Home Office von lästigen Störgeräuschen befreien?

Autokiller677 schrieb:
2000er RTX Karte voraus.
nope, läuft über cuda. können also alle cuda-fähigen karten. (meine daher auch)

aber der Optimalfall ist immer nur im kopf vorhanden, in der Realität könnte ich auch jedesmal ausflippen, wenn einer wieder unbedingt flips am rechner essen muss oder oder oder.

push to talk ist hier die beste, da simpelste lösung für alle.
ich denke mal in Zukunft wird es noch mehr AI-Lösungen geben, aber derzeit gibt es nur nvidia und asus.
(und die asus lösung kenne ich auch nur von einigen news)
 
cruse schrieb:
push to talk ist hier die beste, da simpelste lösung für alle.
Geht halt nicht wenn die Infrastruktur vorgegeben ist, in meinem Fall Microsoft Teams. Vorher war das mal über Microsoft Communictor wenn ich mich nicht täusche und das kann sich jederzeit wieder ändern...

Daher muss es etwas unabhängiges sein, was man zwischen Soundkarte und Ausgabe hängen und bei Bedarf einschalten und konfigurieren kann.

Besser wäre es natürlich, wenn Normalisierung und Geräuschunterdrückung ein Feature der Meeting-Software bereits wäre... aber Teams ist eh totaler Müll, aber wenn man keine anderen Werkzeuge nutzen kann, dann muss man damit leben.

Edit: Teams hat zwar, oder bekommt zwar ein PTT alias Walkie Talkie, aber das setzt wohl Hardware-Knöpfe voraus, was dann auch wegfällt.
 
DarkSoul schrieb:
Daher muss es etwas unabhängiges sein, was man zwischen Soundkarte und Ausgabe hängen und bei Bedarf einschalten und konfigurieren kann.
Nein die einzige Lösung ist, Disziplin der Teilnehmer. Wir bauen ja auch keine Poller vor roten Ampeln auf, da wird einfach erwartet, dass man anhält.

Genauso bei solchen digitalen Meetings. Wer nicht spricht, hat sein Mikrofon zu muten. Ende.
 
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Sehe da nun ehrlich gesagt auch kein besonderes Problem - klar wäre eine Software Filterung nice (Microsoft arbeitet ja ständig an Teams, wenn das von der benötigten Serverlast her machbar ist, kommt das bestimmt) aber im Endeffekt muss man sich bei größeren Telkos/ Vikos stummschalten (ist ein Mausklick, bzw. taste am Headset), dort redet man ja auch nciht ständig.

Wir nutzen seit es mit Corona losging auch Teams, unternehmensweit. Wenn ich nur mal mit meinem Fachbereich rede kann man stummschalten noch weglassen - alles "offizielle" bzw. größere Runden gehen alle auf stumm.

Sowas sollte "von oben" in einem Verhaltenskodex für Telkos/ Vikos rundgesendet werden, und dann halten sich auch alle dran.

btw - ich finde Teams als Lösung wesentlich besser als z.B. WebEx.
 
cruse schrieb:
nope, läuft über cuda. können also alle cuda-fähigen karten. (meine daher auch)
Ja, wenn man auf dem Firmen-PC mit Treiberbasteleien hantieren will, bekommt man es auch auf anderen Karten zum laufen.

Offiziell läuft es nur mit einer RTX: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/nvidia-rtx-voice-setup-guide/#Requirements

DarkSoul schrieb:
Besser wäre es natürlich, wenn Normalisierung und Geräuschunterdrückung ein Feature der Meeting-Software bereits wäre...
Jede der großen Meeting-Software-Geschichten hat eine Geräuschunterdrückung integriert, auch Teams: https://krisp.ai/blog/microsoft-teams-noise-suppression/
Aber da das halt auf jedem lahmen Laptop oder sonstwas laufen soll, ist das halt nicht so fancy wie z.B. RTX Voice, was eben auf Grafikkarten mit ordentlich Power aufbaut.

aber Teams ist eh totaler Müll, aber wenn man keine anderen Werkzeuge nutzen kann, dann muss man damit leben.
Ahja, ich seh schon die Einstellung...
Auch wenn Teams sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, Schrott sieht anders aus. Oder alle am Markt verfügbaren Viko Lösungen sind Müll.

