Home Server Neu Kaufen oder Verbessern

Marvin0208

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
• Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Sollte einen geringen Stromverbrauch haben, da er 24/7 laufen wird
• Mein aktueller Server verbraucht im idle 55-80 Watt, das ist mir zu viel
• Lautstärke spielt keine Rolle!
• Mindestens 4 Sata Anschlüsse (lieber 6) und gerne ein M2 SSD Steckplatz
• CPU Leistung ist vom Aktuellen Server genug und müsste nicht wirklich stärker sein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Kein Monitor
• Wird headless betrieben mit Proxmox als Betriebssystem

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Im aktuellem Server:​
Weitere Komponenten (nicht genutzt)​
• Prozessor: AMD Athlon™️ X4 860K
• Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR 3 (2*4GB)​
• Mainboard: Asus A68HM-K
• Netzteil: Munich-430w (sorry für den Link, hab es nicht anders gefunden)​
• Grafikkarte: Gainward GTX 550 Ti GS
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
• bis ca 400€ ohne Festplatten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
• Eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
• Selber zusammenbauen


Entschuldigung für die Links, das war das beste was ich zu den Komponenten gefunden habe.

Aktuell betreibe ich auf dem Server mehrere Container und VM's über Proxmox, zum Beispiel:
• Pi-Hole
• Nextcloud
• VPN
• Passwort Manager
• Proxy Manager
• NAS server
• Mehrere Webserver
• Home Assistant fürs Smart Home
• Sonstige einzelne kleinere
• VM's wie Windows & Ubuntu (nicht parallel laufend)

Ich vermute ein Grund für den hohen Strom verbrauch müsste die Grafikkarte sein, diese ist denke ich etwas übertrieben für den Server. Der Server wurde auch nicht für irgendwas ausgelegt, sondern war einfach das was ich hier hatte. Nehme Gerne Vorschläge zum Verbessern an, oder aber auch Komponenten zum Neukaufen.
 
Warum hast Du da überhaupt eine Grafikkarte verbaut der i7 2600 hatte doch auch schon eine interne GPU ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Chef_Ing schrieb:
Warum hast Du da überhaupt eine Grafikkarte verbaut der i7 2600 hatte doch auch schon eine interne GPU ?
Weil ich zu dem Zeitpunkt keine wirkliche Ahnung von hatte (auch jetzt noch nicht wirklich) und einfach lieber die für mich bessere rein gepackt habe. Also ja eigentlich müsste der Server ohne Laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und lazsniper
Wäre doch einen Versuch wert die Grafikkarte rauszubauen. Bei mir läuft ein Promox auch auf einem i7 7700 mit interner GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Scheinbar wurde sich keine Gedanke über die Hardware und dessen Verbrauch gemacht.
Eigentlich muss man genau achten was man verbaut, insbesondere beim Board. Da tut man sich mit 0815 Hardware von der Stange kein Gefallen.

ist natürlich die Frage ob auch derer Gabun Umbau lohnt, für das Geld bekommt man auch wieder einiges an Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich betreibe einen Deskmini h470 mit einer i3 10105 mit um die 10 Watt mit einer 2TB Sata SSD, einer 1 TB NVME und einer 265GB Sata..
Allerdings hat der zu wenig Sata Anschlüsse für deine Anforderungen.
 
Sofern du die GPU nicht brauchst oder das zumindest glaubst, bau sie mal aus und mess erneut die Leistungsaufnahme. 24/7 Betrieb heißt aber auch, dass die dann gemessene Leistung immer benötigt wird. Also kein WOL oder ähnliches, wobei das bei den Amforderungen auch keinen Sinm ergibt.
 
Fujiyama schrieb:
Scheinbar wurde sich keine Gedanke über die Hardware und dessen Verbrauch gemacht.
Eigentlich muss man genau achten was man verbaut, insbesondere beim Board. Da tut man sich mit 0815 Hardware von der Stange kein Gefallen.

ist natürlich die Frage ob auch derer Gabun Umbau lohnt, für das Geld bekommt man auch wieder einiges an Strom.
Genau das ist es, ich hatte zu wenig Ahnung und hab einfach das was ich als Rechner hatte zusammen gepackt und es als Server genutzt. Aus diesem Grunde frage ich ja grade nach Hilfe da ich mich nicht so wirklich auskenne was wie gut ist
 
Grafikkarte raus und messen, sollten mindestens 10-15 Watt weniger sein denke ich. Dann kann man den 2600 wahrscheinlich auch noch undervolten und underclocken, keine Ahnung was da möglich ist aber 10-20 Watt könnten da auch drin sein.
 
Hannibal Smith schrieb:
Sofern du die GPU nicht brauchst oder das zumindest glaubst, bau sie mal aus und mess erneut die Leistungsaufnahme. 24/7 Betrieb heißt aber auch, dass die dann gemessene Leistung immer benötigt wird. Also kein WOL oder ähnliches, wobei das bei den Amforderungen auch keinen Sinm ergibt.
Ja WOL macht eher wenig Sinn da sowas wie Pi-Hole oder sonnst ein Mail server dauerhaft laufen sollten
 
Meine Server-Hardware wäre eine Möglichkeit. Details siehe Signatur.

Vorteile:
  • Server-Hardware mit ECC und Fernwartungszugang
  • Viel IO inkl. viel PCIe (im Vergleich zu durchschnittlichem AM4)

Nachteile:
  • Teuer (Das Board hat fast 400€ gekostet und ECC UDIMM ist ca. doppelt so teuer wie normaler DDR4)
  • Mit laufenden VMs liegt der Stromverbrauch bei 51W

Ich wollte das einfach mal als Option vorstellen...
 
Wie andere auch schon geschrieben hatten die iGPU nutzen.
Des weiteren würde ich dann noch das uralte Netzteil austauschen gegen eines das deutlich weniger Leistung hat, ich denke ein 300 Watt reicht locker aus. Und wenn das dann noch z.b. 80 PLUS Gold hat sollte das ebenfalls noch ein paar Watt sparen...
 
Marvin0208 schrieb:

Was genau ist deren Aufgabe?

Chef_Ing schrieb:
Wäre doch einen Versuch wert die Grafikkarte rauszubauen.

Wieso Versuch? Die ist komplett unnötig und läuft nur leer mit.

Denke wenn die rausfliegen würde und das System ein Netzteil bekommt was nicht dauerhaft auf dann 10% Auslastung läuft ist da einiges rauszuholen.

Ich sehe den Sinn hier auch wenig. Man kauft neue Hardware weil einem 25W Mehrverbrauch zu viel sind? Wofür genau? Das spart weder einen einzigen Euro noch irgendwelche Ressourcen. Solange man nicht von einem Windrad nebst Batterie abhängig ist halte ich das hier für eine Problembehandlung welche kein Problem hat.

Marvin0208 schrieb:
Ich vermute ein Grund für den hohen Strom verbrauch müsste die Grafikkarte sein, diese ist denke ich etwas übertrieben für den Server.

Richtig, die ist kompletter Nonsens in deinem System mit dem Einsatzzweck, du hast DVI-I und VGA onboard, rate mal wofür. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich den anderen an und rate dir die GraKa raus zu schmeissen, die iGPU reicht fuer einen Server völlig. (Habe selber einen Homeserver mit einem Pentium 4600G)

Des Weiteren wuerde ich einfach den 4GB RAM Riegel gegen einen 8GB tauschen und den Server weiter so laufen lassen.

Durch den Wegfall der GraKa sparst du einiges an Strom.
 
Zurück
Oben