Home-Office-Setup mit KVM-Switch: 49 Zoll oder Multi-Monitor?

JForFun

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe den Fragebogen unten mal ausgefüllt, möchte aber vorwegschicken, dass ich gerade erst begonnen habe, mich mit dem ganzen Thema auseinanderzusetzen und die gesamte Auswahl und technischen Spezifikationen erschlagen mich etwas. Hier bräuchte ich vorrangig eure Expertenunterstützung.

Grundsätzlich benötige ich das folgende Setup:
  • Derzeit habe ich einen flachen 27 Zoll-Monitor, ich würde aber größentechnisch gern upgraden. Ich habe aktuell einen 49 Zoll curved ins Auge gefasst, hier würden mich aber Erfahrungsberichte interessieren, ob ggf. ein Mix-Setup (30-40 Zoll Hauptmonitor und kleinerer Zweitmonitor ggf. Vorteile bringen kann. Die Auswahl ist da ja sicherlich höher.
  • Desktop-PC ist am Schreibtisch permanent vorhanden, soll auch permanent am Monitor angeschlossen werden.
  • Arbeitslaptop (Lenovo) fürs HomeOffice (~2-3 Tage die Woche) per USB-C flexibel dazu anschließen
  • Maus und Tastatur möchte ich zentral für beide Geräte nutzen können mit Umschalter. Habe jetzt von KVM-Switches gelesen, sowohl als separates Gerät oder auch integriert im Monitor. Was funktioniert da besser, gibt es da konkrete Empfehlungen und funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle? Software Switch ist vermutlich keine Option, da ich davon ausgehe, dass dieser auf dem Arbeitslaptop nicht installiert werden kann.
Größte Unsicherheiten, die ich nicht einschätzen kann:
  • Lohnt sich für meine Anwendungen > 60Hz oder ist das eher Spielerei?
  • IPS vs. VA vs. Sonstige Panels => Wie äußern sich die Unterschiede?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, wie nötig, Bildschirm ~1.200 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Hängt vom Set-Up ab. Tendenz 49 Zoll und nur ein Monitor, alternativ 2x27 Zoll oder 30-40 Zoll + Zweitmonitor, lasse mich aber gern auch von weiteren Ideen überzeugen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD bzw. DQHD (5120x1440) bei 49 Zoll
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Ist >60 Hz signifikant besser für meine Anwendungen (siehe unten)?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, soll IPS ja wohl das beste sein?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • …?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Rechner hat Displayport/DVI/HDMI, Arbeitslaptop gerne per USB-C.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
60% Office (klassisch Excel, Outlook, Word, selten Codeprogramme)
20% Youtube etc.
20% Casual Gaming (v.a. LoL und FIFA)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, Setup wird neu angeschafft.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort ist aktuell drin. Würde ich falls nötig demnächst auch updaten, aber auch da bei den aktuellen Preisen sicherlich kein High-End-Teil.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ggf. mit KVM-Switch (siehe Einleitung).

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist an sich kein Problem, da aktuell ein Monitor bereitsteht. Da für mich preislich Neuerscheinungen aber wohl sowieso nicht in Frage kommen, wird das wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen.

Ich hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt 😊

Danke im Voraus,
Johnny
 
Hi,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


Folgend beantworte ich (nach meiner Expertise) sehr gerne deine Fragen:
ob ggf. ein Mix-Setup (30-40 Zoll Hauptmonitor und kleinerer Zweitmonitor ggf. Vorteile bringen kann. Die Auswahl ist da ja sicherlich höher.
Das kommt ganz darauf an, was du vor hast bzw. welche Programme du benutzt.

Arbeitslaptop (Lenovo) fürs HomeOffice (~2-3 Tage die Woche) per USB-C flexibel dazu anschließen
Thunderbolt vorhanden?

sowohl als separates Gerät oder auch integriert im Monitor. [...] Software Switch ist vermutlich keine Option, da ich davon ausgehe, dass dieser auf dem Arbeitslaptop nicht installiert werden kann.
KVM-Switches in Monitoren sind zu 99% softwarebasiert. Du liegst aber richtig, das ist genau das was du brauchst. Mit einem seperaten Gerät bist du auch unabhängig und kannst Monitor & Quelle (PC) beliebig wechseln wie du lustig bist.

Lohnt sich für meine Anwendungen > 60Hz oder ist das eher Spielerei?
Ja, auch für Office lohnt sich > 60Hz.

IPS vs. VA vs. Sonstige Panels => Wie äußern sich die Unterschiede?
Entweder IPS oder VA. Beide sind gut, IPS ist besser. VA hat im Gegensatz zu IPS nur höhere Kontraste, der Farbraum bei IPS ist aber größer. Sofern du nicht mit Bildbearbeitung zu tun hast oder explizit darauf achtest, wirst du kaum Unterschiede merken und machst somit mit beiden Panels nichts falsch.


Egal ob ein großer oder zwei kleinere Monitore, deine aktuelle Grafikkarte wird sobald es über Office hinausgeht zu kämpfen haben.
 
Danke schon mal für die Rückmeldung.

Das kommt ganz darauf an, was du vor hast bzw. welche Programme du benutzt.

Wie gesagt, im HomeOffice im Grund Excel, Browser-GUIs, SQLDeveloper, Outlook, etc. Privat v.a. LoL, Fifa, YT. Fokus für mich da aber klar auf dem Arbeiten.

Thunderbolt vorhanden?

Thunderbolt ist seitens der Firma aktuell noch vorhanden, sollte aber meine Bedürfnisse ja nicht erfüllen können, oder?

KVM-Switches in Monitoren sind zu 99% softwarebasiert. Du liegst aber richtig, das ist genau das was du brauchst. Mit einem seperaten Gerät bist du auch unabhängig und kannst Monitor & Quelle (PC) beliebig wechseln wie du lustig bist.

Gut, dann hier wie erwartet eher ein externes Gerät. Was kann man da so empfehlen bzw. auf was muss ich denn achten? Können die alle alles?

Ja, auch für Office lohnt sich > 60Hz.

Hatte ich befürchtet, schränkt die Auswahl gerade bei den 49 Zöllern leider stark ein.

Egal ob ein großer oder zwei kleinere Monitore, deine aktuelle Grafikkarte wird sobald es über Office hinausgeht zu kämpfen haben.

Ja, wie gesagt, würde ich vermutlich sowieso demnächst mal upgraden. Bei den aktuellen Preisen hat das aber keine Prio...
 
Thunderbolt ist seitens der Firma aktuell noch vorhanden, sollte aber meine Bedürfnisse ja nicht erfüllen können, oder?
Wie meinst du seitens der Firma?
Gerade Thunderbolt sollte, da viel höhere Bandbreite als USB. Aber was genau meinst du mit "Arbeitslaptop [...] per USB-C flexibel dazu anschließen" ?

Gut, dann hier wie erwartet eher ein externes Gerät. Was kann man da so empfehlen bzw. auf was muss ich denn achten? Können die alle alles?
Auch hier gibt es unterschiedliche Modelle.
Wenn es wirklich nur um Maus und Tastatur geht, dürfte sowas reichen:
https://www.amazon.de/s?k=USB+3.0+KVM+Switch&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Ich weiß aber nicht, wie schnell die reagieren.

Hatte ich befürchtet, schränkt die Auswahl gerade bei den 49 Zöllern leider stark ein.
Ja, mit USB-C Eingang leider schon. Kann man aber auch anders lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stehe vor der selben Frage. Habe aktuell 2x27“ 4K HP Monitore, die zurück an Arbeit gehen und ich brauche neue - und muss zugeben das 4K bei 27“ schon manchmal etwas „viel“ ist. (ich nutze viel Linux, Terminals etc.) und bei Windows Programmen auch oft Probleme macht (es ist wirklich besser geworden aber trotzdem…)

Jedenfalls - mal zwecks Maus/Tastatur: ich habe eine Logitech MX Keys/Master 3 Setup hier und kann damit drei Endgeräte benutzen, einfach per „Klick“ umstellen. Klar, eine KVM Lösung ohne das man umstellen müsste, wäre auch nice, aber ehrlich gesagt das einfache Ändern der Geräte per Knopfdruck ist auch mehr als ausreichend und funktioniert. Und macht eben die Bedienung angenehm genug und flexibel genug.

Was die Suche nach nem Monitorsetup nicht einfacher macht…
 
Warum? Also mit PowerToys finde ich‘s echt unter Windows nicht mehr notwendig und da die Fancy Zones ja auch zwischen Monitoren gehen aber als eine „Einheit“ schöner ist, ist das unter Windows kein Argument.

KDE hat auch „Fancy“ Zones wenn man so will - da kann man ja auch extrem viel konfigurieren und automatisieren. Ich habs nur ehrlich gesagt immer nie wirklcih eingesetzt (und im Vergleich zu Powertoys echt quasi nicht benutzt) mit meinem aktuellen zwei Screen Setup.
Und Terminals kann man ja auch - ähnlich wie mit PowerShell bzw. PowerShell kann sowas ähnliches, was linux schon länger kann - schon als „Schachfeld“ anordnen und benutzen.
 
