Holzlack Frage

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.301
Vieleicht kennt sich ja jemand mit lackieren aus.

Ich habe mir einen teuren Acrylweißlack gekauft, dazu mehrere verschiedene Rollen und Pinsel. Will Holz schön glatt pinseln. Das Holz ist wunderbar glatt gespachtelt, und geschliffen.

Wie soll man jetzt rollern, so das keine Bläschen entstehen? Ich habe eine superfeine Schaumstoffrolle, eine Schaumstoffrolle mit kleinen Flusen dran, und eine andere stoffige aus dem Fachmarkt. Wenn ich rollere, dann ist die Oberfläche voller Schaumbläschen ,als wenn man Eiweiß aufquirlt. Wenn ich paar mal drüberrolle um die Bläschen wegzubekommen, passiert eher das Gegenteil. Dann ist die Schicht dünner ,etwas glasig und voller Bläschen.

Ich kann es grösstenteils vermeiden, wenn ich die Oberfläche mit Lack ersaufen lasse, ohne viel zu rollen. Das verläuft irgendwie aber läuft auch weg. So dick das die Bläschen ersaufen.
Mit Pinsel bekomm ich keine Bläschen, dafür aber Striche.

Liegt es daran, das man zu schnell rollt? Oder ist der Lack zu dünn? Ich habe auch einen dünnen Alkydharzlack, der macht auch Bläschen. Und ich habe einen etwas dickeren Alkydharzlack ,der macht das nicht.
Weiss einer weiter?
 
1. holzgrundierung mit nem pinsel satt auftragen, danach 12 stunden trocknen

-> nur würde ich dir zu Grundierung mit Filler raten dann haste keine Poren im Holz

2. fein anschleifen 400er schleifpapier. nach der grundierung stellen sich noch holzfasern auf, damit bekommst du sie wech. mit vorstreichfarbe sauber vorstreichen. 12 stunden trocknen lassen danach;

die besten ergebnisse bekommst du wenn du eine schaumstoffrolle dazu nimmst.

3. fein anschleifen, mit holzlack den schlussanstrich auftragen.
trage nicht zuviel lack auf (wenn kleine bläschen beim rollen kommen reicht es), lieber 2 - 3 mal schlussanstrich, dazwischen immer leicht anschleifen.



vermutlich hast du den lack zu dick aufgetragen oder nicht zuerst mit dem pinsel aufgetragen, deswegen die bläschen

bin aber kein fachmann, frage am besten im baumarkt nochmal nach oder jemand der damit schon mehr erfahrung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fachgrosshandel hat man mir gesagt, der Lack eignet sich auch zur Grundierung. Und steht auch so auf der Dose, hab extra nachgesehen, 2,5 liter!! Teuer, will ich nicht wegkippen =(

Ich habe auch schon probiert mit Pinsel eine glatte Schicht zu grundieren. Und dannach mit der Rolle -> gleiches Problem. Einige Flächen, die ich extrem dick aufgepampt habe sind super glatt verlaufen (eher runtergelaufen), aber sonst voller Nasen. Die Blasen kommen nur wenn ich drüberrolle ,und den Batzen verteile also der Lack an der Stelle weniger wird. Umso mehr ich rollere, und ich den Lack wegnehme, umso mehr Bläschen.

All diese ewige Vorarbeit ist zunichte mit diesen Bläschen. Die gehen nur mit Gewalt wieder weg =(
 
Ich glaub ich weiss jetzt wie's geht. Ich muss die Rolle schneller drüberziehn, so ungefähr so ruppig wie beim schleifen. Je dünner der Lack, desto schneller scheint mir. Tja man lernt nie aus. 1000 Seiten im Internet hätten das doch bitte mal erwähnen sollen.
Und eine Rolle mit Alkydharz bekommt man wohl nichtmehr sauber...

Falls noch jemand hilfreiche Tips hat ,immmer her damit..
 
Zurück
Oben