Home Server mit GPU

CaptainBlunt

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Könnte sein das ich das unter den VMs versuchen würde, keine Ahnung wie gut/ob das klappt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bezahlbar


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Keine Ahnung ob eher Black Friday oder der Januar mehr Sinn macht

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Hallo ich suche einen bezahlbaren Home Server mit einer GPU so das anspruchsvollere Berechnungen (meist CUDA Support benötigt) auch darauf laufen können.

Aktuell nutze ich einen älteren Desktop PC auf dem ich mehrere Systeme mit Proxmox Virtualisiere, zum einen meine ganzen alten Raspis (lokale Web & File Server, Nextcloud, PiHole, Paperless, VMs aber aktuell auch einige LLMs* usw) weshalb ich auch aufrüsten möchte.

*GPT4All (llama.cpp & Co) funktionieren hier wenn auch nur langsam selbst auf dem Laptop, etwas schneller wäre schon besser und möchte damit auch nicht an die ChatGPT Zeiten oder irgendwelchen Geschhäftlichen Verbindlichkeiten rankommen, reicht wenn ich mir über Nacht was Lokal generieren kann. Aber auch Dinge wie Tensorflow oder andere Bibliotheken die ähnliche Ansprüche an die Hardware stellen werden desöfteren eingesetzt, eben eine Spielkiste ohne Games.

Da ich eigentlich in Zukunft an LTO Drives dachte ich eventuell direkt an einenn kleinen Home Server statt Desktop
(Ich verarbeite mit Python, PHP, SQL recht viele Biologische Daten und lade sie aus dem Web, schreibe Codes und lasse sie in den VMs laufen, speichere die Daten auch weshalb Platz für HDDs vlt aber auch nicht falsch sind, da ein NAS zurzeit nicht vorhanden ist. HDDs aber schon. (Sind im alten PC für den File Storage ohne RAID)

In dem PC steht zurzeit die Desktop SSD auf stillstand die Hauptsächlich für Game & Mediendesign genutzt worden ist, ich denke das vorerst noch auf dieser Hardware wieder weiterlaufen zu lassen, den Desktop auch wieder als Desktop zu nehmen und für meine Obengenannten Ansprüche (Hauptsächlich gehts mir um die GPU da aktuell eine recht alte AMD verbaut ist die eben diese ganzen Berechnungen nicht kann, da aber auch viele Dinge wie die lokalen LLMs oder eigenen Codes sehr CPU lastig werden können vorallem wenn sie sich mit anderen VMs die Leistung teilen müssen muss eben alles neu her)


Es geht schnell Preislich nach oben, das Teil soll mehr oder weniger zum Spielen da sein, braucht kein Systemhaus und wenns mal Offline ist dann ist das so, möchte aber dennoch eine solide Kiste da haben um mich da einfach mal einwenig ab zu sichern da ich recht viel mit diesen Dingen arbeite.


Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Setups oder gedanken gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Skudrinka schrieb:
400 oder 4000€?
Ja.

40.000€ sollen es nicht sein, mit deinen anderen beiden Zahlen könnte ich Leben, eine GPU für 3k+ will ich mir dann aber doch nicht leisten.

Ein Home Server kostet Geld das ist klar, deshalb etwas bezahlbares aber ein Raspi soll es natürlich auch nicht sein.
 
Stell dir doch mal einen Wunschrechner zusammen. Danach sehen wir weiter und zerlegen deinen Vorschlag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Was bedeutet denn, du denkst an LTO Drives?
Ein LTO-7/8/9 Laufwerk kostet schon allein drei bis viertausend Euro ohne SAS Controller und Medien.
Von was für Datenmengen reden wir denn?

Brauchst du für deine Berechnungen eine Grafikkarte mit ECC-Speicher?
 
Zurück
Oben