Ich weiß dass man mittlerweile durch Software einen großen auf zwei kleine Bildschirme teilen kann, es ist aber trotzdem was anderes ob du einen großen oder zwei einzelne hast. Ich finde nicht die richtigen Worte dafür, aber wer mal mit einem großen und mit zwei kleinen Monitoren gearbeitet hat, weiß, wovon ich rede und wie ich das meine.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, ich war diese Woche auf Arbeit komplett ausgelastet und habe das Thema leider nach hinten schieben müssen...

Wie meinst du seitens der Firma?
Gerade Thunderbolt sollte, da viel höhere Bandbreite als USB. Aber was genau meinst du mit "Arbeitslaptop [...] per USB-C flexibel dazu anschließen" ?

Hier war ich komplett auf dem Holzweg. Zunächst meinte ich, dass wir aktuell über die Firma eine DockingStation gestellt bekommen haben, von der ich dachte, dass sie TB unterstützt. Tut sie aber nicht mal, habe aber auch nachgeschaut und der Laptop kann das auch nicht, halt nur normales USB-C... Extrem schade, aber dann ist der große Monitor quasi hinfällig, oder? Wobei auch 2x 27 (oder ähnliche Multi-Monitor-Setups) mit WQHD damit eher schwer zu realisieren sind, oder?
Ergänzung ()

Richi_Nbg schrieb:
einfach per „Klick“ umstellen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann aber nur bei Maus/Tastatur und nicht auch beim Monitor? Wäre halt die Minimallösung, im Idealfall (gerade falls es doch Richtung 2 Monitore geht) würde ich dann schon das ganze Setup mit einem Knöpfchen umstellen wollen.
 
Wie bekomme ich denn raus, was der Laptop da hat? Steht das in den Systeminformationen?

Laut Datenblatt finde ich online das folgende: "2x USB 3.2 Gen 1 (1x Always On), 1x USB-C 3.2 Gen 1 (power delivery and DisplayPort), 1x USB-C 3.2 Gen 2 (power delivery and DisplayPort" => DisplayPort scheint ja enthalten zu sein. Auf Arbeit an der DockingStation sind 2x 24 Zoll HD über DP dran. Laut Google sollte der USB-C 3.2 Gen 2 Port auch 20 Gbps unterstützen.

Gibts eine Übersicht, für welche Setups man welche Geschwindigkeiten braucht? Ist für mich als Laie gerade völlig Neuland, für mich gab es bisher nur USB-C :D
 
Okay danke, schafft der im Zweifel auch einen 49-Zöller (DQHD)? Dual Monitor scheint auf den ersten Blick bei den KVM-Switches massiv einzuschränken.

Dann wäre noch die Frage hinsichtlich KVM-Switch offen: Aktuell an der Lenovo-DockingStation auf Arbeit habe ich den Laptop lediglich über 1xUSB-C dran, an der DockingStation selbst sind 2x DP => 24 Zoll Full HD, Maus und Tastatur sowie LAN, wird alles auf den Laptop übertragen plus Stromversorgung.

Bekommt man das Setup jetzt analog mit einem Switch realisiert? D.h. Laptop per USB-C inkl. Stromversorgung dran (LAN wäre für mich hochoptional, da auch per WLAN ausreichend gute Verbindung), zusätzlich Desktop-PC "normal" per HDMI/DP + USB?
 
Die Größe ist egal, die Auflösung ist wichtig.

Dual Monitor scheint auf den ersten Blick bei den KVM-Switches massiv einzuschränken.
Wie meinst du das?

D.h. Laptop per USB-C inkl. Stromversorgung dran (LAN wäre für mich hochoptional, da auch per WLAN ausreichend gute Verbindung), zusätzlich Desktop-PC "normal" per HDMI/DP + USB?
Du meinst den Laptop direkt per USB-C an den Monitor inklusive Ladefunktion?
 
Wie meinst du das?
Wenn ich bei Geizhals auf Dual Monitor filtere (d.h. zwei Ausgänge am Switch), habe ich extrem viel weniger Treffer zur Auswahl, die zudem deutlich teurer sind.

Du meinst den Laptop direkt per USB-C an den Monitor inklusive Ladefunktion?
Oder per USB-C am Switch und von dort Monitor(e) per 1-2xDP angeschlossen.
 
Einen KVM-Switch für Peripherie und zwei Monitore (und zwei Eingänge) wirst du nicht finden, imho auch unnötig.

Oder per USB-C am Switch und von dort Monitor(e) per 1-2xDP angeschlossen.
Ein solche Switch wäre ein DisplayPort Switch. Du musst aber trotzdem die Quelle beim Monitor auswählen. Auch hier würde ich das mit Remote lösen.
 
Zurück
Oben