Home office desktop und zwei Laptops set-up

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
Hallo Zusammen, wegen der Mobilarbeit habe ich neben meiner Desktop+Laptop Kombination nun einen zweiten Laptop (von der Arbeit) und komme nicht mehr herum ständig Kabel umzustecken.

Mein aktuelles Set-up:
  • Desktop PC (siehe Signatur). HDMI, DP
  • Privater Laptop: Lenovo Yoga 460 (link). HDMI, miniDP
  • Zum Yoga 460 habe ich auch einen Dock (link): 2x DP
  • Arbeitslaptop: Lenovo P50 (link). HDMI, miniDP
  • USB Switch für zwei Geräte
  • Monitor: NEC EA271Q-BK (link). DP in, HDMI in, DP@USB-C in
  • Headset am Desktop PC (Kopfhörerstecker)

Aktuell ist alles so angeschloßen
  • Desktop PC via DP am Monitor
  • Desktop PC via USB Switch mit Tastatur und Maus

  • Yoga 460 (direkt) HDMI am Monitor
  • Yoga 460 via Dock am USB Switch

  • P50 (direkt) via HDMI am Monitor
  • P50 (direkt) am USB switch

Da mein Monitor nur einen HDMI Eingang hat und mein USB Switch nur zwei Geräte parallel unterstützt, muss ich die USB und HDMI Kabel ständig zwischen dem Yoga und dem P50 umstecken, wenn ich den einen oder anderen benutzen möchte.


Was ich gern zeitnah erreichen möchte:
- Zumindest die Kabel zwischen den beiden Laptops nicht umschalten möchte

Was ich später erreichen möchte:
  • Monitor mit höherer Bildfrequenz holen
  • Monitor mit Sync holen (über HDMI 2.1). Beides sollte mit Linux laufen und möglichst ohne dicke Grafikkarten, da ich schon lange nicht mehr zocke.
  • Den Yoga durch einen "schnelleren" Laptop ersetzen
  • Einen zweiten Monitor holen, damit ich den Laptopmonitor gar nicht mehr nutzen muss (das vermutlich aber nur, wenn arbeiten von Zuhause noch für längere Zeit absehbar ist)
  • So wenige Kabel wie möglich im Einsatz haben
  • Einfach den Laptop abnehmen können, um zB in einem anderen Zimmer zu arbeiten oder auf Reisen mitnehmen (d.h. nicht zig Kabel abnehmen und Netzteil aus der Kabelwanne rausfrimmeln zu müssen)

Damit ich keine unnötigen Fehlkäufe eingehe (zB mein Monitor, der praktisch nur zwei Eingänge hat, HDMI und DP), wollte ich erst die Community um Hilfe bitten.

Ich versuche noch zeitnah eine Zeichnung zu machen, damit das Gesamtbild etwas klarer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bidirektionaler HDMI-Splitter für das Umschalten. Für die Tastatur / Maus muss wohl ein größeres USB-Hub her...

@wurstmuffin kleine Ergänzung: ggf. nochmal prüfen, der verlinkte kann über HDMI nur 4K@30Hz - bin mir gerade nicht sicher, ob das Gerät limitiert, oder über HDMI bei 4K nicht mehr als 30Hz möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Meine Frage wär jetzt ja wozu Du den Yoga direkt neben dem PC auch noch brauchst... Na ja...
wurstmuffin schrieb:
Was ich später erreichen möchte:
  • Monitor mit höherer Bildfrequenz holen
Dann mach das doch jetzt und Du hast deinen 2. Bildschirm für den Arbeitslaptop. Sonst bleibt dir halt nur ein HDMI Umschalter.
Beim USB brauchst Du ja sowieso einen größeren Switch für mehr als 2 Geräte.
 
Der P50 hat auch noch DisplayPort via Thunderbolt 3, was 2x4K@60Hz ermöglicht. Ohne dem Originalnetzteil wirst den dicken Brocken aber eh nicht zum Laufen kriegen. Der braucht also Minimum zwei Ports.

Einen neuen Laptop kannst dir ebenfalls mit dockingfähigem USB-C Port besorgen, dann brauchst nur mehr eine einziges Kabel für den.

Um zukunftsfähig und sinnvoll zu sein solltest dir also ein USB-C fähiges Dock oder Monitore anschaffen. Unbedingt inklusive PowerDelivery fürs Laden deines neuen Laptops.
 
Kannst du auf dem Dienstrechner RDP aktivieren? Dann brauchst du am Laptop nur noch Strom und Internet und kannst vom Desktop aus einfach darauf zugreifen.
Wenn dein privater Laptop auch eine Windows Pro Version ist kannst du das dort genauso handhaben.

Das Yoga ist halt leider das schwächste Glied in der Auswahl, auf das musst du immer irgendwie Rücksicht nehmen. Sonst hat @M4ttX bereits einen Schubser in die richtige Richtung ala USB-C gegeben. Du kannst auch mehrere Monitore mittels MST/DC zusammenschalten. Ob das dort mit den Hz noch passt keine Ahnung, habe ich noch nie probiert oder mich belesen (hängt auf jeden Fall schonmal von der Bandbreite ab). Zur Not sind die Bildschirme doppelt verkabelt (NB -> M1 -> M2 | D -> M1 & D -> M2). MST funktioniert nur mit DP, DP kannst du einfach zu HDMI mittels Adapter wandeln. So hast du dort auch kein Problem wenn der Bildschirm das Signal selbst erkennen soll.