Edit: Teams hat zwar, oder bekommt zwar ein PTT alias Walkie Talkie, aber das setzt wohl Hardware-Knöpfe voraus, was dann auch wegfällt.
Eben, alias Walki-Talkie, das hat (in der Ankündigung zumindest) erstmal nix mit Muting in Videokonferenzen zu tun, sondern soll eben jederzeit drücken + reden ermöglichen. Auch, wenn man nicht in einer Konferenz ist.

Ansonsten:
Entweder mal in einem ernsten Gespräch die Kollegen auf sinnvolle Disziplin hinweisen (so schwer ist das ja nicht), oder, wenn es gar nicht geht die Leute mit einem Headset ausstatten. Sollte eigentlich eh selbstverständlich sein, dass der AG in den jetzigen Zeiten sowas stellt. Gibt es teilweise auch mit Hardware-Mute-Taste, finde ich etwas angenehmer, als auf dem Bildschirm zu klicken.

Aber selbst nur Headset ist schon ein großer Gewinn, weil das Mikro so nah am Mund ist. Da ist die Stimme sehr laut und die Störgeräusche im Vergleich ziemlich leise / nicht mehr zu hören, und Rückkopplungen gehören auch der Vergangenheit an.

Hier z.B. https://www.amazon.de/Mpow-USB-Headset-Phone-Headset-Rauschunterdrückungs-Soundkarte-Inline-Steuerung-Schwarz/dp/B08219PN6F/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=headset&qid=1600255144&sr=8-20 nochmal mit Geräuschunterdrückung von Mikro + Hardware-Mute-Taste.
Zum Preis von 1-2 Arbeitsstunden, sollte also in der Hinsicht kein Problem sein.
 
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Bei Headsets hast du auch kein Problem mehr mit Echo, das ist bei unseren MacBooks in den hallenden Büros teilweise schon echt sehr schlimm. Wenn sich da jemand nicht mutet versteht man garnichts mehr
 
Ich denke bei dem was die AG sparen durch Homeoffice durch Corona, sollte ein headset für jeden MA drin sein. Lieferzeiten sind auch wieder OK.

Edit: meine Favoriten Jabra oder Plantronics - ich hab für Arbeit das hier bekommen, Rest war damals nicht lieferbar: Plantronics C5220 stereo, sitzt bequem, ist mir persönlich aber etwas zu "dicht", hat etwas von einem geschlossenen Kopfhörer
 
Autokiller677 schrieb:
Ahja, ich seh schon die Einstellung...
Ne, ist keine Einstellungssache, weder von mir, noch vom Tool. Die Teilnehmer beschweren sich über schlechte Lesbarkeit, Vollbildfunktion die irgendwie keine ist, etc. Liegt nicht an mir.

Autokiller677 schrieb:
Auch wenn Teams sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, Schrott sieht anders aus. Oder alle am Markt verfügbaren Viko Lösungen sind Müll.
Von der Bedienung her ist es einfach schlecht, da gibt es besseres und das muss man nicht schönreden.

Autokiller677 schrieb:
Aber selbst nur Headset ist schon ein großer Gewinn, weil das Mikro so nah am Mund ist. Da ist die Stimme sehr laut und die Störgeräusche im Vergleich ziemlich leise / nicht mehr zu hören, und Rückkopplungen gehören auch der Vergangenheit an.
Kann ich schlecht beeinflussen, ich hab vernünftige, private Hardware die ich dafür nutze. Meine Teilnehmer leider nicht immer... und oft hört man sich auch selbst oder die tollen, teueren Bose NC-Kopfhörer filtern das Klopfen zwar beim Benutzer an den Ohren, aber eben nicht im Stream.

Autokiller677 schrieb:
Hier z.B. https://www.amazon.de/Mpow-USB-Headset-Phone-Headset-Rauschunterdrückungs-Soundkarte-Inline-Steuerung-Schwarz/dp/B08219PN6F/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=headset&qid=1600255144&sr=8-20 nochmal mit Geräuschunterdrückung von Mikro + Hardware-Mute-Taste.
Zum Preis von 1-2 Arbeitsstunden, sollte also in der Hinsicht kein Problem sein.
Du willst das für meine Teilnehmer kaufen? Sehr großzügig, sind ca. 20 bis 30 verschiedene und wechselnde Teilnehmer aktuell. Dann fallen natürlich immer welche weg und kommen neue dazu, aber wenn Du mir Deine Kreditkartennummer hinterlässt, ist das auch kein Problem. ;)
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
Ich denke bei dem was die AG sparen durch Homeoffice durch Corona, sollte ein headset für jeden MA drin sein.
Headsets bekommen alle von der Firma, 0815 Logitech-Dinger, daher verwenden viele private Lösungen. Aber ganz ohne arbeitet niemand, ansonsten würde ich den ruck zuck rauswerfen.
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
Wenn ich nur mal mit meinem Fachbereich rede kann man stummschalten noch weglassen - alles "offizielle" bzw. größere Runden gehen alle auf stumm.
Geht bei dem Meeting nicht weil wir einzelne Elemente durchschauen die jeden mal betreffen können und eine Filterung sinnvoll ist vorher nicht möglich. Die müssten sich immer wieder selbst stumm schalten und vergessen das dann häufig das wieder aufzuheben. Ich bekomme dann von niemandem eine Antwort und die reden sich den Mund fusselig bis das jemand merkt... das kostet unnötig Zeit und nicht selten sitzen dann 10 bis 15 Personen da und hören Stille für dann doch zu hohe Stundenlöhne. Solche Meetings dauern aus so schon mehrere Stunden täglich.
 
DarkSoul schrieb:
Ne, ist keine Einstellungssache, weder von mir, noch vom Tool. Die Teilnehmer beschweren sich über schlechte Lesbarkeit, Vollbildfunktion die irgendwie keine ist, etc. Liegt nicht an mir.


Von der Bedienung her ist es einfach schlecht, da gibt es besseres und das muss man nicht schönreden.
Das ist eine Sache und sinnvolle Kritik. Die Bezeichnung als totaler Müll ist was anderes, und trifft nach dem, was du sagst, auch einfach nicht zu. Und das ist eben die (mentale) Einstellungssache.
Totaler Müll wäre es, wenn Kernfunktionen andauernd streiken, etwas wie Screensharing nicht vorhanden ist oder so.

Kann ich schlecht beeinflussen, ich hab vernünftige, private Hardware die ich dafür nutze. Meine Teilnehmer leider nicht immer... und oft hört man sich auch selbst oder die tollen, teueren Bose NC-Kopfhörer filtern das Klopfen zwar beim Benutzer an den Ohren, aber eben nicht im Stream.
Naja, es scheint ja ein beruflicher Kontext zu sein, also mal den AG fragen, ob er mal für sinnvoller Arbeitsgeräte sorgen kann.

Du willst das für meine Teilnehmer kaufen? Sehr großzügig, sind ca. 20 bis 30 verschiedene und wechselnde Teilnehmer aktuell. Dann fallen natürlich immer welche weg und kommen neue dazu, aber wenn Du mir Deine Kreditkartennummer hinterlässt, ist das auch kein Problem. ;)
Wäre mir neu, dass du mein Angestellter bist. Also nein, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Headsets bekommen alle von der Firma, 0815 Logitech-Dinger, daher verwenden viele private Lösungen. Aber ganz ohne arbeitet niemand, ansonsten würde ich den ruck zuck rauswerfen.
Dann läuft aber noch irgendwas anders falsch. Wir haben hier auch so billiger Logitech-Dinger, und seit die auch alle ins HO bekommen haben, sind die Probleme eigentlich überall weg.

