Eigenen "Game-Server" laufen lassen

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.972
Nabend, falls ich im falschen Unterforum sein sollte, bitte ich um Korrektur^^

Ich wollte nachfragen, was für Hardware es benötigt um einen eigenen "Game-Server" laufen zu lassen.
Man möchte mit 5-10 Freunden The Forest spielen und wir überlegen uns dafür einen "eigenen" Server einzustellen der dann überwiegend 24/7 laufen würde.

Was für eine Rechenleistung samt restlicher Hardware würde es denn benötigen? Würde auch etwas wie ein RaspberryPi ausreichen?
 
Da du nichtmal in der Lage bist dir die relevanten trivialen Informationen selbst zu suchen, solltest du besser die Finger von nem Server lassen. Wird nur die nächste DDOS/Spam Schleuder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, nighteeeeey, Xero261286 und 4 andere
Warum sollte es die nächste Spamschleuder werden?

Vielleicht ist hierbei der Begriff Server zu weit hergeholt.

Bei The Forest kann man ja ein eigenes Spiel hosten und mit Freunden spielen, da bei uns jeder so manch Probleme mitbringen würde, wenn er als Host fungieren würde, überlegen wir evtl einen Server zu mieten.

Aber ich frage was für eine Hardware Voraussetzung man hat um so einen Server selber zur Verfügung zu stellen. Sollen ja nur ich und meine Mates drauf spielen.

Irgendwann werde ich auch zwangweise mit Servern & co noch konfrontiert werden...
 
Entweder mietet ihr einen fertigen "The Forest" Server. Da müsst ihr euch um nix kümmern und die passende Hardware wird vom Hoster ausgewählt.
Oder eben ihr mietet euch einen vServer/root-Server und installiert die Software selbst. Aber wenn man nicht weiß, wie man so einen Server sicher macht, dann ist die Gefahr groß, dass er eben für andere Dinge missbraucht wird.
Oder geht es um nur bei euch zuhause im LAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ich würde auch einen Server mieten, statt einen eigenen laufen zu lassen.
Das ist sogar wirtschaftlicher, wenn man Hardware-, Stromkosten und Co. betrachtet.

Nicht nur der 24/7 Stromverbrauch, auch der dauerhafte notwendige Upload wären mir für mein Heimnetz schon zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (RS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und FranzvonAssisi
Ein Jahr The Forest Gameserver bei Nitrado kostet 97€ für 10 Slots. Macht 10€ pro Person für ein Jahr. Günstiger wirds auch mit einem eigenen Server nicht, da müsst ihr schon mindestens 50€ an Stromkosten einplanen! (20W à 24h; 365d; 0,3€/kwh, mal nur im Idle gerechnet...)

Lg

PS: Gibts auch monatlich für 11€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till2556t, BFF und (gelöschtes Mitglied)
Nilson schrieb:
Entweder mietet ihr einen fertigen "The Forest" Server. Da müsst ihr euch um nix kümmern und die passende Hardware wird vom Hoster ausgewählt.
in diesem fall, würde ich definitiv zu mieten raten, und zwar zu einem vorgefertigten, und ja keinen root-server, weil die frage hier offenbart, dass du/ihr nicht viel ahnung habt.
(deswegen auch die kommentare bezüglich spam-schleuder ;))
 
Servus,

hol dir einen The Forest "Server" von Nitrado. Hatten wir damals auch und funktionierte einwandfrei.

LG
 
Hardwarekosten, Stromkosten & co, mir ist schon bewusst was da so anfliegen würde.

Hab mir halt evtl überlegt meinen Laptop(2C/2T, iGPU) oder einen RaspberryPi für das Vorhaben zu konfigurieren, falls die Hardware ausreichen sollte/würde.
Da wollte ich halt nachfragen, ob jemand Erfahrung hat mit eigenen Game-Servern und was dafür nötig wäre usw...

Klar mieten ist einfacher, wahrscheinlich günstiger und sicherer.

