Home-Office mit Macbook Air Intel 2020

hovig

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ ? :) Lieber weniger aber wenn es sich lohnt auch mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Ich habe absolut keine Ahnung an den Panel-Technologien, ob bei mir die Hertz-Zahl wichtig ist und mit Pixelgrößen.
Folgendes aktuelle Szenario:
Macbook-Air 2020 Intel steht aufgeklappt neben meinem Dell SE2719H. Ist kleiner und andere Auflösung denke ich. Mich stört dass wenn ich Excel dort hinschiebe es schwerer lesbar ist und der Unterschied schon gewaltig ist.
Ich will den Prime-Day nutzen und entweder ein 2 Monitor-Setup haben, damit ich mehr Fläche habe und den Macbook-Air zusammengeklappt nutze (obwohl Touch-ID dann nicht mehr nutzbar :( ) Aber ich denke das ist für die Augen besser.

Oder statt 2 Monitor-Setup ein breiteren Monitor als Ersatz.
Aber vor allem geht es mir um einen neuen Hauptmonitor mit USB-C zum Laden des MBA am Besten damit ich Kabelsalat reduziere und USB Hub und Daisy Chain? ;) bin voll der Nooob. Und augenschonend! :) Wenn das möglich ist. Schaue mehr als 10-12 Stunden auf den Monitor.

Ich brauche den Monitor hauptsächlich für Arbeiten. Videos. Spielen eigentlich so gut wie nie, vielleicht in der Zukunft. Aber eigentlich nicht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Citrix (:D), Word, Excel, etliche Messenger, Skype/Teams, Imovie! (obwohl das ist mit dem aktuellen MBA ein Graus)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? https://www.dell.com/en-us/shop/dell-27-monitor-se2719h/apd/210-arcd/monitors-monitor-accessories

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MBA Air derzeit über uni box die HDMI weiterleitet.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot wäre cool (aber ob es wirklich was bringt?) - Ich denke derzeit über Gasdruckhalter von Monitoren nach damit ich mehr Platz auf dem Schreibtisch habe.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald als möglich

Ich würde mich einfach kurz freuen wenn ihr mir erstmal sagt auf welche Technologien ich achten soll, was sollte Kaufkriterium sein, was würdet ihr an meiner Stelle machen etc..... :) DANKE!!!!

Anhänge

• photo_2021-06-22 00.27.21.jpeg
    photo_2021-06-22 00.27.21.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 276
Bei den Monitoren kann ich dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen, aber was bei dem Schärfepoblem helfen sollte ist, wenn du die gleiche Skalierung hast. Ich hatte das Problem früher auf der Arbeit auch immer weil wir kleine Laptops an große Monitore angeschlossen haben und Windows auch immer die Skalierung vom Hauptdisplay übernimmt.
Wie das bei Macos geht kann ich dir leider nicht sagen, aber gibt bestimmt eine gute Anleitung im Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: hovig
Gigalodon schrieb:
aber was bei dem Schärfepoblem helfen sollte ist, wenn du die gleiche Skalierung hast

Das Schärfeproblem nennt sich FullHD@27", da kann man leider in der Software auch nicht mehr viel optimieren.

Um die Pixeldichte des Macbook Air (227 PPI) einigermaßen auf einem externen größeren Bildschirm zu erhalten, sollte mindestens ein 4K Bildschirm angeschafft werden, da wäre man dann bei 27" immerhin bei 163ppi.

Ein bestimmtes Gerät kann ich leider nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hovig und M4ttX
Ein Dell U2722DE bzw. 21DE wär schon eine große Verbesserung mit PowerDelivery, Hub, Höhenverstellung etc. und höherer Auflösung. Etwas günstiger ohne Klinke P2720DC.

Noch angenehmer, aber auch ohne Klinkenausgang und ohne DP Out, eignet sich der P2721Q mit 4K. Den gabs zumindest als Warehouse Deal ;)

Ah ja, USB-C Daisy Chain läuft unter MacOS sowieso nicht. Da brauchst teurere Thunderbolt Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hovig und Ray519
U2722DE
Den finde ich gut bisher! :) Was ich schade finde die Auflösung ist nicht so hoch. Ich weiß nur nicht ob das in meinem Anwendungsbereich überhaupt relevant ist.

Was haltet ihr von diesen Funktionen:
USB-Hub finde ich wichtig wegen Anschluss des Laptops,
KVM finde ich interessant, habe 2 Laptops
Bild in Bild? Ist das sinnvoll? Hört sich erstmal sinnvoll an.

Bild in Bild hab ich nie benutzt. Für Single Monitor Use finde ich den P2721Q eh interessanter, aber da gibts auch Alternativen, wie den LG 27UL850 und Nachfolger.

Eine Monitorempfehlung kann ich Dir nicht geben, aber schau mal hier: https://support.apple.com/kb/SP813?locale=de_DE

Video​

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:
  • Ein externes 6K Display mit einer Auflösung von 6016 x 3384 Pixeln bei 60 Hz und Millionen Farben oder
  • Ein externes 5K Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln bei 60 Hz und Millionen Farben oder
  • Bis zu zwei externe 4K Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 Pixeln bei 60 Hz und Millionen Farben

Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe
  • Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
  • VGA, HDMI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

Ich vermute, dass Du natürlich auch andere Displays mit geringeren Auflösungen anschließen kannst (zumindest kenne ich das so von anderen Macs (iMac und MacBook Pro). Damit das auf dem externen Monitor scharf aussieht, sollte der natürlich in seiner nativen Auflösung betrieben werden. Sollte dies der Fall sein, könnte es an der geringeren Pixeldichte des Monitors liegen (s. nachfolgende Erklärung).

Du musst unterscheiden zwischen Auflösung (z. B. 1920 x 1080 Pixel für Full-HD) und Pixeldichte (z. B. 227 ppi (pixel per inch) bei Deinem Macbook Air). Die Pixeldichte ergibt sich aus der Displaygröße und der Auflösung, vereinfacht gesagt, je größer das Display bei gleichbleibender Auflösung, desto geringer die Pixeldichte. Bei einer gegebenen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln hast Du bei einem 24"-Monitor eine Pixeldichte von ca. 92 ppi, auf einem Laptop-Display mit 13,3" hingegen ca. 166 ppi. Je höher die Pixeldichte, desto schärfer wirkt das Bild in der Regel.

Hier kannst Du das selbst durchspielen: https://www.sven.de/dpi/

hovig schrieb:
Bild in Bild? Ist das sinnvoll? Hört sich erstmal sinnvoll an.
Hat mein Monitor auch, habe ich aber nur mal ausprobiert und nie genutzt. In der Regel ist das ja nur ein kleines Fenster, wo man vielleicht einen Film aus einer zweiten Quelle verfolgen kann, aber ansonsten fällt mir jetzt kein richtiger Zweck ein. Für diesen Zweck würde ich eher die PiP-Funktion im Firefox verwenden.

1624364145526.png

Sinnvoller wäre wahrscheinlich eine Picture-by-picture-Funktion, bei der die Bilder von zwei Rechnern nebeneinander angezeigt werden. Setzt aber für sinnvolles Arbeiten meiner Meinung nach einen Ultrawide-Monitor voraus (21:9, 24:10 etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: hovig und M4ttX
Zurück
Oben