Dein NEC scheint da ganz passend zu sein: https://www.nec-store.de/media/pdf/86/34/53/EA271Q.pdf

Also nichts wo man wirklich groß irgendwie Geld (KVM) ausgeben muss, bei dem 2. Monitor hast du freie Wahl. Müsstest nur noch schauen welchen DP Standard er ausgibt und kannst dich nach der Auflösung dann für den 2. Bildschirm richten.

Wegfallen würde demnach (bei Neuanschaffung des Yogas), das Dock und der Switch.
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten!

@seyfhor: Ich sehe das eher umgekehrt, wozu brauche ich noch einen Desktop-PC wenn ich einen Laptop habe. Der Hintergrund ist der, dass ich keine hohe Performance mehr brauche, sondern eher die Mobilität.
Aktuell ist der Yoga mein Hauptrechner, aber auch für meine Freundin. Wenn Sie mal den Laptop nutzt, dann ist der Desktop meine Ausweichmöglichkeit.

Insgesamt sieht es zZ so aus: Auf einem und demselben Arbeitsplatz ist alles zusammen aufgebaut, was ich aufgelistet habe:
- PC, beide Laptops, Monitor, ein Satz Tastatur und Maus.
Ich möchte an dem selben Platz zwischen den beiden Laptops und dem PC wechseln können.
seyfhor schrieb:
Dann mach das doch jetzt und Du hast deinen 2. Bildschirm für den Arbeitslaptop. Sonst bleibt dir halt nur ein HDMI Umschalter.
Beim USB brauchst Du ja sowieso einen größeren Switch für mehr als 2 Geräte.
Was meinst du? Was soll ich jetzt machen? Ich möchte aktuell keinen neuen Laptop holen, solange der Yoga noch läuft. Der zweite Monitor + höhere Bildfrequenz (90 oder 120 Hz) ist für die Zeit nach dem Yoga angedacht.

R.Kante schrieb:
Eignet sich für sowas nicht ein KVM-Switch? Dann mit entsprechend vielen Ports: https://geizhals.de/?fs=kvm+switch&hloc=at&hloc=de&in=

Hast dann pro Ausgabe-Gerät eben zwei Kabel, ggf. als Adapterkabel.
Welchen würdest du empfehlen? Ich hatte bei meiner letzten Recherche es so mitgenommen, dass so ein KVM Swtich, der auch Video mit übertragen soll, schon einige Hundert Euro kostet muss.

M4ttX schrieb:
Einen neuen Laptop kannst dir ebenfalls mit dockingfähigem USB-C Port besorgen, dann brauchst nur mehr eine einziges Kabel für den.

Um zukunftsfähig und sinnvoll zu sein solltest dir also ein USB-C fähiges Dock oder Monitore anschaffen. Unbedingt inklusive PowerDelivery fürs Laden deines neuen Laptops.
Daran hatte ich auch gedacht, dass beim neuen Laptop USB-C mit Video/Audio/USB/Power sein sollte, habe mich allerdings noch nicht beschäftigt welcher Laptop das alles kann und welche "DockingStation" ich dann holen muss, damit ich weiterhin drei Geräte mit zwei Monitoren und einem Satz Tastatur und Maus nutzen kann.

Testa2014 schrieb:
Kannst du auf dem Dienstrechner RDP aktivieren? Dann brauchst du am Laptop nur noch Strom und Internet und kannst vom Desktop aus einfach darauf zugreifen.
Wenn dein privater Laptop auch eine Windows Pro Version ist kannst du das dort genauso handhaben.
Ich nutze privat kein Windows mehr, also so gar nicht mehr. Außerdem müssten dann ja zwei Rechner parallel laufen: 8-9 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche, das wird nicht nur die Stromrechnung erhöhen, sondern auch zwei Maschinen parallel altern lassen.

Testa2014 schrieb:
Das Yoga ist halt leider das schwächste Glied in der Auswahl, auf das musst du immer irgendwie Rücksicht nehmen. Sonst hat @M4ttX bereits einen Schubser in die richtige Richtung ala USB-C gegeben. Du kannst auch mehrere Monitore mittels MST/DC zusammenschalten. Ob das dort mit den Hz noch passt keine Ahnung, habe ich noch nie probiert oder mich belesen (hängt auf jeden Fall schonmal von der Bandbreite ab). Zur Not sind die Bildschirme doppelt verkabelt (NB -> M1 -> M2 | D -> M1 & D -> M2). MST funktioniert nur mit DP, DP kannst du einfach zu HDMI mittels Adapter wandeln. So hast du dort auch kein Problem wenn der Bildschirm das Signal selbst erkennen soll.

