Home-Server-Zusammenstellung, Gehäuse fehlt noch!

Wayneoween

Ensign
Hallo CBler,

ich bin auf dem besten Weg mir einen kleinen Homeserver zu bestellen.

Mögliche Gehäuse:
Thermaltake Mozart TX
Chieftec Aegis CX-05B-B

Oder vielleicht doch ein anderes?
Was ich will: Genug Platz ohne Wechelschächte, bei gleichzeitig guter Durchlüftung.
5 HDDs sind ja jetzt schon drin, es werden vielleicht auch noch mehr mit der Zeit...

Nun habe ich ein paar Fragen...
Das Mozart kostet etwa doppelt so viel, aber ist es den Aufpreis auch wert? Ich denke hier an Erweiterungsmöglichkeiten und Belüftung!
Wegen dem Netzteil, ist das passend oder Oversized?

CPU müsste ansich reichen, soll ein Webserver, ne Linux Domäne und etwas streaming abkönnen.

Sonstige vorschläge?

MFG

Wayneoween

Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzugefügt)
CPU: Lieber einen mit 65NM bei nem server
CPU Fan: 1x Arctic Cooling Alpine 7
MoBo: 1x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
RAM: 2GB ...
RAID-Controller: 1x Promise FastTrak TX4310 bulk, PCI 66MHz
HDD Daten: 4x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
HDD OS: 1x Western Digital Raptor 36.7GB 16MB SATA ---> Wozu?
Netzteil: 1x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2

65nm? Kommen die Dualcores da nicht erst noch?
okay 4GB :P
Die Raptor als Systemplatte, kann aber auch geändert werden, wollte die nur möglichste klein und schnell.

Mit den Anmerkungen über mir ist es eine sehr gute Zusammenstellung. Die Raptor weg - wir nicht benötigt in einem Homeserver. Nimm auch nicht den Alpine, sondern den Freezer 64. Der ist leiser und besser. Die 6400AAKS sind echt gute Platten. Leise und verdammt schnell.

Da du ja kostenoptimiert denkst, warum kein Sharkoon Rebel 9?
Billig und viel Platz. Mit den WD Platten bräuchtest du nichtmal zwingend eine Entkopplung.

Wenns leiser und spromsparender sein soll, gibs noch die HDDs hier -> http://geizhals.at/deutschland/a353920.html

Weniger Umdrehungen -> weniger Lautstärke -> weniger Stormaufnahme -> aber auch weniger Performance

Aber die Performance ist okay für reine Datenspeicher.

Ja richtig, dann sollte man die aber "zwingend" 24/7 betreiben, damit der Aufpreis lohnt.

Für Datenschleudern, die Filme und MP3s bereitstellen absolut ausreichend.

Was für Aufpreis? Die Greens sind bei Alternate zb. billiger als die Blues, die billigsten Angebote beider Platten sind gleich.

Oh. Tatsächlich.

Dann würde ich die Green nehmen und als Systemplatte ne Blue.
Und schon haste n janz buntes Innenleben.

Solltest du aber RAID (in welcher Form auch immer) geplant haben, dann mische nicht.

Gut´s nächtele.

Zurück
Oben