Home Server zusammenstellen

thomasooo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir im Heimnetzwerk einen "kleinen" Server einrichten, der mir Storage, DHCP, Domaincontroller etc. übernimmt.

Meine Frage wegen dem Storage: Wie gut muss so ein PC sein, damit er das packt? ich hab vor 3-4 SATA Platten reinzuhängen. Ich habe mir gedacht so ungefähr:

Gehäuse Cooler Master Midi Tower Centurion 5 II
Netzteil Chieftec CTG-500-80P
Mainboard ASUS P5P41T LE
CPU Intel Pentium Dual Core E6500
4 gig ram

weiter bin ich noch nicht, dachte, ich frage euch mal, bevor ich noch mehr zeit in den sand stecke...

windows server 2008 r2 soll draufkommen. vorschläge sind sehr willkommen.

danke schon im voraus...

RAID-0 würde ich noch empfehlen. ( habe seit über 1 Jahr ein Windows Server 2008 r2 am laufen)
habe 2x250 GB Hauptplatten und 1x 1 TB und 1x 500 GB für Backup, Media und Emu-Software.

Wenn dein Server 24x7 laufen soll, dann kostet jeder Watt im Idle ca. 2Euro übers Jahr gesehen. Wenn der Server dann noch 4 Jahre laufen soll, dann kann man mal einfach mit 8Euro/Watt an Stromkosten rechnen. Es wäre also überlegenswert low power Komponenten an Stellen von existenten Komponenten einzusetzen.

Z.B. braucht dein vorgeschlagenes System ca. 70-80W im Idle. Das heisst ca. 560-640 Euro in 4 Jahren. Bei einem anderen System mit ca. 30W Idle wären das nur ca. 240 Euro.

Die i3 Serie mit der integrierten GPU, oder ein Atom oder ein Sempron wären somit also die bessere Wahl.
Ein diskrete GPU ist definitiv nicht zu empfehlen.

Ansonsten rein von der CPU-Power reicht der geplante Pentium leicht aus.

dein netzteil ist ziemlich überdimensioniert des weiteren würde ich (sollte das ding für den 24/7 betrieb gedacht sein) über etwas effizientere hardware nachdenken.

nur mal als vorschlag:
Cougar A300
ASRock H61iCafe
Intel Core i3-2100T

An Stelle von RAID würde ich immer für Snap-Shoting votieren. Das sichert doppelt ab. A) gegen Hardwareausfall und B) gegen User-Error oder Viren und andere feindliche Angriffe.

mit k10stat lässt sich der Stromverbrauch deutlich drosseln und das Hochtakten auch.
Denn ich schätze mal das ist alte noch vorhandene Hardware.
Bei kein 24h betrieb, dann kann man beim win2008r2 Zeitsteuerung einstellen, so das er z.b. 1:00 Uhr aus geht und per Wake on LAN wieder Startet. So lässt sich noch mehr Strom sparen.
Bei RAID 0 hatte ich noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also, demnach, ein definitiv
-weniger stromverbrauchendes netzteil
-pentium duo core
-dementsprechend mainboard mit integrierter gpu
-2 gig memory

so ungefähr ;)?

ja, macht mir überhaupt nichts aus... auf was muss ich beim kauf der cpu dann achten? kenn mich nur bei intel aus ;)

Würde eher auf nen Daten-Pool setzen anstatt auf Raid im heimgebrauch.

Raid erhöht Leistung und Verfügbarkeit. Beides ist aber relativ uninteresant im Heimgebrauch da die Leistung einer HDD meist eh reicht und es auch kein Beinbrauch ist wenn beim arbeiten am Server dieser mal für dei Zeit off ist.

Mit der Leistung der CPU solltest Du eigentlich auskommen. Zusammen mit einen sparsamen Netzteil wird dein Projekt so deutlich günstiger im Betrieb.

hab selber raid0 und noch nie probleme damit gehabt, dennoch würd eich es nicht als datengrab verwenden egal welches raid level

2x250 GB oder weniger Hauptplatten (Windows) und 1x 1 TB und 1x 500 GB für Backup, Media
Was soll an RAID 0 schlimm sein? Eine HDD hat eine MTBF 450.000h .... wer hat so lange eine HDD????

Zuletzt bearbeitet: (Siehe erstes Post)
was bringt es zwei langsame festplatten im raid 0 zusammen laufen zu lassen wenn eine einzelne schnelle platte oft schneller, sparsamer und günstiger ist und vor allem ein deutlich niedrigeres ausfallrisiko hat?
Eine HDD hat eine MTBF 450.000h .... wer hat so lange eine HDD????
was willst du damit sagen? meist du es gibt keine festplatten die vorher kaputt gehen?

also bevor man soviel geld investiert nur um ein raid 0 extra für windows zu haben sollte man sich doch lieber eine kleine ssd gönnen, die ist deutlich schneller als jedes raid 0 und hat ein wesentlich niedrigeres ausfallrisiko.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben