Home Lab mit Azure erstellen?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

Gerade im Web nach einer Anleitung für ein Home Lab mit MS Azure gesucht.
Ziel ist eine kleine Testumgebung mit 1-2 Servern (2019 oder 2022) und 3-4 Clients (Win 10)
Ziel ist es mit Win Server 2022 (GUI / PS) die typischen Abläufe (Drucker / User) anzuschauen und durchzuspielen.

Früher baute man sich das mit eigener HW zusammen. Danach folgte Virtualisierung wie Hyper-V.
Da ich versuche am Ball zu bleiben und gerne alte Zöpfe abschneide, prüfe ich die Möglichkeit das mit Azure umzusetzen.
Vorzugsweise mit einem Tutorial für Dummies... 😎

Hat einer der TN Erfahrung damit?

Danke für Eure Tipps

Beste Grüsse
 
Mag sein dass meine SysA zeit auch schon etwas lange zurück liegt.

Bei Azure kannst du natürlich auch Server klicken, und dann die Services darauf konfigurieren, aber eig. bucht man den Service. Azure AD, etc ...
Einerseits ist das kostengünstiger für dich als Benutzer, wenn du nur den Service, statt des Servers buchst, als auch übernimmt MS dann viele Wartungsaufgaben.

Solltest du wirklich Einen Server im Internet, haben wollen, kannst du z.B. bei Hetzner, sehr viel günstiger einen Server oder einen vServer mieten.
Aber so richtig Homelab ist das nicht ^^

Es gibt mittlerweile kleine Kisten, mit den neuen Intel oder AMD CPUs, welche ziemlich Energiesparend sind, und du allerhand darauf virtualisieren kannst.
Die Flexibilität, das einfach mal rumprobieren, ist mit eigener HW natürlich sehr entspannt, weil du dann beim erstellen einer VM nicht Gedanken um die Kosten machen musst.
Auch dinge wie einen Router, W-Lan APs (openwrt z.B.) lassen sich durch soetwas machen.

Es tut mir leid, dass ich deine Frage etwas negativ beantworte. Aber wie gesagt, nach meinem Verständnis nach, sollte man bei Azure eher Services statt Server betreiben (auch wenn letzteres angeboten wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo Rony12

Danke für Deine Antwort. Du antwortest nach Deinem Wissen als Fachmann.
Da gibt es nichts positives / negatives. :-)

Mit Cisco Packet Tracer kann ich ganze Netze mit BGP / OSPF simulieren / konfigurieren.
Ich dachte, mit MS ginge das ohne Strom / HW Kosten nach oben zu treiben auch...

Wie immer sind mir die TN in diesem Forum eine grosse, sachkundige Hilfe! 🤗

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben