Home Server als Game Server/Media/Office Server

Clickzww

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich möchte mir aktuell einen Home Server bauen, mit dem ich ebenfalls Game-Server betreiben kann (Details, siehe weiter oben). Dazu habe ich mal etwas recherchiert und eine Liste zusammen gestellt - Was sagt ihr dazu, kann man das noch weiter optimieren, ist das zu übertrieben?
Beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Satisfactory, Factorio
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Proxmox/Unraid
PiHole (+PiVPN)
Gameserver (Satisfactory, Factorio, +mehr --> Große Safe Games mit mal mehr und mal weniger Spielern)
Ob die Game-Server 24/7 durch laufen sollen, weiß ich aktuell noch nicht
Fileserver
Webserver
Plex
Weitere Dienste, die mir einfallen, wenn es soweit ist.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stromsparend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Kein permanenter Bildschirm benötigt / Zugriff via Web.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5200j3636c16gx2-fx5-a2837555.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gerne in einem Preisbereich um die 500€ bleiben. Ich bin aber auch bereit bis zu 200€ mehr zu bezahlen. Gebrauchtkomponenten sind für mich auch in Ordnung (Falls ich darauf zurückgreifen muss). Weitere Festplatten, zähle ich aktuell nicht zum hier relevanten Budget.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitlich flexibel
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bevor man sich jetzt die Arbeit macht und die Hardware zusammensucht, ein entsprechender Internetzugang mit einer öffentlichen IP Adresse v4/v6 steht zur Verfügung?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Azghul0815
Zurück
Oben