Home Office Setup

Ley843

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Grüße,

da die ganze Home Office Geschichte bei uns mindestens noch bis Ende des Jahres geht, muss ich langsam auch mal mein Setup etwas verbessern bzw. neu kaufen. Was suche ich spezifisch?

  • Monitor, hier bin ich noch etwas unschlüssig ob 1x 27 Zoll oder 2x24. Tendiere derzeit allerdings eher zu zwei Monitoren, da ich das Handling angenehmer finde als Split View, davon abgesehen für private Zwecke nützlicher.
  • Maus/Tastatur. Im Idealfall suche ich nach einer Bluetooth Maus & mech. Tastatur (TKL) die sich ohne Probleme zwischen zwei Geräten wechseln lassen. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich neben meinem Arbeitsnotebook natürlich auch meinen privaten Desktop da stehen habe und nicht zweierlei Maus/Tastatur für Arbeit/Privat haben möchte. Nutze derzeit Maus und Tastatur kabelgebunden und das ist dezent nervig das ständig aus dem Dock entfernen zu müssen und wieder am Desktop anzuschließen. Kompatibilität muss hier sowohl mit Mac als auch Windows gegeben sein.
-> Im Endeffekt geht es mir also darum möglichst wenig Kabelgefummel zu haben, wenn ich zwischen arbeit-/privatnutzung wechsle.

- Nutze seit Jahren einer Razer Abyssus & Black Widow, bin aber von Marken her nicht auf etwas festgefahren.

Bei Monitoren sind wohl die WQHD Dell Modelle in 24 Zoll die Standardempfehlung? Alternativ eben einer in 27 Zoll. Nur bei Maus und Tastatur bin ich komplett unsicher was denn hier sowohl die Mac/Windows Kompatibilität als auch entspanntes Umschalten ermöglicht.

Habe vom Arbeitgeber ein Budget von 1000 Euro, wenns etwas drüber liegt ist das auch nicht dramatisch.

VG
 
2x 24 find ich vollkommen ausreichend und besser.
Eventuell ein USB C hub den man dann einfach zwischen den zwei notebooks wechselt? (einschließlich 2x DP/HDMI und und und ) USB C ist MAC und Windows kompatibel. (Maus und Tastatur einfach anstecken an das Dock)
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

also Du suchst jetzt genau was? Empfehlung zu einem Monitor und oder Tastatur?

MfG

Monitor + Maus + Tastatur, daher hab ich den Thread jetzt einfach mal hier eröffnet und nicht 3 seperate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich verwend für ein sehr, sehr ähnliches Setup Fall MX Master 3 + MX Keys. Dazu einen WQHD Monitor mit Dock ala P2720DC oder besser den U2720DE mit Displayport Out für einen zweiten Monitor. Ein Windowsnotebook kann beide Monitore plus Peripherie ber USB-C ansteuern, ein Macbook aber nicht. Um 100% Skalierung zu nutzen empfehlen ich selbst 27“.

Damit kannst dir aussuchen, ob du das USB-C Stecker hin und hersteckst und eine beliebige Tastatur und Maus am Hub des Monitors ansteckst oder zur Logitech Kombo greifst und beide jeweils per Hardwaretaste zwischen Geräten umschaltest. Das gute an genau dieser Kombi ist mal die Tastatur mit Layout für macOS und Windows, sowie der Gestensupport für die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 x 24" und bin auf 1 x 34" umgestiegen und finde das viel besser. Der hat auch einen eingebauten KVM Switch, USB-C PD, ...

Maus & Tastatur ist hier Logitech MX3 & MX Keys.

Viel wichtiger für Home Office finde ich allerdings einen ordentlichen Stuhl und höhenverstellbaren Schreibtisch, sowie eine gute Schreibtischlampe - das vergessen viele.
 
Ich verwende zwei 25" 2560x1440 Monitore, einen davon hochkant. Auf dem kann man gut Dokumente schreiben, Webseiten lesen oder Datenblätter durchforsten. Und auf dem anderen läuft dann das generelle Desktop-Zeug was sich mit Breitbild verträgt.
Bildschirmfoto_2021-02-02_13-03-12.png


Diese Ultrawidescreens würden mich zb zur Weißglut treiben, einfach weil der vertikale Platz fehlt. Webseiten scrollt man eben nicht von rechts nach links und Dokumente sind meist auch hochkant. Ich bin eigentlich 80% der Zeit mit den Augen auf dem Pivot-Bildschirm. Ohne is nich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ghecko schrieb:
Ich verwende zwei 25" 2560x1440 Monitore, einen davon hochkant. Auf dem kann man gut Dokumente schreiben, Webseiten lesen oder Datenblätter durchforsten. Und auf dem anderen läuft dann das generelle Desktop-Zeug was sich mit Breitbild verträgt.
Anhang anzeigen 1035552

Diese Ultrawidescreens würden mich zb zur Weißglut treiben, einfach weil der vertikale Platz fehlt. Webseiten scrollt man eben nicht von rechts nach links und Dokumente sind meist auch hochkant.

So handhabe ich das auch auf Arbeit mit meinen beiden 24" Monitoren. Ich ernte dabei immer wieder komische Blicke von meinen Kolleg*Innen, wenn die das dass erste mal sehen. Einige haben es zwischenzeitlich aber auch übernommen. Mit zwei Monitoren ist man einfach wesentlich flexibler :)
Wobei 16:10 (sprich 1200 Breite) noch einmal besser wären, als 16:9 (1080). Oder eben QHD g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und M4ttX
kachiri schrieb:
Wobei 16:10 (sprich 1200 Breite) noch einmal besser wären
Bei FHD ja, bei WQHD reichen die Pixel auch bei 16:9 gut aus in der Breite. Ich hatte davor auch einen 1920x1200 für Pivot bis er mir zu klein wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@ghecko
Mach sofort den Dark Mode an, sonst komm ich dir durch deinen Hochkant stehenden Monitor gekrabbelt! :D

@Ley843
Bei Maus und Tastatur wird dir generell niemand wirklich helfen können, da das schließlich deinem haptischen Empfinden entsprechen muss.

Bei den Monitoren würde ich vermutlich schon darauf achten, dass es zweimal die Selben sind, das macht beim Wechsel von den einen auf den anderen Bildschirm mit der Maus und dem Verschieben von Fenstern etc. einfach mehr Spaß.
 
Danke für die bisherigen Vorschläge. Werde ich mir gleich mal alle durchschauen.

Der 34 Zoll Xiaomi sieht an sich auch interessant aus, befürchte aber fast, dass der etwas zu groß ist. Da ich keine extra Monitore hier rumstehen haben möchte, würde ich den eben auch zum Privaten Gebrauch in Form von Gaming nutzen und ich befürchte fast, dass das Ding mir da etwas zu groß ist.
 
Für Office-Anwendungen kann ich als Monitor-Hersteller Eizo empfehlen - Auflösung 1920x1200 habe ich seit Jahren 2x 24Zoll im Einsatz. Die paar Pixel mehr machen sich positiv bemerkbar. Wir haben hier im letzten Jahr für die bessere Hälfte als Homeoffice-Arbeitsplatz so einen Monitor angeschafft - bekommt man auch für ca. 500€ pro Stück hin, wenn man auf ein Vorjahresmodell zurückgreift.

Geizhals-LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben