Wie kann ich Bitwarden und Nextcloud auf einem Server laufen lassen?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

ich habe mir einen VPS gemietet und mir schon Bitwarden und Nextcloud All in One installiert. Beides funktioniert, wenn ich nur eines installiere, ohne Probleme.

Ich wollte aber gerne, dass ich Nextcloud und Bitwarden auf dem Server habe, damit ich beide Dienste parallel nutzen kann. Leider weiß ich nicht, wie ich das realisiere.

Beide Lösungen laufen in Docker. Als Domain habe ich mir eine Domain bei Duckdns geholt, die auf die IP des Servers verweist. Ich dachte, vielleicht wäre es möglich eine andere DuckDNS "Sudbdomain" zu nehmen, die ebenfalls auf die IP verweist, aber irgendwie funktioniert die Kommunikation mit Nextcloud nicht, wenn ich die All in One Lösung installierne möchte. Ich vemute es liegt daran, dass ebenfalls ein neues Zertifikat bestellt wird und die Ports sich irgendwie überschneiden.

Weiß jemand, wie ich beide Lösungen realisieren kann, ohne das diese nich beißen?

Liebe Grüße
 
Wenn ich nicht ganz doof bin ... fehlt dir ein Reverse Proxy.
In dem kannst du dein Zertifikat hinterlegen und auf die Dienste weiterleiten. (z.B. nginx oder traeffik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Beide mit angepassten http / https Ports laufen lassen, den 443 Port einem reverse Proxy geben und den rev Proxy auf Nextcloud und Bitwarden umleiten lassen

Der nginx reverse Proxy wäre bequem, weil es den auch für Docker gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206, xCtrl und guzzisti
CoMo schrieb:
Evtl. möchtest du dir aber auch Lösungen wie Yunohost anschauen
Sieht zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, leider ist man den App-Entwicklern ausgeliefert. Apps werden erst mit einigem Verzug upgedated.

Hab's selber getestet, Nextcloud hängt gerne eine Weile hinterher und die Guacamole-App ist D.O.A. (fehlender Config-Ordner).
 
Danke für den Hinweis. Könnt ihr eine Anleitung bezüglich Nginx bzw. Nginx Proxy Manager empfehlen?
 
Wenn beides in Docker läuft kannst du auch einfach die externen Ports so setzen das es keinen Konflikt gibt. Musst dann halt beim Aufruf über die URL den entsprechenden Port mitgeben.
Edit: klappt natürlich nur wenn diese Ports auch von außen erreichbar sind

Reverse Proxy umgeht das, dazu kommt noch das man recht einfach ein Zertifikat für https einrichten kann. Bei den beiden Diensten nicht unwichtig.
Gibt jede Menge HowTos dazu auf YT.
 
Danke für die Hilfe soweit.
Ich habe folgende Anleitung befolgt, bekomme es aber bei dem Setup nicht zum laufen:
https://github.com/nextcloud/all-in-one/blob/main/reverse-proxy.md

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Domain does not point to this server or the reverse proxy is not configured correctly. See

ich weiß nicht, was ich da noch groß machen soll. Habt ihr das Ganze schon mal zum laufen bekommen? Bin der Anleitung 1:1 gefolgt.
 
Welcher Anleitung bist Du denn gefolgt (Nginx-Proxy-Manager oder Nginx-Proxy)?
Zertifikat wurde auch erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
Ich habe die Anleitung befolgt und den Proxy Manager genommen. Ich komme dann auch auf die Seite, bekomme aber immer die Meldung, dass nicht richtig auf die Domain gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
Ja. Firewall ist nicht aktiviert. Bei dem Proxy Manager steht "localhost". Stimmt das so oder was muss ich dort eingeben?
 
Chibi88 schrieb:
Firewall ist nicht aktiviert.
Aua. Warum denn nicht? Willst du den an Bot-Netze übergeben?
Musst dann halt ein paar Ports freigeben, die von außen erreichbar sein sollen, klar.

https://www.howtoforge.de/anleitung...manager-mit-docker-installiert-und-verwendet/
https://www.howtoforge.de/anleitung...em-nginx-proxy-manager-installiert-und-nutzt/


Chibi88 schrieb:
Bei dem Proxy Manager steht "localhost"
Ist der richtige Apache-Port (statt :11000) angegeben?

Hier wurde eine lokale IP eingegeben:
https://mialikescoffee.com/nginx-reverse-proxy-manager/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Config wird 11000 genommen, also habe ich auch 11000 angegeben. Aber selbst mit 80, 8080 oder 443 bekomme ich den Fehler, dass die Domain nicht richtig verlinkt werden kann.
 
Musst halt schauen auf welchem Port der Apache Webserver erreichbar bzw. eingestellt ist.
Ich bin da auch Anfänger in dem Bereich - sorry. :)

Kann Dir also nur noch mehr zu lesen geben ... :daumen:

https://smarthomeyourself.de/wiki/h...stant-mit-dem-nginx-proxy-manager-einrichten/
https://ubiquiti-networks-forum.de/...x-proxy-manager-installation-und-einrichtung/
https://kinsta.com/de/blog/reverse-proxy/

YT-Videos dazu:
https://duckduckgo.com/?q=Nginx-Proxy-Manager+einrichten&t=ffab&iax=videos&ia=videos

Z.B.:



Da Du nginx verwendest, wird ggf. der Apache-Port nicht benötigt, sondern stattdessen der Port von nginx (oder von deiner Nextcloud?). Der Port 81 könnte für nginx gelten, wenn ich mir das richtig gemerkt hab.

Jedenfalls sollte man mittels IP+Port (z.B. 192.168.1.33:81) das NGINX-Webinterface (intern) erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben