DarkSoul schrieb:
Wenn die Teilnehmer den Text nicht lesen können oder der Ausschnitt nicht den vollen Text zeigt, dann ist das eine Kernfunktion, die nicht funktioniert.
Dann führ das mal genauer aus, was das für ein Problem ist. Ich hab mit der Bildqualität bisher keinerlei Probleme erlebt, und was der Ausschnitt zeigt, liegt nun bei dem, der den Screen teilt.
Klar kan man Text schlecht lesen, wenn man an einem Smartphone teilnimmt und jemand seinen 24" Bildschirm teilt. Aber solange alle halbwegs gleiche Monitorgrößen haben, hab ich es noch nie als Problem erlebt.
Ansonsten kann auch jeder Teilnehmer selbst so zoomen, wie er es braucht:
https://myteamsday.com/2019/06/18/how-to-zoom-into-shared-screen-in-teams-meeting/
Nö, leider nicht. Manchmal spinnt Windows und das falsche Mikro ist an. Dann sind einige nicht in der Lage das Teil richtig aufzusetzen, bzw das Mikro richtig zu positionieren, etc.
Leider nicht? Falsche Mikros und nicht aufsetzen können klingen ja doch sehr danach, dass es an was anderem liegt, als Teams oder Störgeräuschfiltern. Nämlich am üblichen Fehler, der 60-80cm vor dem Monitor zu finden ist.
Die Auswahl der Geräte ist nun wirklich einfach, kann man entweder vorher in den Einstellungen machen und testen (siehe hier:
https://ucstatushome.files.wordpress.com/2019/06/teams-test-call-03.jpg) oder auch jederzeit während eines Meetings. Da muss man auch nichts in Windows rumfummeln, das ist komplett entkoppelt.
Das ist ein Gremimum, in dem schnelle Entscheidungen über viele einzelne Bugs und Wishes entschieden werden müssen. Typisch Deutsche Bürokratie macht das nur noch schlimmer als es eh schon ist. Daher meine Hoffnung das über einen Filter einfacher zu machen ohne dabei die Dauer der Meetings unnötig in die Länge zu ziehen. Außerdem gefährdet so was die Termine und dann wird das schnell richtig teuer und der Druck von oben wächst und kommt irgendwann auch bei mir an.
Gerade wenn es so Kleinkram ist, ist ein ordentliches Management mit Redeliste hilfreich. Hab ich im Moment regelmäßig in einem (ehrenamtlichen) Gremium, inkl. Abstimmungen nach dem Konsensprinzip, wo also jeder seine Zustimmung einmal aktiv äußern muss. Host schaltet alle stumm, gibt eine Redeliste, wo man sich kurz durch Nachricht in den Chat eintragen kann, die Leute werden nacheinander freigeschaltet. Bei der Abstimmung werden alle in schneller Folge nacheinander freigeschaltet und sagen kurz "Bin einverstanden" - oder halt ihren Widerspruch.
Die Sitzungen sind jetzt sogar schneller als vorher in der Präsenzausführung, weil eben keiner mehr unhöflich anderen ins Wort fallen kann.
Naja, das stimmt nicht wirklich. Es gibt Mikrofone mit Noice Canceling und Normalisierung ist auch ein üblicher Standard in vielen Bereichen. Technisch ist das 0815 und alles andere als Manipulation.
Mea culpa, ich hatte es so verstanden, dass du die Geräusche auch aus dem Stream filtern willst, den die anderen hören. Ja, solange es nur auf deiner Seite ist, wäre es keine Manipulation, aber ist schlicht nicht so einfach.
Die einzige (gute) Lösung dafür ist bisher eben RTX Voice.
Der Unterschied zu Noise Cancelling ist, dass bei Noise Canceling normalerweise eben mehrere Mikrofone zum Einsatz kommen (oder halt am Gerät verbaut sind), so dass man einen Kanal hat, in dem die Stimme dominiert, und dann andere Kanäle, wo die Störgeräusche dominieren, und kann die dann einfach aus dem Stimmkanal rausnehmen. Deshalb haben die Noise-Cancelling Kopfhöherer auch alle rundrum Mikrofone, genauso wie Handys mit Geräuschunterdrückung.
Bei Normalisierung gilt das gleiche: Wenn man mehrere Kanäle hat, kann man die einzeln betrachten und alle auf ein Level ziehen. Simpel.
Du bekommst aber am PC nur einen einzigen Kanal über Teams rein. Und um da dann was zu machen, braucht man eine Lösung wie eben RTX Voice, die mit viel Hirnschmalz und Algorithmen aus diesem einen Kanal wieder mehrere Sachen macht, um dann die Störgeräusche zu streichen. Normalisierung wäre wahrscheinlich noch schwieriger, weil man hier mehrere Stimmkanäle voneinander trennen müsste. Und das ganze dann auch noch Möglichst in Echtzeit. Das geht schlicht nicht so easy. Da könntest du höchstens versuchen, einfach auf alles einen Kompressor zu werfen. Dann werden zwar nicht die Stimmen an sich angeglichen, aber die Lautstärke schwankt weniger.
Was einfach ist, sind simple Thresholding-Lösungen. Aber dafür muss dann die Stimme immer das Lauteste im Audiosingal sein.
Und so schwer im Notebook verbaubar...
Och, gibt genug Notebooks mit RTX Karten, davon gibt es ja auch mobile Ableger, wie immer. Und so wie ich die Nvidia Seite verstehe, ist das nicht auf Desktop-Karten beschränkt. Wobei man heute mit Thunderbolt und externem Gehäuse selbst eine Dekstop-Karte hablwegs einfach an einen Laptop bekommt.