ich wollte es nur gesagt haben, nicht das jemand denkt, ein i3 taugt gar nichts...
es kommt eben auch immer darauf an, was man denn genau haben möchte! Ich kenne "das ganze Kleingedruckte" nicht (mehr). Bei einigen Reihen ist es auch so, dass man mindestens einen i5 benötigt, damit vPro/AMT funktioniert. Manche Leute möchten bei so einem Home-"Server" (der gerne mal headless läuft) auf keinen Fall darauf verzichten, andere wissen nicht wozu das da ist.
ich kann immer nur für mich sprechen und habe sicherlich oft "etwas komische" Ansichten (plus Spiel-KInd Faktor

). Aber mir begegnet Herr Murphy immer und überall und darüber ärgere ich(!) mich mehr als über ein paar Euro.
da klemmt etwas beim HA, das headless im Keller läuft. Netzteil ist "fest verbaut" (hinter die Waschmaschine gefallen) und man kommt nicht ran, trotzdem muss die Kiste auf den Schreibtisch, Monitore Anschlüsse sind alle belegt und gut versteckt unter dem Schreibtisch verlegt, extra Tastatur ist auch gerade keine zur Hand usw. usf.
in solchen Fällen freue ich mich über meinen Chuwi, der eben per USB-C ans Dock kommt (kein Netzteil Problem, kein Monitor Problem, kein Maus/Tastatur Problem) oder den Fujitsu, bei dem ich eigentlich alles per BMC/vPRO/AMT machen kann, der kann dafür sogar in seiner Ecke liegen bleiben. Und wenn man nur mal die Boot-Reihenfolge umstellen muss, weil man mal einen Test laufen lassen möchte (von remote ISO als USB-Stick unterschieben ganz zu schweigen).
Kurz: ja, man kann mit diesen alten Kisten Geld sparen und sie tuen auch ihren (eigentlichen) Job ganz gut. Unterm Strich halte ich(!) eine modernere Lösung aber für sinnvoller.