Projekt Holzgehäuse, Font-Panel verkabeln

Ledeirf

Newbie
Hey CB’ler!

Erst mal zu meinem Projekt:

Ich bin gerade bei der Planung meines ersten Gehäuses im Eigenbau.
Als Material habe ich mich für Holz endschieden, da mit dem mir zu Verfügung stehenden Werkzeug nicht viel übrigbleibt. Ich werde 18mm Starke Kieferplatten nehmen und diese zum Schluss furnieren.
Mit der Planung bin ich soweit, dass ich nächste Woche mit der ersten Bauphase beginnen kann.

So soll es aussehen:
PandorasBox_1008P_007.jpg

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte auf der Vorderseite Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon haben. Leider wurde ich nicht fündig bei der Suche nach dem Richtigen Font-Panel. Also habe ich mich endschieden die Buschen selber zu verkabeln. Und da ist auch schon das Problem :). Folgende Buchsen habe ich mir ausgesucht: http://www.conrad.de/ce/de/product/...le3-Stereo-1109052-BKL-Electronic-Inhalt-1-St
Ich weiß leider nicht wie die Buchse an das Mainboard angeschlossen wird.

Mainboard Audiomodul:
Mainboard_Audio.PNG

Schalt plan der Buchse:
Audiobuchse.PNG

Kann mir jemand helfen? Und vielleicht sagen wo es die passenden Stecker für die Kabel gibt?

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher über die elektromagnetische Abschirmung. Ich habe des Öfteren gelesen das es nicht nötig ist.
Hat jemand damit Erfahrung? Welche Farben oder Sprays sind dafür geeignet?

Mfg
Friedel

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch fertige Front-Panels zum Upgrade für einige Gehäuse. Die kannst du doch verwenden.

http://geizhals.de/?cat=geheinb&xf=2026_Aufr%FCstkit#xf_top
Suchst dir das am besten geeigneteste raus und verwendest es.

Zb: http://geizhals.de/silverstone-front-panel-usb-3-0-upgrade-kit-g11303260-a811238.html

Die Komponenten (2x USB; 2x Klinke) kann man sicher von dem Trägerplättchen abmachen und du kannst sie frei positionieren. Ähnlich sind auch die anderen Panels. Diese Gehäuse/Platinen sind nur für die Befestigung im jeweils passenden Gehäuse. Sind sicher nur draufgeklebt oder so.

EDIT: ich sehe gerade, das die Audioanschlüsse doch meistens auf die Platine gelötet sind bzw die Platine benötigen. Vllt sind die Panels mit Gehäuse besser geeignet... Lian Li hat einige in einem Plastegehäuse wie es aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnell Antwort.
Ich habe mir schon eine Menge angeschaut aber das richtige war noch nicht dabei.
Ich dachte das Beste wäre es sich das Front-Panel einfach selber zu bauen :)

@Sive
egal auf welche Erde?
Welcher TIP(2 oder 4)?

@Hinagiku
an die habe ich auch gedacht aber die anderen haben mir optisch besser gefallen

Ich würde Erde 6 oder 10 nehmen, dann bleibt Erde 2 für eine Mikrofonbuchse übrig, falls du die auch machen willst. Aber da alle Erden sowieso verbunden sind macht es keinen Unterschied.

TIP SPRING und RING SPRING. Also 2 und 3. TIP ist Links und RING ist Rechts.

Danke Sive!
Das hilft mir schon mal weiter.

Hat einer schon Erfahrung mit der elektromagnetischen Abschirmung?

hallo , also an deiner stelle würde ich rohe 19mm MDF Platten nehmen und dann furnieren als 18mm Starke Kieferplatten zu benutzen .

Denn der nachteil von Massivholz und dann über furniert ist der , das die kiefer noch arbeitet und das furnier reist oder stellenweise Harzgalle besitzt . Glaube mir bin selber Tischler .

der vorteil von mdf liegt auf der hand : Arbeitet nicht und lässt sich sehr gut bearbeiten / Fräsen .
Ergänzung ()

ich habe mir selber einen Pc Tisch gebaut und als tray / Trägerplatte habe ich ein altes gehäuse vom schrott besorgt und ausgebaut . Damit ich auch die PCI Karten befestigen kann . Die Abschirmung ist somit überflüssig , habe den tisch schon seit gut 2 jahren und keine probleme .

hm
An mdf habe ich natürlich auch schon gedacht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich mdf Platten nicht besonders gut für solche Bearbeitungen eignen. (vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an :) )

Gerade beim fräsen von feinen Konturen. Ich finde das dieses Material schnell "bröselt " und ich glaube nicht das die Rippen für die Lüfter stabil genug sind. Daher hallte ich Massivholz für die bessere Wahl.

Das Massivholz arbeitet ist mir bewusst. Ich hoffe des es sich nicht so stark verzieht, bis garnicht. Es handelt sich ja um maximal 400x400x18 Platten.

Das ist auch mein erster Versuch in diese Richtung. Ich bin mir auch noch nicht 100 prozentig sich ob ich das dann wirklich noch furniere. Es wird auf jeden Fall mit einer dunkel Holzfarbe gestrichen, vielleicht gefällt es mir auch so und ich spare mir das mit dem Furnier.

Ich muss da dem Tischler zustimmen. MDF ist für ein solches Vorhaben besser geeignet.
Es kann auch mit einer "normalen" Holzplatte gut gehen, aber das wirst du wohl erst sehen wenn es fertig ist.
Aber was du letztendlich benutzt ist deine Sache ;)

Hier ist ein sehr gutes beispiel für ein MDF Gehäuse: https://www.computerbase.de/forum/threads/quietcoolingflow-leises-kuehlmonster-aus-holz.850027/

Bezüglich der Lüftungsschlitze solltest du dir diesen Beitrag aus dem oben verlinkten Thread anschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...lmonster-aus-holz.850027/page-8#post-11470165

Aber in den Beitrag wurde Sperrholz verwendet. Das ist auch eine Möglichkeit. Ich habe nur Handmaschinen zu Verfügung. Leider keine CNC-Fräse :) Und da ist das gleiche Problem, für mich, wie bei den mdf Platten.
Aber danke für deinen Tipp. Es ist immer gut andere Meinungen zu lesen.

Zurück
Oben