Dein NEC scheint da ganz passend zu sein: https://www.nec-store.de/media/pdf/86/34/53/EA271Q.pdf

Also nichts wo man wirklich groß irgendwie Geld (KVM) ausgeben muss, bei dem 2. Monitor hast du freie Wahl. Müsstest nur noch schauen welchen DP Standard er ausgibt und kannst dich nach der Auflösung dann für den 2. Bildschirm richten.

Wegfallen würde demnach (bei Neuanschaffung des Yogas), das Dock und der Switch.
Ja, das mit USB-C und DP mit DaisyChain hatte ich auch überlegt. Schätze, ich muss das mal aufzeichnen und hier in der Runde fragen, ob das aufgeht.

Mit dem HDMI-Splitter (@poly123, danke für den Hinweis) und einem größeren USB-Switch würde ich dann kurzfristig gut auskommen. Was noch fehlt ist, dass ich mein Headset an zumindest dem Yoga und dem Desktop-PC nutzen kann, ohne es umstöpseln zu müssen. Sehe aber gerade, dass mein Monitor einen Kopfhörerausgang hat... freu
 
wurstmuffin schrieb:
Daran hatte ich auch gedacht, dass beim neuen Laptop USB-C mit Video/Audio/USB/Power sein sollte, habe mich allerdings noch nicht beschäftigt welcher Laptop das alles kann und welche "DockingStation" ich dann holen muss, damit ich weiterhin drei Geräte mit zwei Monitoren und einem Satz Tastatur und Maus nutzen kann.
Ein ordentlicher Monitor mit integriertem Dock würd schon reichen. Und ein zweiter mit mindestens HDMI und min. 1x Displayport.
Notebooks die das können gibts regulär ab 500€.
 
Was mir noch einfällt, kann ich nicht den P50 per USB Type C mit dem Monitor, ebenfalls USB-C verbinden? Dann bräuchte ich genaugenommen keinen Splitter, sondern nur ein USB-C Kabel mit DP inne?

M4ttX schrieb:
Ein ordentlicher Monitor mit integriertem Dock würd schon reichen. Und ein zweiter mit mindestens HDMI und min. 1x Displayport.
Notebooks die das können gibts regulär ab 500€.
Das verstehe ich nicht. Was soll der Dock im Monitor tun können? Meinst du, dass der auch zum Laptop die Power Deliver machen soll?
Ergänzung ()

Also mein Monitor scheint bis zu 60w über USB-C ausgeben zu können. D.h. ein neuer Laptop sollte nicht über 60W brauchen, dann könnte ich alles mit einem Kabel erledigen. Hier werden dann zwei Monitor über DC@DP gesteuert.

Der Desktop-PC geht dann mit je einem Kabel zu zwei Monitor. Mit dem NEC über HDMI verbunden.

Der P50 wird dann über Displayport verbunden (mit DC). Power kommt über das eigene Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurstmuffin schrieb:
Was mir noch einfällt, kann ich nicht den P50 per USB Type C mit dem Monitor, ebenfalls USB-C verbinden? Dann bräuchte ich genaugenommen keinen Splitter, sondern nur ein USB-C Kabel mit DP inne?
Exakt, so hab ich das auch weiter oben gemeint. Den Strom braucht das Teil aber extern, w
eil USB-C so viel gar nicht liefern kann.


Ja, der Monitor mit Dock kann alles liefern. Ich sehe du hast eh schon exakt solch einen NEC. Der kann eh alles, was gebraucht wird, und hat sogar DP out. Das ist perfekt.

Problematisch wirds mit einem 120Hz, da wirst dann keine zwei Bildschirme über einen USB-C Port drankriegen. Über 100Hz + USB-C ist noch ein sehr schwieriges Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Dann werde ich erst mal mit 60 Hz leben, außer es gibt eine andere gangbare Lösung. Da ich selbst nie einen Monitor mit mehr als 60 Hz hatte, kann ich jetzt noch nicht sagen, ob 90 Hz schon reichen oder es unbedingt 12x Hz sein müssen. Dachte, dass alles >60 schon ein Fortschritt ist.
 
wurstmuffin schrieb:
Welchen würdest du empfehlen? Ich hatte bei meiner letzten Recherche es so mitgenommen, dass so ein KVM Swtich, der auch Video mit übertragen soll, schon einige Hundert Euro kostet muss.
Zugegebenermaßen habe ich dazu keinerlei Erfahrung und kann deshalb auch keine Empfehlung aussprechen. In meinen Augen entspricht nur dein Anwendungsfall dem typischen Anwendungsgebiet eines solches KVM-Switches. Bei Geräten um 70-100€ könnte sich ein möglichst vorbehaltloses Ausprobieren mit Ausnutzung des Rückgaberechts lohnen. Wobei Bildwiederholfrequenzen >60Hz wohl günstig nicht möglich sind, irgendwo muss man natürlich Kompromisse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Gerade ein USB C TB3 Kabel von Amazon angekommen. Ausgepackt, angeschlossen und es tut sich nichts. Der P50 erkennt meinen Monitor nicht über TB3/DP. Was habe ich falsch gemacht?

Das ist das gekaufte Kabel: Link

Edit: Klappt doch, musste USB im Monitormenü erst aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben