Home Server/Netzwerk?

Bischi456

Cadet 2nd Year
Servus,

also ich habe vor mir nen Home Server auzubauen der folgende Sachen erledigen sollte:

• FTP Server (auch online zugreifbar)
  • Datein Austausch im Lan/Streaming
  • Loaden (jdownloader,utorrent) also Filesharing
  • evt. Backup Server
  • Mail Server

Also das einzgste was ich hierfür habe ist eine 1TB Festplatte die ich von menem jetzigem Rechnr entbeeren würde!
Budget liegt bei 50€ was denke ich ausreicht da ja 512mb onboard Graka etc. alles reichen würde!

Sehr Wichtig: Stromverbrauch <40 Watt!

Aber ich denke das dürfte kein Problem sein, den für die Dienste braucht man ja nich alzu große Power oder^^?

Dann noch paar andere Fragen:

• Was für ein Betriebsystem würdet ihr mir empfehlen?
  • Wie gesagt möchte ich, dass meine Eltern an ihrem HD Goltze auf den Server zureifen können und von da aus ein Film anwählen können, der dann über Netzwerk gestreamnt wird. Gibt's da schon irgendwelche vorgefertigten Geräte die man kaufen kann oder muss ich da extra meinen Eltern nen PC hinstellen der mit der ''Glotze'' verbnden ist?

Achja da der Server in meinem Zimmer stehen wird wäre es nicht schlecht wenn er nebenbei nicht alzulaut wäre!

Danke!

mfg Bischi

Budget liegt bei 50€ was denke ich ausreicht da ja 512mb onboard Graka etc. alles reichen würde!
Für den Preis kannst du nur bei EBay schaun neu bekommst du dafür gar nix.

Wie gesagt möchte ich, dass meine Eltern an ihrem HD Goltze auf den Server zureifen können und von da aus ein Film anwählen können, der dann über Netzwerk gestreamnt wird. Gibt's da schon irgendwelche vorgefertigten Geräte die man kaufen kann oder muss ich da extra meinen Eltern nen PC hinstellen der mit der ''Glotze'' verbnden ist?
kommt auf das Format drauf an mein Philips TV kann mpeg Videos abspielen und da auch ned alle das wars auch schon wenn du mit mkv und Co arbeitest wirst du um nen eigenenen PC am TV nicht rum kommen.

Was für ein Betriebsystem würdet ihr mir empfehlen?
XP

Für was um alles in der Welt brauchst du nen lokalen Mail Server?

Hm, wenn der Server eh immer läuft kann ich mir ja endlich den ''Traum'' von ner ordentlicher Mail Adresse erfüllen!

Wegen Betriebsystem, was haltet ihr den von dem Windows Server 2009? Also da gibts doch von Microsoft nen Betriebsystem, das so irgendwie heißt^^!

Okay, Budget würde ich nochmal auf 70-80€ setzten, aber auch für 100€,erst ab 200 sowas find ich bei ebay was wenn ich Homserver eingebe kommt eh nur zu 80% die Fritz Box von 1&1 die als ''Homeserver'' bezeichnet wird! Hab ihr mir da villeicht was oder nen anderen Anlaufspunkt oder mir nen ebay Link?

Zwecks Fernsehe, naja ich kann bei unserem Fernseh kein Lan Stecker finden xD. Wegen Format, arbeite ich eig. mit allen Formaten die es so gibt! Achja demnächst wechslen wir den Anbieter und besorgen uns diese Media Box von 1&1 um dieses Maxxdome zeugs anzuschaun, die hat ja W-Lan und Lan, ist das mit der irgendwie möglich? Oder gibts irgend ne Box (so Reciever artig) mit der man Videos im Netzwerk Streamen kann?

Zwecks Fernsehe, naja ich kann bei unserem Fernseh kein Lan Stecker finden xD. Wegen Format, arbeite ich eig. mit allen Formaten die es so gibt! Achja demnächst wechslen wir den Anbieter und besorgen uns diese Media Box von 1&1 um dieses Maxxdome zeugs anzuschaun, die hat ja W-Lan und Lan, ist das mit der irgendwie möglich? Oder gibts irgend ne Box (so Reciever artig) mit der man Videos im Netzwerk Streamen kann?
Ja die gibt es aber die meisten haben das selbe Problem das sie nicht viele Formate können deswegen einen PC. Alternative wäre noch popcornhour da weis ich aber nicht wie die im Netzwerk ist sollte aber gehen und die kann dann auch normal die meisten Formate abspielen. Sauberer ist aber ein PC. Die Maxdome box kann soweit ich weis gar nicht auf Netzwerk Freigaben zugreifen sondern nur auf das Maxdome angebot im Internet.

Okay, Budget würde ich nochmal auf 70-80€ setzten, aber auch für 100€,erst ab 200 sowas find ich bei ebay was wenn ich Homserver eingebe kommt eh nur zu 80% die Fritz Box von 1&1 die als ''Homeserver'' bezeichnet wird! Hab ihr mir da villeicht was oder nen anderen Anlaufspunkt oder mir nen ebay Link?
Sag mal was glaubst du eigentlich was ein PC kostet? 200€ sind das minimum was man für einen PC investieren sollte um damit die nächsten Jahre etwas arbeiten zu könne.

Wegen Betriebsystem, was haltet ihr den von dem Windows Server 2009? Also da gibts doch von Microsoft nen Betriebsystem, das so irgendwie heißt^^!
Windows Server 2008 bzw. das nächste Windows Server 2008 R2 knapp 700€ sind für dich Ok? Und das Winodws Server kein Client betriebsystem ist ist dir auch klar oder? die kenntnisse über die Konfiguration sind also da?

Hm, wenn der Server eh immer läuft kann ich mir ja endlich den ''Traum'' von ner ordentlicher Mail Adresse erfüllen!
Man hostet keine Mail Adressen zu hause einmal leitet dein Internet Prover bzw. alle anderen Provider keine Mails aus Privaten IP adress bereich weiter dann müsstes du also über ein Mail Gateway gehen. Zweitens brauchst du eine Domain die du auf deinen Homeserver lenken kannst und da sich deine IP alle 24 Stunden ändert ist das auch ne sehr unsaubere saubere Lösung vergisse den Traum mal wieder das ist keine gute Idee, Mail adresen sollte man einfach nur aber Server mit fester IP betreiben.
Mail Hosting mit TopLevel Domain kostet heute nicht mehr die welt
http://www.1und1.info/xml/order/Mai...&__lf=Static&__sendingdata=1&productarea=Mail

Aufgrund deiner Fragestellungen gehe ich mal davon aus das du nicht all zu großes wissen in dem bereich hast. Von daher würde ich dir zu nem Windows Home Server raten die sind relativ benutzerfreundlich.
Microsoft Link
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshomeserver/buy.mspx
Amazon Link
http://www.amazon.de/b/?node=167439031

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mag sein das ich vlt. keine alzu Große Ahnung habe!

Naja ich hab mir vor 2 Monaten nen ordentlichen Rechner selbst zusammengebaut für 800€ deswegen, reicht der mir für die nächsten Jahre, deshalb brauch ich nich nochma nen Pc der gut Power hat, ich dachte immer nen ''Server'' der so kleine Aufgaben erledigen sollte, braucht nich viel Power aber da bist du ja irgendwie anderer Meinung, wenn der der Rechner 200€ kosten sollte...und das gebraucht

Die Windows Server Version kann man ja auch wo anderst besorgen...

Wegen 24H Ip wechsel, da gibts ja auch kostenlose DNS...

Ja, mag sein das ich vlt. keine alzu Große Ahnung habe!
Sollte nicht abwertend oder sonst wie gemeint sein.

Naja ich hab mir vor 2 Monaten nen ordentlichen Rechner selbst zusammengebaut für 800€ deswegen, reicht der mir für die nächsten Jahre, deshalb brauch ich nich nochma nen Pc der gut Power hat, ich dachte immer nen ''Server'' der so kleine Aufgaben erledigen sollte, braucht nich viel Power aber da bist du ja irgendwie anderer Meinung, wenn der der Rechner 200€ kosten sollte...und das gebraucht
Selbst die Intel Atom Platform die nun Leistungsmäßige ein witz ist kostet ca. 200€, einen alten PC für 50€ bekommst du das der dann besonders Leise und Stromsparend ist würde ich aber nicht sagen. Die 200€ warn übrigens neupreis. Wenn du da wirklich was sauberes aufbauen willst und nicht ne notlösung mit der du unzufireden bist musst du eben etwas geld in die Hand nehmen und überleg einfach mal was man für 50€ heute in nem laden bekommt.

Die Windows Server Version kann man ja auch wo anderst besorgen...
ja ja klar und die kiste Updatet man dann ja nicht sonst geht sie irgendwann nicht mehr stimmts? -_-

Windows Server ist nicht so klick Bunti wie jeder denkt nicht umsonst gibt es ne menge Leute die gut Geld mit der Administration verdienen.

Wegen 24H Ip wechsel, da gibts ja auch kostenlose DNS...
Es gibt einfach dinge die hosted man nicht bei sich zu hause das ganze DDNS ist müll für so was. Ne Domain musst du ja eh bezahlen und ob du jetzt 1 € oder 1,50 Pro monat ausgibst wird ja nicht so ins gewicht fallen und dann hast du ne anständige EMail adresse.

Ich glaube er meint eher ne trail ;) (Ich sehe das mal ganz Blauäugig :freak:)
Und kurz bevor die Abläuft macht man nen backup, setzt das Ding neu auf, läd das backup rein und hat wieder 180 Tage Zeit ;)

Also nen Mailserver zuhause hosten ist aber wirklich etwas naja, möglich ja natürlich aber um das vernünftig am
Laufen zu halten bedarf es ein par Kentnisse und auch eines Webserver (gut sowas gibts gratis aber...).

Was den server an sich angeht würde ich grundsätzlich ne AMD Dualplatform nehmen da einfach solide,
genug Leistung, Aufrüstoptionen, geringer Verbrauch ,sehr gutes P/L und nen halbwegs stabiler Wert.

Als eckpunkt mal so AMD 5050e (55€), Gigabyte 780g (70€) und dazu dann noch NT, Gehäuse und Platte
macht selbst wenn du da noch was zuhause hast halt trotzdem min 130€

Alles andere würde ich nicht machen da das einfach nur zu langsam wird ...

Zurück
Oben