Home-Server - Sicherheitsbedenken?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass mich gerade beschäftigt:

In letzter Zeit überlege ich, einen eigenen Server zu betreiben (Gründe seien mal dahingestellt, gibt aber welche :D).

Ob jetzt ein "richtiger" Server oder ein NAS habe ich momentan noch nicht entschieden.
Es geht mir nur darum, einen Server zu haben, auf dem ich meine Daten speichere um dann von meinen Clients darauf zugreifen zu können (Notebook via LAN, Smartphone und entfernter PC via Internet).
--> also eine "Home-Cloud" (um den neuen Modebegriff mal benutzt zu haben) :D

Unter der Woche lebe ich in meiner Studenten-Wohnung und übers Wochenende bzw. über die Ferien wohne ich dann zuhause. Jetzt würde ich den Server lieber in der Studenten-Wohnung aufstellen, da da die Anbindung besser ist (Upstream).

Doch ist es verantwortbar, einen Rechner unbeaufsichtigt und ohne direkten physischen Zugriff zu betreiben - bzgl. Brandgefahr?
Ich würde den Server natürlich nicht 24/7 betreiben, sondern nur nach Bedarf hochfahren (dürfte machbar sein, hab ich mich da noch nicht genauer damit befasst).

Aber das mit der Brandgefahr lässt mich jetzt nicht los. Vll. bin ich da ein bisschen zu paranoid.
- Eine 100% Sicherheit wird man nie haben, ist klar, aber sind meine Bedenken bei korrektem Betrieb gerechtfertigt? Ich meine, mein Kühlschrank oder Router läuft jetzt auch schon 24/7...

Was meint ihr dazu? Oder betreibt ihr auch einen Server, ohne immer physichen Zugriff dazu zu haben?

Der Server bei uns Zuhause läuft seit ca 3 jahren fast 24/7...
Auch wenn keiner im Haus ist.
Brandgefahr ist ja relativ niedrig wenn du nich grade irgendwelche falsche Hardware drin hast ;)

Was meint ihr dazu? Oder betreibt ihr auch einen Server, ohne immer physichen Zugriff dazu zu haben?
ich betreibe einen server in einer studentenbude, läuft 24/7, oft bin ich auch mehrere tage außer haus.
das mit der brandgefahr ist mMn schon etwas paranoid :)
ich meine das kann immer passieren, egal welches gerät, und wenns nur das handy-ladegerät ist welches in der steckdose steckt.
ich glaube du kannst dafür auch nicht zur verantwortung gezogen werden (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Aber das mit der Brandgefahr lässt mich jetzt nicht los. Vll. bin ich da ein bisschen zu paranoid.

Gab es in deinem Leben ein elektrisches Gerät das durch Kurzschluss einen Brand ausgelöst hat ?

Die grössere Gefahr einen Server der über das Internet erreichbar ist liegt an Angriffen die über das Internet kommen! ;)

Die Hausrat dürfte in dem Fall nicht zahlen. Zum Wohle der anderen kannst du ja Rauchmelder anbringen, falls da noch keine sind. Verbau auf jeden Fall kein Chinaböller-Netzteil. ;)

Ja, bei solchen Dingen bin ich wirklich paranoid :D Hätte gerne 100%-Sicherheit... (oder zumindestens das Gefühl, die zu haben...).

Das mit der Verantwortung wäre interessant. Aber wenn ich ein fertiges NAS nehme und selber zwei Platten reinbau und nicht irgendwelchen Mist baue (Lüfterschlitze zukleistern etc.), dann dürfte im Fall der Fälle ich nicht zu Verantwortung gezogen werden, oder?

Mein Router könnte ja auch zufällig abrauchen, wenn ich nicht da bin?!

Edit: Hausratsversicherung habe ich nicht bei meiner Wohnung. Die paar Sachen die mir gehören wären zu verkraften, aber die Wohnung gehört nicht mir bzw. gibt es auch Nachbarn. Nicht dass ich dann das alles zahlen müsste (jetzt nur rein theoretisch...).

EditEdit: Ja, mir ist schon mal ein Mainboard abgeraucht - war aber selbst schuld (schlecht eingebaut - war am Anfang meiner "Schrauberkarriere"). Was mir damals zu denken gegeben hat, dass der Rechner nicht gleich ausgeganen ist, sondern weitergelaufen ist, es aber dann ziemlich gestunken hat. Gebrannt hat nichts (bis zu dem Zeitpunkt, als ich dann den Stecker gezogen hab).

Zuletzt bearbeitet:
Um die zu beruhigen, ich habe nun auch seit einiger Zeit einen Server am laufen und er läuft und läuft und meine Wohnung ist auch noch nicht abgebrannt.

Hm, eure Beiträge beruhigen mich schon ein wenig :D

@terror_gnom: Ja mit der Sicherheit muss ich dann selbst fertig werden (da hau ich dann Linux rauf, das ist unhackbar ^^ /Ironie off). Schadet aber auch nicht, ist eine gute Praxis-Übung zur Vorlesung "Verteilte Systeme" - dann kann ich die ganze Theorie auch praktisch umsetzen :D

Aber bisher existiert das Problem nur in meiner Vorstellung, das mit der Brandgefahr und Folgen hat mich jetzt nicht losgelassen.

Weiß jemand was konkret was versicherungstechnisch wäre im Fall der Fälle - müsste ich für Schäden haften, wenn ich nicht fahrlässig gehandelt habe?
Ergänzung ()

Ach, ich denke ich bin wirklich zu paranoid... So ein Rechner brennt wahrscheinlich auch nicht wirklich?! Aber ich möchte halt dann auch noch gut schlafen können :D Deswegen meine störrischen Fragen (sorry deswegen...)

Stell eine Webcam auf und streame direkt ins Netz, dann kannst du ihn wie mit einem modernen Babyphon überwachen. :D

Hör auf! (Genau das habe ich mir auch schon überlegt :D)...

Mit dem Unterschied dass der Gedanke von dir mehr ironisch war und meiner nicht *peinlichwegduck*

Stimmt. Naja, bin da in der Hinsicht einfach etwas zu übervorsichtig. Naja, dann gehts jetzt ans planen, was ich mir besorg :-)

Vielen Dank für die Ermutigung!

ich hab auch nen server laufen. den windows ome server 2011.. strom sparen kannste da mit dem add in lights out

Selbst wenn es in dem PC zu einem Brand kommen würde, was aufgrund der ansonsten niederigen Spannungen eigentlich nur im NT passieren kann, ist dieses in einem hübschen Blechkäfig der dann halt vor sich hin schmorrt. Da ist dann aber auch Ende :)

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK sind die Dinger ja CE-Verifiziert und schließen somit eine Brandgefahr aus, bzw. ist dann der Hersteller in der Ersatzpflicht. Aber: IANAL.

Zurück
Oben