Home Media Center/ Server für Video/TV-Streaming, File-Sicherung, File-Sharing etc.

Simple01

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Media Center/ Home Server zuzulegen. Allerdings denke ich dass hierbei kein permanenter 24/7 Betrieb notwendig ist sondern lediglich temporäres always-on z.b. im Urlaub um Fotos etc. direkt dort online abzuspeichern und kleinere Auslesearbeiten wie z.B. den Status der Solaranlage u.Ä.
Primäre Funktion wäre der Gebrauch als:
  • Backup: Im speziellen hier für den Laptop auf dem sich bis jetzt alle wichtigen Dokumente befinden und auf einer USB-Festplatte Backups erstillt werden allerdings ist dies lästig da ständiges an- und abstöpseln nervt, da der Laptop oft im Haus bewegt wird.
  • Zentrale Festplatte: Es befinden sich noch 2 PC's im Netzwerk die hauptsächlich auf Gaming ausgelegt sind, bei diesen beiden sind Backups nicht sonderlich wichtig. Hier geht es mehr um einen zentralen Ort um Datein auszutauschen und zu Verfügung zu stellen
  • Media Center: Er sollte in der Lage sein Videos abzuspielen, Internetanwendungen (Youtube HD, Twitch HD etc.) darzustellen, sowie das TV-Programm zu streamen. Dabei wäre dies wohl die zentrale Aufgabe des Systems.
  • Optionale Spielereien: VM mit Linux für Webanwendungen, temporärer TS Server etc.

Ich bin mir im klaren, dass dieses Anwendungsfeld z.b. für NUCs oder NAS geeignet ist und diese wohl die stromsparendste Alternative darstellen.

Allerdings besitze ich noch ein AM3 Board (M4A87TD EVO) sowie eine Grafikkarte (HD 6970) und 4 GB Ram (G.Skill Ripjaws DDR3-1333).

Das Board könnte ruhig ersetzt werden um Platz für einen i5 zu machen da für AM3 momentan nur noch Phenom II X2 und X3 angeboten werden, die zwar sehr günstig sind aber ich mir nicht sicher bin über ihre Leistung im Vergleich zu aktuelleren CPUs.

Die Grafikkarte ist aus einem Gaming PC der ein Upgrade bekommen hat und damit vermutlich für jeden der Tasks (Streaming, Video schauen, TV) alleine genommen überdimensioniert allerdings ist ein paralleler Gebrauch dieser Anwendungen nicht auszuschließen. Die Leistungsaufnahme liegt bei 22 Watt im Leerlauf und 220 Watt unter Last. Somit ist sie recht hungrig was Strom angeht. Ideal wäre ja ein iGPU die nur dann die GPU zuschält wenn diese auf benötigt wird allerdings scheint es soetwas nur für Laptops und Nvidia mGPUs zu geben? Auch die Temperatur scheint mit 90° unter Maximallast recht hoch.

Was die Festplatte(n) angeht denke ich sollten 1-2 TB genügen da hier Filme und Fotos nicht im Übermaß gespeichert werden. Es geht eher darum ein paar Familienurlaube und Fotos zu archivieren, Backups zu erstellen und ein paar Filme/ Dateien für alle PCs verfügbar verfügbar zu machen. Bzgl. RAID ja oder nein muss ich mich noch einlesen da an den anderen PCs bis jetzt immer nur eine HDD (Dokumente/Spiele) und eine SSD (Betriebssystem) verwendet wurde.

Da dieser im Wohnzimmer stehen sollte bietet sich hier wohl ein mATX System an. Unangenehm hierbei wäre wohl die Wärmeentwicklung der Graka und der Geräuschpegel ( 0.5 Sone Leerlauf aber 4.8 bei Last und bis zu 11.0 bei Maximallast).
Beim Standort ist außerdem zu beachten dass hier eine solide WLAN Anbindung wichtig ist da ein LAN-Kabel bis zum Router sehr im Weg liegen würde. Der Bildschirm wäre der über HDMI angeschlossene Fernsehr bzw. der Laptop per Remote Zugriff.

Beim Netzteil bin ich mir unsicher wie viel Watt hier benötigt wird. Da vor allem die Grafikkarte hier Probleme machen wird.

Wenn ich das alles mal Überschlage komme ich auf CPU (170-200€), Motherboard (40-60€), Festplatte(n) (100-150€), Netzteil (50-100€), DVD Laufwerk + TV-Karte + Wlan (?€), Gehäuse (50-100€)

Das macht 410€-610€ + vermutlich noch einmal 50-100€ für Wlan etc. + 80€ Betriebssystem (Windows 7 o. Windows 8, kein Linux da es auch für andere simpel zu bedienen sein sollte)
Nun erscheint mir der Betrag 500€ sehr wahrscheinlich zu überschreiten. Der akzeptable Geldaufwand wäre irgendwo zwischen 300€ und 500€.


