suche aktuellen Office Desktop PC für ca. 400 Euro

gaxel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
79
Hallo,

ich suche einen Office Desktop PC für meinen Vater. Dieser nutzt aktuell einen ca. 15 Jahre alten, ehemaligen Gaming Desktop PC von meinem Bruder. Das einzige, was da aufgerüstet wurde, war eine günstige SSD. Aber der PC läuft dennoch sehr träge und Verbindungen via USB funktionieren oft nicht gut etc. Windows 10 wurde frisch installiert, Treiber sind auch alle drauf...

Ich denke da muss mal was neues her...

Er macht daran eigentlich nicht viel. Er druckt mal was aus, surft im Internet, bisschen Office, Spotify, Datenverwaltung (Kopieren von Bildern auf externe Festplatten) etc.. Kein Gaming. Keine tolle Wiedergabe von Multimediainhalten nötig. Also schätze ich, dass z.B. keine dedizierte Grafikkarte nötig ist?

---

Und hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wichtig wäre mir, dass die Komponenten hochwertig (sicher, langlebig, etablierte Markenqualität (Intel, Gigabyte, Bequiet sind Hersteller mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe)) und so ausreichend leistungsstark sind, dass das Beschriebene ohne Wartezeiten funktioniert. Auch sollen aktuelle Standards der Konnektivität unterstützt werden. Eben ein leistungsstarker (in Bezug auf Office), moderner PC.
Es kann gern ein großes Gehäuse mit guten Aufrüstmöglichkeiten sein. Wenn das Gerät einigermaßen leise arbeiten würde, wäre das optimal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor Full HD, falls (für die Zukunft) 4k 60 Hz machbar ist (zu vertretbarem Aufpreis) wäre das gut.
Kein FreeSync, G-Sync oder sonstige Gaming relevante Dinge nötig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro. Ich schätze ein wenig Spiel nach oben ist möglich, wenn es gute Gründe dafür gibt. (z.B. Prozessor und Mainboard, die auch in naher Zukunft noch überzeugen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
In naher Zukunft (Tage bis Wochen).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das Gerät sollte schon fertig zusammengebaut geliefert werden. Entweder indem es ein Komplettsystem ist oder indem der Händler, wo man das Gerät konfiguriert, es zuverlässig zusammensetzt. Da ist mir wichtig, dass man sich auf den korrekten Einbau aller Komponenten verlassen kann.

---

Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus, Drucker/Scanner, Lautsprecher (kein Surround), WLAN-Stick) und Betriebssystem (Windows 10) sind vorhanden und sollen weitergenutzt werden.

HDD ist nicht nötig. SSD sollte über 100 GB haben.

Optische Laufwerk (Blue Ray Brenner) wäre nice to have, aber muss nicht in Budget einkalkuliert werden.

Das Gehäuse sollte funktionell ausgelegt sein. Optik ist unwichtig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Vulpecula und cartridge_case
Dell wäre eine Idee. Die haben häufiger Aktionen. Leider haben die Inspiron Desktops i.d.R. Hard Disks und ein wenig wenig RAM. Im Prinizp kannst Du so etwas auch selber bauen nach dem Vorschlag "Der ideale Office PC" hier auf Computerbase. Du würdest Dich im Rahmen Deiner Preisvorstellung bewegen und die Teile verbauen, die Dein Vater sich wünscht. Die Frage ist dann wie fest schliesst Du für Dich einen Selbstbau aus. Es ist nicht so schwer, wie man vielleicht denkt, wenn man Schritt für Schritt vorgeht entsprechend einer Anleitung z.B. auf Y-t.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommafehler)
Also gebrauchtes fällt für mich raus.
Ich erinnere mich, dass man damals für ca. 20 Euro durch einen Shop zusammenbauen lassen konnte. Dafür lohnt es sich nicht, mich selbst mit dem Thema zu beschäftigen..
Gibt es da keine seriösen Shops, die da empfehlenswert sind?
Und wenn es da was gibt, hab ich immer noch das Problem, dass ich nicht weiß welche Komponenten optimal wären..
 
Was gefällt dir an den in #3 genannten nicht? Der Fertig-PC oder der von Dubaro?
 
Wird denn noch Windows benötigt?

Das zusammen bauen vom Shop kostet mittlerweile 150€
 
gaxel schrieb:
Ich erinnere mich, dass man damals für ca. 20 Euro durch einen Shop zusammenbauen lassen konnte. Dafür lohnt es sich nicht, mich selbst mit dem Thema zu beschäftigen..
Hardwareversand hat seinerzeit für 20€ zusammen gebaut, die sind seit 2015 insolvent.

Wenn du etwas selbst zusammen gestelltes haben willst wird du bei dem Budget kaum drumherum kommen es auch selbst zusammen zu bauen.
 
Ich werfe Mal einen Nuc in die Runde.
Ist zwar kein Fertig-PC, aber nah dran.
Und Blu-ray Brenner gibt es extern mit USB.
Windows hast du ja noch.

Alternativ was zum selber zusammenbasteln.
Office PC
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Gibt bei NBB aktuell diesen ProDesk etwas günstiger:
Auch ein tolles Angebot, ich würde da aber noch einen 2. RAM beistecken, Dual-Channel ist Pflicht bei APUs
 
Einerseits ja, andererseits halte ich hier, bei den Minimal-Anforderungen, alles über einem Pentium oder i3 oder Athlon eh für übertrieben. Die iGPU langweilt sich auch zu Tode (kein Gaming usw).

Von daher, ja, Single Channel ist nicht schön, aber ich bezweifle, dass es überhaupt praktisch auffallen wird. Wir reden hier von Surfen und Spotify und Druckernutzung.

Aber du hast natürlich grundsätzlich völlig recht und ist jetzt auch nicht so, als wäre RAM sonderlich teuer.
 
gaxel schrieb:
Ich erinnere mich, dass man damals für ca. 20 Euro durch einen Shop zusammenbauen lassen konnte.
Ist aber schon lange her; mittlerweile verlangen die Shops bis zu 150,- für den Zusammenbau.

gaxel schrieb:
Da ist mir wichtig, dass man sich auf den korrekten Einbau aller Komponenten verlassen kann.
Dann musst du es selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Zurück
Oben