@FI/LS
Wenn du den Pi3 rumliegen hast, kannst es natürlich mit dem probieren, eine Rakete ist der natürlich nicht.
Und auf Dauer ist man mit nur der SD-Karte bzgl. Haltbarkeit schon etwas gefährteter, bei mir lief knapp 2 Jahre HA als Container auf einem Pi4, ging, war aber auch nicht das Schnellste, da er nur als Container lief eventuell auch schonender für die SD-Karte? idk...
Sobald du aber was Größeres kaufen willst oder musst, lohnt sich in meinen Auge kein RPi 4 oder 5 mehr. Mit Allem (Pi, Case/Kühler, NT, SSD, ggf. HAT oder USB-Case für SSD) bist du SO fix jenseits der 100€.
Grad gibt es die ThinClients wieder für sehr gute Preise (40/45€) im Angebot -
Futro S740 oder
Wyse 5070
Vorteil beim Futro, dass man leichter eine 2. SSD einbauen kann, Vorteil beim Wyse dass man durch den 2. RAM-Slot leichter mehr RAM einbauen (wobei die 32GB auch nicht 100% Plug&Play sind).
Beide sind mehrfach bei mir, Family oder Freunden im Einsatz (Futro 10+, Wyse 4+), laufen alle tadellos.
Zu den 40/45€ noch eine SSD mit 256GB (Achtung, M.2 SATA, nicht NVMe!), Proxmox als OS und HA als VM hosten, und du kannst noch andere Dinge hosten.
Ich habe bei mir zwei Futro mit Proxmox, einer hostet 24/7 mein HA, OMV, Nextcloud und Immich. Der Zweite hostet für's Backup eine Proxmox Backup Server VM, der läuft nur wenn ich Backups mache.