Home Assistant: Push Benachrichtigung wenn Auslöser aktiv und Handy Haus verlässt

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.413
Hallo,

ich habe aktuell eine Regel eingerichtet die bewirkt, dass ich eine Push Benachrichtigung aufs Handy bekomme wenn ein Fenstersensor 15 Minuten lang den Zustand "offen" meldet in Form von "Gästebad Fenster offen". Dazu habe ich eine Entität "Gästebad Fenster geöffnet" eingerichtet die das bewirkt, im Detail:

Zwischenablage_08-13-2025_01.jpg

Nun ist es mir leider bereits mehrfach passiert, dass ich die Meldung sah und mir dachte "ja machst Du gleich zu" und dann natürlich vergessen habe und weg fuhr.

Daher würde ich gerne einen (zweiten) Alarm / Push Nachricht einrichten der ausgelöst wird wenn ich mit meinem Handy mein Haus verlasse, quasi als zusätzliche Absicherung. Ggf. auch zusammen mit einem Alarmton am Handy und nicht nur einer Push Nachricht.

Wie gehe ich dazu am besten vor?
 
In Home-Assistant gibt es eine ganze reihe von Möglichkeiten zu erkennen, ob du daheim bist. z.B. über die Home-Assistent App, oder ob ein Gerät mit dem Router verbunden ist.
Das kannst du dann als Trigger verwenden. Dazu das Fenster als "UND" Bedingen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und Knighty
Besten Dank, habs nun über "wenn iPhone nicht Zuhause ist" mit einer zusätzlichen Regel gelöst.
Bekomme in dem Fall nun eine zweite deutliche Push Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch die Möglichkeit statt einer Push Nachricht einen Alarmton abzuspielen?
 
Zurück
Oben