Geht bei dem Meeting nicht weil wir einzelne Elemente durchschauen die jeden mal betreffen können und eine Filterung sinnvoll ist vorher nicht möglich. Die müssten sich immer wieder selbst stumm schalten und vergessen das dann häufig das wieder aufzuheben. Ich bekomme dann von niemandem eine Antwort und die reden sich den Mund fusselig bis das jemand merkt... das kostet unnötig Zeit und nicht selten sitzen dann 10 bis 15 Personen da und hören Stille für dann doch zu hohe Stundenlöhne. Solche Meetings dauern aus so schon mehrere Stunden täglich.
Dann halt mal ordentliche Organisation einführen. Ein Präsentator, der redet, ein Moderator verwaltet die Redeliste, jeder kann sich über Hand heben oder den Chat eintragen. Ein Videomeeting braucht da einfach bisschen andere Regeln als bei allen, die im Raum sitzen.
Mal davon ab, dass Teams einem ja auch eine Meldung einblendet, wenn man stummgeschaltet ist und anfängt zu reden, das fällt also eigentlich schnell auf.

Ich habe aktuell auch täglich Meetings, darunter technische Diskussionen, teilweise nur mit 3 Leuten, teilweise mit 20, wo es möglich ist, dass jeder zu jeder Zeit was beizutragen hat. Trotzdem schaltet sich jeder stumm, wenn er nix zu sagen hat, und laut, wenn er was zu sagen hat. Echt kein Rocket-Science.
Und mal zynisch gesagt: Wenn die Leute das mit dem muten nicht hinbekommen, müsste der hohe Stundenlohn wohl dringend mal nach unten angepasst werden... so schwer ist es nun wirklich nicht, diesen Knopf zu klicken.

Ist aber auch alles müßiger Kleinkram.

Die Lösung, die du suchst, gibt es so nicht - auch aus gutem Grund, weil ja sonst ein User den Ton aller anderen manipulieren könnte. Solang MS sich also kein Rechenzentrum voller RTX Karten hinstellt und es serverseitig macht, hast du also als Möglichkeiten:

  • Ordentliche Disziplin in die Truppe bringen,
  • Den AG überzeugen, dass Geld für Mikros mit eingebauter Rauschunterdrückung oder Push-to-talk in die Hand zu nehmen (kannst ja auch argumentieren, dass aktuell durch Störgeräusche so viel Arbeitszeit verloren geht... da ist die Investition schnell wieder drin)
  • Oder eben jedem eine RTX Karte und RTX Voice verpassen, aber das ist wär ziemlich overkill und eher nicht schnell wieder drin.
 
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Sehe das wie @Autokiller677 - es bleibt momentan nur "Funkdisziplin" und ich unterstelle mal wenn das in unserem >1000MA IT Unternehmen problemlos funktioniert, bekommt ihr das auch hin ;-)
 
Autokiller677 schrieb:
Totaler Müll wäre es, wenn Kernfunktionen andauernd streiken, etwas wie Screensharing nicht vorhanden ist oder so.
Wenn die Teilnehmer den Text nicht lesen können oder der Ausschnitt nicht den vollen Text zeigt, dann ist das eine Kernfunktion, die nicht funktioniert.

Autokiller677 schrieb:
Naja, es scheint ja ein beruflicher Kontext zu sein, also mal den AG fragen, ob er mal für sinnvoller Arbeitsgeräte sorgen kann.
Da hab ich sicher keinen Einfluss drauf, ich bin da eher eines der kleineren Zahnräder. ;)

Autokiller677 schrieb:
Dann läuft aber noch irgendwas anders falsch. Wir haben hier auch so billiger Logitech-Dinger, und seit die auch alle ins HO bekommen haben, sind die Probleme eigentlich überall weg.
Nö, leider nicht. Manchmal spinnt Windows und das falsche Mikro ist an. Dann sind einige nicht in der Lage das Teil richtig aufzusetzen, bzw das Mikro richtig zu positionieren, etc.

Autokiller677 schrieb:
Dann halt mal ordentliche Organisation einführen. Ein Präsentator, der redet, ein Moderator verwaltet die Redeliste, jeder kann sich über Hand heben oder den Chat eintragen. Ein Videomeeting braucht da einfach bisschen andere Regeln als bei allen, die im Raum sitzen.
Das ist ein Gremimum, in dem schnelle Entscheidungen über viele einzelne Bugs und Wishes entschieden werden müssen. Typisch Deutsche Bürokratie macht das nur noch schlimmer als es eh schon ist. Daher meine Hoffnung das über einen Filter einfacher zu machen ohne dabei die Dauer der Meetings unnötig in die Länge zu ziehen. Außerdem gefährdet so was die Termine und dann wird das schnell richtig teuer und der Druck von oben wächst und kommt irgendwann auch bei mir an.

Autokiller677 schrieb:
Mal davon ab, dass Teams einem ja auch eine Meldung einblendet, wenn man stummgeschaltet ist und anfängt zu reden, das fällt also eigentlich schnell auf.
Anscheinend nicht... oder sie ist nicht auffällig genug.

Autokiller677 schrieb:
Trotzdem schaltet sich eben jeder stumm, wenn er nix zu sagen hat, und laut, wenn er was zu sagen hat.
Das wäre natürlich optimal, aber so viel Diszplin haben die hoch bezahlten Herren und Damen dann oft doch nicht.

Autokiller677 schrieb:
Und mal zynisch gesagt: Wenn die Leute das mit dem muten nicht hinbekommen, müsste der hohe Stundenlohn wohl dringend mal nach unten angepasst werden... so schwer ist es nun wirklich nicht, diesen Knopf zu klicken.
Liegt auch nicht in meiner Hand. ;)

Autokiller677 schrieb:
Ist aber auch alles müßiger Kleinkram.
So sieht es aktuell aus und war auch schon mit anderen Tools so, allerdings nicht ganz so schlimm.

Autokiller677 schrieb:
Die Lösung, die du suchst, gibt es so nicht - auch aus gutem Grund, weil ja sonst ein User den Ton aller anderen manipulieren könnte.
Naja, das stimmt nicht wirklich. Es gibt Mikrofone mit Noice Canceling und Normalisierung ist auch ein üblicher Standard in vielen Bereichen. Technisch ist das 0815 und alles andere als Manipulation.

Autokiller677 schrieb:
Oder eben jedem eine RTX Karte und RTX Voice verpassen, aber das ist wär ziemlich overkill und eher nicht schnell wieder drin.
Und so schwer im Notebook verbaubar... ;)
 
DarkSoul schrieb:
Wenn die Teilnehmer den Text nicht lesen können oder der Ausschnitt nicht den vollen Text zeigt, dann ist das eine Kernfunktion, die nicht funktioniert.
Dann führ das mal genauer aus, was das für ein Problem ist. Ich hab mit der Bildqualität bisher keinerlei Probleme erlebt, und was der Ausschnitt zeigt, liegt nun bei dem, der den Screen teilt.
Klar kan man Text schlecht lesen, wenn man an einem Smartphone teilnimmt und jemand seinen 24" Bildschirm teilt. Aber solange alle halbwegs gleiche Monitorgrößen haben, hab ich es noch nie als Problem erlebt.
Ansonsten kann auch jeder Teilnehmer selbst so zoomen, wie er es braucht: https://myteamsday.com/2019/06/18/how-to-zoom-into-shared-screen-in-teams-meeting/

Nö, leider nicht. Manchmal spinnt Windows und das falsche Mikro ist an. Dann sind einige nicht in der Lage das Teil richtig aufzusetzen, bzw das Mikro richtig zu positionieren, etc.
Leider nicht? Falsche Mikros und nicht aufsetzen können klingen ja doch sehr danach, dass es an was anderem liegt, als Teams oder Störgeräuschfiltern. Nämlich am üblichen Fehler, der 60-80cm vor dem Monitor zu finden ist.
Die Auswahl der Geräte ist nun wirklich einfach, kann man entweder vorher in den Einstellungen machen und testen (siehe hier: https://ucstatushome.files.wordpress.com/2019/06/teams-test-call-03.jpg) oder auch jederzeit während eines Meetings. Da muss man auch nichts in Windows rumfummeln, das ist komplett entkoppelt.

Das ist ein Gremimum, in dem schnelle Entscheidungen über viele einzelne Bugs und Wishes entschieden werden müssen. Typisch Deutsche Bürokratie macht das nur noch schlimmer als es eh schon ist. Daher meine Hoffnung das über einen Filter einfacher zu machen ohne dabei die Dauer der Meetings unnötig in die Länge zu ziehen. Außerdem gefährdet so was die Termine und dann wird das schnell richtig teuer und der Druck von oben wächst und kommt irgendwann auch bei mir an.
Gerade wenn es so Kleinkram ist, ist ein ordentliches Management mit Redeliste hilfreich. Hab ich im Moment regelmäßig in einem (ehrenamtlichen) Gremium, inkl. Abstimmungen nach dem Konsensprinzip, wo also jeder seine Zustimmung einmal aktiv äußern muss. Host schaltet alle stumm, gibt eine Redeliste, wo man sich kurz durch Nachricht in den Chat eintragen kann, die Leute werden nacheinander freigeschaltet. Bei der Abstimmung werden alle in schneller Folge nacheinander freigeschaltet und sagen kurz "Bin einverstanden" - oder halt ihren Widerspruch.
Die Sitzungen sind jetzt sogar schneller als vorher in der Präsenzausführung, weil eben keiner mehr unhöflich anderen ins Wort fallen kann.

Naja, das stimmt nicht wirklich. Es gibt Mikrofone mit Noice Canceling und Normalisierung ist auch ein üblicher Standard in vielen Bereichen. Technisch ist das 0815 und alles andere als Manipulation.
Mea culpa, ich hatte es so verstanden, dass du die Geräusche auch aus dem Stream filtern willst, den die anderen hören. Ja, solange es nur auf deiner Seite ist, wäre es keine Manipulation, aber ist schlicht nicht so einfach.

Die einzige (gute) Lösung dafür ist bisher eben RTX Voice.

Der Unterschied zu Noise Cancelling ist, dass bei Noise Canceling normalerweise eben mehrere Mikrofone zum Einsatz kommen (oder halt am Gerät verbaut sind), so dass man einen Kanal hat, in dem die Stimme dominiert, und dann andere Kanäle, wo die Störgeräusche dominieren, und kann die dann einfach aus dem Stimmkanal rausnehmen. Deshalb haben die Noise-Cancelling Kopfhöherer auch alle rundrum Mikrofone, genauso wie Handys mit Geräuschunterdrückung.

Bei Normalisierung gilt das gleiche: Wenn man mehrere Kanäle hat, kann man die einzeln betrachten und alle auf ein Level ziehen. Simpel.

Du bekommst aber am PC nur einen einzigen Kanal über Teams rein. Und um da dann was zu machen, braucht man eine Lösung wie eben RTX Voice, die mit viel Hirnschmalz und Algorithmen aus diesem einen Kanal wieder mehrere Sachen macht, um dann die Störgeräusche zu streichen. Normalisierung wäre wahrscheinlich noch schwieriger, weil man hier mehrere Stimmkanäle voneinander trennen müsste. Und das ganze dann auch noch Möglichst in Echtzeit. Das geht schlicht nicht so easy. Da könntest du höchstens versuchen, einfach auf alles einen Kompressor zu werfen. Dann werden zwar nicht die Stimmen an sich angeglichen, aber die Lautstärke schwankt weniger.

Was einfach ist, sind simple Thresholding-Lösungen. Aber dafür muss dann die Stimme immer das Lauteste im Audiosingal sein.

Und so schwer im Notebook verbaubar... ;)
Och, gibt genug Notebooks mit RTX Karten, davon gibt es ja auch mobile Ableger, wie immer. Und so wie ich die Nvidia Seite verstehe, ist das nicht auf Desktop-Karten beschränkt. Wobei man heute mit Thunderbolt und externem Gehäuse selbst eine Dekstop-Karte hablwegs einfach an einen Laptop bekommt.
 
Klar liegt es an den Benutzern... ich lass mir von denen gerne mal Screenshots zeigen. Als Moderator und Presenter hab ich die Probleme nicht, außer eben mit der Geräuschkulisse.
 
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