Home Server als NAS, HTPC, Cloud im 24/7 Betrieb

Haasor

Cadet 3rd Year
Habe mir nach ein wenig Recherche folgendes zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-645671&wlkey=569df9bd4b44e7d6cdc45602ed0855e1

Dazu kommen 2x 3TB Hitachi 3,5" HDD die momentan im Gaming Rechner verbaut sind.

Der Rechner wird per HDMI am TV über einen Denon AV-Receiver angeschlossen und sollte folgende Aufgaben übernehmen:

- Datenspeicher & Cloud
- 1080p Material abspielen per Plex
- ab und zu modded Minecraft hosten für daheim :)
- Steam Game Streaming vom potenten Gaming Rechner aus
- Netflix, Amazon Prime etc

Wichtig ist mir dabei ein möglichst niedriger Wattverbrauch, sind bei der Zusammenstellung so 15-20w im idle realistisch?
Hab ein Messgerät dafür zuhause und würd es dann dokumentieren was er unter diversen Umständen verbraucht.

Das Mainboard hat schöne Stromspar- und WakeonLANfunktionen an Bord, über Nacht wäre er also vermutlich sowieso im Tiefschlaf.

Als OS gefällt mir Win10 im Tablet Mode ganz gut, auch wegen der Netflix App, dazu bräuchte ich dann auch noch eine Fernbedienung, AirMouse oder Wireless Keyboard&Mouse dazu, weiss noch nicht was mir da gefällt. Glaub eine AirMouse mit Tastatur hinten dran wär recht praktisch.

Minecraft Server hosten erhöht den Wattverbrauch vermutlich erheblich, der würde also nur laufen wenn tatsächlich gespielt wird.

Dazu noch 2 Xbox Controller mit Wireless Dongle, aufwändige Spiele vom Gaming Rechner per Steam streamen, ein paar Nintendo Emulatoren installieren und einfachere Spiele schafft der Skylake ja auch hab ich gelesen.

Ist der Rechner dafür überdimensioniert, bzw ginge das auch günstiger? Wäre 4k damit eine Möglichkeit oder bräuchte ich da eine GraKa? Und vertu ich mich mit meinem geschätzten Wattverbrauch da komplett oder kommt das hin?

Freue mich auf Antworten,
Danke

Zuletzt bearbeitet:
450W NT bei angepeilten 20W Verbrauch? Willst du noch ne Kochplatte anschließen?

Würde das ganze ne Nummer kleiner machen, z.B. wie der Server aus meiner Sig. Weiß allerdings nicht, ob der Atom für Minecraft-Server und Netflix ausreicht, Plex in 1080p funktioniert wunderbar.
Ansonsten das kleinstmöglichste Netzteil mit der höchsten Effizienz, wenn dir der Verbrauch so wichtig ist.

Als günstiges Eingabegerät empfiehlt sich eine Logitech K400. Mit ner Airmouse kann man nicht wirklich "genau" steuern und ne "Rückseiten-Tastatur" reicht vielleicht, um ne Webseite aufzurufen, aber viel mehr kann man damit nicht machen.

Das hab ich deswegen so gewählt falls ich für 4k irgendwann mal eine GraKa nachrüsten müsste. Da bin ich mir eben sehr unsicher was das angeht. Ich recherchier mal nach effizienten Netzteilen, danke schonmal.

Hab noch ein Wireless Keyboard daheim fällt mir grad ein, werde wohl eine Kombination aus AirMouse und Tastatur benutzen.

Wäre das besser geeignet? Kostet auch nur die Hälfte.
http://geizhals.at/lc-power-lc420-12-300w-atx-2-31-a1209775.html?hloc=at

Oder ein PicoPSU 90Watt ? Hmm

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig sind dir deine Daten? Wenn sie dir nicht besonders wichtig sind, ist die Auswahl ok.

Es kommt halt immer darauf, ob du einen schleichenden Datentod verkraften kannst.
Ein wirklich gutes NAS fängt bei der Wahl des OS an und hört bei einer USV auf.
Ein gutes OS für die Bewahrung der Daten wäre freeNAS, welches über ZFS, ein wirklich mächtiges File System, verfügt -> http://www.freenas.org/about/features.html
Des Weiteren ist für ein NAS ECC-RAM unerlässlich. Ohne ECC-RAM läufst du Gefahr, dass deine Daten unbemerkt kaputt werden.
Wenn der Server 24 Stunden läuft, sollte unbedingt auf Server-taugliche Hardware geachtet werden. Server Boards von Supermicro erfüllen diesen Zweck.
Als nächstes sollte man auch RAID-taugliche Festplatten benützen, etwa WD Red.
Und nicht vergessen sollte man eine USV, damit das NAS bei einem Stromausfall heruntergefahren werden kann.

Zu guter letzt darf ein Backup niemals vergessen werden ... entweder auf ein zweites NAS oder auf externe Festplatten.

Und nein, ein solches System ist nicht sehr günstig. Aber dann sollte man sich immer die Frage stellen: Wie wichtig sind meine Daten?

Mein Vorschlag wird hier definitiv auf Unmut stoßen, aber so ist es halt nunmal ....

Zurück
Oben