Home Server 24x7 bis 300 € (sparsam, leise)

B-MUC

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo

ich möchte mir einen kleinen Server für 24x7 Betrieb zusammenstellen. Der PC soll ein Netbook ersetzen (Atom N450, 1GB, Win7) das derzeit sehr leise 24x7 unter einem Schrank läuft. Allerdings braucht man beim Netbook Geduld und in Zukunft möchte ich weitere Anwendungen nutzen.
Den letzten PC habe ich vor 6 Jahren zusammengestellt und daher bin ich mir bei den aktuellen Komponenten und kleinen mITX Format nicht ganz sicher.

1. Vorabinformationen!
Habe mich informiert und dort auch die Idee für den G1840 und mini ITX Format bekommen...Danke!

2. Preisspanne?
rund 300 EUR

3. Verwendungszweck?
kleines Team bei Softwareentwicklung unterstützen
  • Windows 7 /10
  • Continuous Integration bei Softwareentwicklungsprojekten, d.h. Source Code Verwaltung (GIT) und Test + Build der Software beim einchecken
  • Wiki zur Dokumentation (Wordpress)
  • Issue tracking (Atlassian Jira)
  • letzteres ggf. in einer VMWare Virtual Machine
  • 24/7 damit nicht täglich gestartet werden muss, Nachts kaum Aktivität (~Idle)
Diese Anforderungen sind aus meiner Sicht in etwa mit "Office-Anwendung" vergleichbar, mit etwas mehr RAM Bedarf (für VMWare Virtual Machine) und kurzzeitig hoher Prozessorauslastung (beim Build der Software). Das heißt keine Spiele und auch keine hohen Grafikanforderungen (wird ohne Monitor laufen)

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor, Maus, Tastatur vorhanden
(jedoch nur zur Installation benötigt, Wartung später über Remote Desktop)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre Nutzung, keine Aufrüstung geplant

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- einigermaßen sparsam wäre wegen 24x7 ganz gut (das sollte bei den Vorschlägen schon passen)
- möglichst leise: von der Idee mit passivem Betrieb (Euler S Gehäuse) bin ich jedoch abgekommen, wegen 24x7. Zuverlässigkeit ist wichtiger. Der PC wird dann im Arbeitszimmer stehen anstatt wie das Netbook bisher im Flur unter einem Schrank. Im Arbeitszimmer muss es nicht lautlos sein, sollte aber auch nicht stören.
- klein: daher mITX

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen wie ich dies alle 4-6 Jahre mal mache.


Meine Idee bisher

Insbesondere bei Mainboard (Unterschiede H81/B85, Lüftersteuerung, C6/C7 State, Abstürze bei ASRock laut Forenbeiträgen) und RAM (low profile notwendig?) bin ich mir unschlüssig:

Mainboard-Alternativen:

Low Profile RAM, falls notwenig:



Ggf. Lüfter nachrüsten falls zu laut, vielleicht:
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
 
Also wenn du 24/7 willst kommst du mit Consumerhardware nicht weit. 24/7 ohne ECC ist m.M.n schonmal ein Unding.
Schau die mal den HP Microserver Gen8 an.

Klein, leise(wenn auch aktiv), ECC-Support, erweiterbar, Hardware-Remote(iLO), ESXI-Fähig

Gibt einen sehr gut gefüllten Thread bei Hardwareluxx.
 
ganz erhlich: vergiss das.
nagst du am hungertuch? du willst einen pc 4-6 jahre nutzen im 24x7 betrieb und nichts nachrüsten etc? das ist ein ding der unmöglichkeit. ich hab sowas früher auch oft gemacht und bin zu der erkenntnis gekommen das es sinnvoller ist etwas anständiges zu kaufen und damit 4-6 jahre glücklich zu sein als alle paar wochen abzukotzen weil deine billig-consumer hardware nicht läuft, abstürzt oder -noch schlimmer- unerklärbare sachen macht. 300€? da kommst du doch noch nichtmal ein anständiges mainboard + cpu! und dann noch vmware....das brauch RAM und CPU (eher ram).
du wirst natürlich trotzdem deinen 300€ pc kaufen und wahrscheinlich auch (erstmal) glücklich sein. wenn dann in nem halben jahr andauernd irgendwas abraucht, deine ssd inkonsistent wird weil die sowieso nicht für 24x7 ausgelegt ist und 3 wochen später das netzteil sich verabschiedet wirst du vielleicht an meinen post denken ;)

gez: derjenige der schon tausende in hardware versenkt hat
 
Danke schon mal für die ersten Tipps und Erfahrungen. Ich verstehe die Einwände, aber vielleicht noch mal als Hintergrund: seit 3 Jahren läuft der Teil Software-Repository, Test und Build auf dem ausrangierten Netbook mit Atom N450...alles 24x7. Das liegt unter einem Schrank im Flur wo es auch eher mal staubiger werden könnte.
Es geht hier auch um Entwicklung von Software in der Freizeit. Bevor wir in größere Hardware investieren würden, würden wir Online Dienste verwenden und Source Code so austauschen. Mit dem eigenen Setup ist es allerdings recht praktisch.

ECC war für mich neu, da werde ich mir einen Überblick verschaffen. Und auch dieser HP Microserver sieht interessant aus (wobei ich wirklich ganze gerne etwas selbst zusammen baue). Er ist auch erstaunlich günstig, ich habe jetzt eine G1610T Variante gefunden für etwa 220 EUR (HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421))

Als Workstation nutze ich einen Core S1156 i5-750, S1156 ASUS P7P55D LE, Scythe Kabuto, 8 GB RAM (DDR3 4096MB KIT PC1333Corsair XMS3 CL9-9-9-24), SATAII 1000GBWD Caviar Black, PCIe 512MB GTS 250 Gainward Green Ed. Aktiv...also auch Consumer Bauteile und der läuft auch schon mal den ganzen Tag, klar das ist nicht 24x7.

Noch ein Grund warum ich zu dieser (Consumer-)Hardware gekommen war: die Bauvorschläge für NAS bzw. Consumer NAS die es am Markt gibt. Sowas sollte fast schon ausreichen dachte ich, nur eben etwas mehr CPU + RAM, daher G1840 und 8 GB.

Gibt es andere Meinungen / Erfahrungen mit vergleichbarer Ausstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben