Home Assistant Backup

errut

Lieutenant
Habe auf einem RPI3 und einem USB-Stick HA OS installiert um über ein Jahr die Heizungsdaten von einer Paradigma Systa Comfort2 analysieren zu können, als Vorbereitung für einen eventuelle Wärmepumpeneinbau. Neben OS sind die Addons influxdb als Datenspeicher und Grafana zur Darstellung integriert.
Fragen: suche das geeignete Backupkonzept - ausserhalb des RPI
gibt es irgendwelche Vorteile mit Docker , Container?
Hält eine Endurance Mini-SD?

Zwei einfache moeglichkeiten waeren Borg Backup oder eifnach einen rsync command mit passenden flags. Kommt halt auch drauf an, wo hin du backuppen willst.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich dich richtig verstanden, es geht "nur" darum, deine SD Karte zu sichern?

ich nutze seit langer Zeit raspiBackup dafür.
mir gefällt die "Schlichtheit". Natürlich kann man sich auch selber daran setzen und Shell Scripte, cronjobs usw. zu erstellen. Mehr ist raspBackup auch nicht.
aber genau darin sehe ich den Vorteil!
man kann das alles nachvollziehen und entscheiden auf welche Art die Backups angelegt werden sollen (tar, rsync, dd). Die "Ergebnisse" kann man dann entweder/oder mit dem Pi selber oder einem anderen "PC" wieder auf eine SD Karte schieben und weiter machen.
mir hat das schonmal bei einem SD Karten Defekt (der kommt, man weiß nur nicht wann, weil man keine SMART Werte hat!) den A*** gerettet, also ich habe das schon 2x durch.

in dem "Framework" ist auch schon berücksichtigt, Dienste/Jobs vor/nach dem Backup zu stoppen/starten.

Danke, werde Google drive Plugin probieren und raspibackup.
Man könnte auch mit Etcher den USB-Stick klonen.
Wenn ich statt sd-karte oder usb-stick eine SSD nehme, wird der RPI überfordert bezüglich Stromverbrauch?

Was ich vergessen habe, bzw. vielleicht nicht so deutlich geworden ist: raspiBackup dient dazu ein komplettes Image zu erstellen und das in einem "genormten" Format und nicht wirklich einzelne Files zu sichern/restoren

errut schrieb:
Wenn ich statt sd-karte oder usb-stick eine SSD nehme, wird der RPI überfordert bezüglich Stromverbrauch?
Machen einige, die noch mit nem Pi unterwegs sind. Da bist du eh vom USB Standard her beschränkt was geht. Wenn du ein passendes Netzteil für den Pi hast gibts da auch keine Probleme.

Habe auch Probleme mit Boot: findet kein Netzwerk, obwohl mit Lan angeschlossen.

noch eine Frage zum Einschalten des RPI.
Herrunterfahren aus dem HA habe ich gefunden. Wieder Hochfahren geht dan nur mit Kabel neu stecken?

Der PI sollte auch Wake on LAN können. Google mal danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: errut

@Mickey Mouse

Habe das HA OS geladen, komme aber mit Putty nicht auf den RPI.

Danke, das hat bisher bei mir noch nicht funktioniert, weiss noch nicht warum.

Was steht denn im Protokoll, wenn du versuchst das Addon zu starten?

Nach mehrmaligem Neustart funktioniert ed. Danke.

Hallo zusammen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das gesamte HA OS mitsamt den gesammelten Daten von einem Mini PC regelmäßig automatisch auf ein NAS im Netzwerk ziehen kann als Backup?

synack schrieb:
Ich nutze das Google Drive Plugin, macht alles automatisch nach konfigurierter Zeit.
https://github.com/sabeechen/hassio-google-drive-backup
Hier ist vorsicht geboten, das Addon inkludiert keine anderen Addons, hatte mich auch drauf verlassen und als es notwendig wurde war die gesammte DecONZ config leider nicht Teil des Backups. Daher würde ich eher einfach die ganze SD regelmäßig sichern als auf HA interne Tools zu setzen.

M-X schrieb:
Hier ist vorsicht geboten, das Addon inkludiert keine anderen Addons, hatte mich auch drauf verlassen und als es notwendig wurde war die gesammte DecONZ config leider nicht Teil des Backups. Daher würde ich eher einfach die ganze SD regelmäßig sichern als auf HA interne Tools zu setzen.
Kann ich nicht bestätigen, hier sind die mit drin. Ist aber möglich das evtl. einzelne nicht gehen, alles was ich habe ist im Backup.

Zurück
Oben