Das ganze war nur ein Gedankengang von mir um eine Art Projekt für mich zu schaffen um mehr Erfahrungen sammeln zu können.

Aber wenn schon so viele davon abraten, überlege ich mir ein kleineres Projekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen massiven(!) Unterschied zwischen kleines-eigenes-Projekt und öffentlich erreichbarer Server mit $Anwendung.
Ein Projekt kann zuhause im heimischen LAN auf nem Raspi oder in einer VM laufen. Nicht öffentlich erreichbar solange man nicht nur nicht weiß was man da tut und von grundlegender Absicherung keine Ahnung hat, nein man läuft auch nicht Gefahr, sich davon abhängig zu machen, z.B. eigene Nextcloud und alle seine Kalender und Kontakte da rein pumpen wenn man keine funktionierende Backup & Restore Strategie hat und auch nicht halbwegs davon ausgehen kann, dass sich keine Bots und unbeteiligten auf dem System aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bei Game-Servern sowie TS3-Server, o.ä. gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einen Server der gewünschten Größe zu mieten. Die Kosten sind sehr überschaubar und man muss sich keinen Kopf um

  • Hardware
  • Sicherheit
  • Wartung
  • Wiederverwendbarkeit (zB anderes Spiel)
machen. Darüber hinaus kostet ein eigener Server ja auch Geld, Hardware, Strom, etc. Wenn der Miet-Server nicht mehr ausreicht, weil mehr Spieler mitspielen, wählt man einfach einen höheren Tarif. Werden es weniger Spieler oder man hört gar auf, dieses Spiel zu spielen, kann man den Server kündigen. Spielt man plötzlich ein anderes Spiel, mietet man sich eben einen neuen Server für eben dieses Spiel. Ein eigener Server ist so wie er ist und wenn er nicht mehr ausreicht oder nicht mehr genutzt wird, hat man ein paar kg Elektroschrott.

Wenn man es selbst machen möchte, sollte man von einem gemieteten Root-Server im WWW großen Abstand nehmen, wenn man sich nicht mit Server-Administration, Firewalls und dergleichen auskennt. Auskennen bedeutet dabei nicht, Suchbegriffe bei Google und Youtube eingeben zu können, sondern handfestes KnowHow ;)

Möchte man es daheim ausprobieren, heißt es: Ausprobieren! Die Mindestanforderungen für einen Server findet man in der Regel beim Spielehersteller. Zur Not versucht man es eben einfach mit einem ausrangierten Laptop oder was man sonst noch so übrig hat. Portweiterleitung im Router, Server starten, spielen.
Es ist aber wenig sinnvoll, daheim einen 24/7 Server laufen zu lassen, vor allem für ein Spiel. Es ist fraglich ob der Server wirklich permanent online sein muss oder ob man ihn einfach nur bei Bedarf startet.
Dennoch gebe ich zu Bedenken, dass jede Portweiterleitung im eigenen Router ein potentielles Einfallstor für Angreifer ist. Wenn der Gameserver eine Schwachstelle hat, kann ein Angreifer über diesen ins Netzwerk eindringen und beliebigen Unsinn treiben. Bei einem Mietserver kann einem das weitestgehend egal sein.
 
Es ist zwar schon eine Weile her aber.....
Sehe ich in keinster Weise, das er euch nach eurer Meinung gefragt hat, was seinen Server angeht... er hat gefragt welche Hardware er benötigt und nicht ob er einen server aufsetzen soll oder nicht. Genau aus diesem Grund traut sich ein Anfänger keine Fragen zu stellen. Wenn ihr keine Lust habt zu antworten dann lasst es. Kommentare, wie die meisten hier braucht er nicht. Da hätte man sich doch die Zeit nehmen können um ihn zu erklären wie er seinen Server aufsetzt, vielleicht sogar noch das er kein Ddos Server ins Netz stellt. Danach hätte auch jeder andere davon profitiert. Aber ihr habt nie klein angefangen, seid als it-spezialist auf die Welt gekommen.
Guten Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZIll3 und SirZero
Zurück
Oben