Die andere Alternative wäre die Grafikkarte auf ebay zu versteigern (allerdings ist diese schon bald 4 Jahre alt (2010 gekauft) und vermutlich nicht mehr all zu viel wert) und das gleiche Vorhaben mit einer anderen Karte oder onboard zu realisieren.
ODER
Doch auf eines der zahlreichen NAS/NUC/mini PC Systeme zurückzugreifen.
Ich habe nur meine Bedenken, dass vor allem bei mehreren Operationen gleichzeitig (TV/Video Streaming, Datei kopieren vll. auch noch gleichzeitig Twitch.tv oder Youtube + Internet Surfing) die kleinen Systeme in die Knie gehen. Vor allem wenn das System das decoding übernehmen soll.

Dabei wäre es auch ganz nett z.b. eine VM mit Linux für kleinere Projekte dort laufen zu haben, aber das wäre nicht der Hauptzweck sondern die oben genannten Funktionen.

Somit ist das Ziel eine klare Aufgabentrennung im Haushalt:

  • Laptop: Arbeit und Zugriff auf Multimedia von Server
  • Smartphones: Zugriff auf Multimedia von Server
  • PCs: Gaming
  • Home Server: Alles außer Gaming und Office Arbeit

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Liege ich mit der Vermutung richtig das die Grafikkarte vermutlich für ein solches Projekt ungeeignet ist da zu hoher Energieverbrauch + Lautstärke + Wärmeentwicklung oder ist die Energieskalierung mit entsprechenden Einstellung noch im Rahmen? Ich habe hier noch keine Erfahrung mit Barebones oder Mini PCs
- Die negativen Eigenschaften in Kauf genommen, wie weit profitiere ich überhaupt von der Grafikkarte bei den genannten Multimedia Anwendungen, wird sie die CPU sinnvoll entlasten im bereich Video und Streaming oder sind diese Aufgaben trotzdem primär CPU intensiv?
- Was sind die Grenzen der vorgefertigten NAS/NUC/mini PC Systeme im Bereich 300-600€ vor allem im Bereich Multimedia und Streaming.
- Komplett auf die vorhandene Hardware verzichten und lieber ein stromsparendes System für 400-500€ neu zusammenstellen? (vermutlich mit onboard)
- Was brauche ich wirklich (Minimalanforderungen) um ein Home Server System zu haben welches etwas Luft bietet und nicht beim Streamen komplett ausgelastet ist.

Das Ziel des Projekts ist somit ein möglichst kompakter, leiser Media PC (optional auch Energiesparend für Dauerbetrieb bzw. früh morgens bis Abends) mit Servereigenschaften (Datensicherung/Speicherung) idealerweise bis 500€ (ohne OS).

Wie man sieht bin ich noch sehr unentschieden und schwanke zwischen den verschiedenen Optionen hin und her. Ich brauche in erster Linie Anregungen was an Hardware für meine Vorhaben sinnvoll ist.

Vielen Dank allein für die Zeit die das Lesen dieser Textwand in Anspruch nimmt.
 
Ein i3 ist zum Transkodieren von Videomaterial gut geeignet.
Eine Grafikkarte brauchst du nicht unbedingt, da tut die Onboard-Lösung ebenfalls ihren Dienst.
Ansonsten würde ich die alten Hardware-Komponenten weitesgehend verkaufen und einen neuen Rechner zusammenstellen.

i3 + 4 GB RAM + Board mit 4 SATA Anschlüssen + Gehäuse + Netzteil 300 Watt.

Das sollte dein Budget hergeben. Wobei ich noch eine Festplatte mit 3 TB kaufen würde.
 
die alte grafikkarte würde ich auf jeden fall raus lassen. es wäre dann ein recht ineffizientes netzteil notwendig, das unnötig viel leistung liefern kann und außerdem benötigt ein sparsames system komplett nicht so viel leistung wie deine grafikkarte allein im idle.
solange keine spiele oder sonstige aufwändige 3d anwendungen laufen sollen, sollte fast jeder aktuelle onboard (on cpu) grafikchip problemlos ausreichen.

hier mal eine mögliche konfiguration für etwa 500€:
2 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x Fujitsu D3222-B
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x Sharkoon 3.5" BayExtension schwarz, Einbaurahmen
1 x FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3

und das ganze nochmal etwas günstiger für rund 370€:
2 x HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (0J22423/HTS721010A9E630)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x Sharkoon 3.5" BayExtension schwarz, Einbaurahmen
1 x FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V

beide zusammenstellungen sind sehr sparsam und sollten im idle eine leistungsaufnahme von etwa 15-20 watt haben. noch ein paar watt niedriger könntest du kommen wenn du eine PicoPSU verbaust, ein wenig bastelei gibt das aber schon und teurer wird es dann auch. außerdem weis ich nicht genau wie sich die pico psu verhält, wenn sie dauerhaft stark belastet wird, evtl. könnte es probleme mit der haltbarkeit geben. (ein adapter würde dann auch noch benötigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Rechenleistung der CPU in dem Microserver nicht ein wenig schwach wenn es um dekodierung von Filmmaterial geht ?
 
das decodieren übernimmt im normalfall sowieso fast vollständig die gpu, während die cpu sich langweilt. sofern es keine 3d bluray ist, schafft das reine decodieren selbst ein celeron locker.
 
Nein Späße wie 4k oder 3d BlueRay kommen bei mir im Wohnzimmer nicht zum Einsatz . Hier ist 1080p das geforderte Maximum.
 
Zurück
Oben