home server

hallo,

ich habe vor mir hier zu hause einen kleinen server aufzustellen....

allerdings will ich dafür keinen alten 386 verwenden sondern etwas aktuelleres

mir schwebt da so ein thin client vor....
dieser sollte einen via c3 processor haben, ein recht schwaches aber sehr leises netzteil, grafik und netzwerk onboard

es gibt ja das via eden......ein board das all meinen anforderungen entspricht......nur leider hab ich das erst bei einem anbieter gefunden.......allerdings mit 3nic´s und im gehause ist nur platz für ne 2.5er festplatte.....
ich will aber ein cdrom laufwerk und ne 3.5platte einbauen

kennt jemand so ein system?

würde mich freuen....

Wenn du die Kohle übrig hast, sollte das all deinen Ansprüchen genügen.

Ein paar Links zu Tests gibt es dort auch.

Leiser Server

Ein Bekannter an einen netten server aufgebaut:

Proz: Pentium I 233 MMX
Kühler: ein 15 cm hoher Passiv-Kühlkörper, kein Ventilator

Board: Board (AT) mit SDRAM-bestückung (keine Ahnung mehr, welches)

Speicher: 128 MB (2 Riegel)

Festplatte: ich glaube, es ist ne 30 GB HD (5400 U/min), weil das Board nich mehr als 32 akzeptiert...

4 fach CDROM (Mitsumi)

Graka: S3 Trio 64

2 10/100 mbit Netzwerkkarte (intern und DSL)

Das ganze in einem Big Tower.

Als Betriebsystem wird Win2000 verwendet. Der Rechner stellt den Zugang zum Internet her und ist gleichtzeitig Fileserver. Blackice rennt auch noch drauf, neben dem FTP-Server.

Das Netzteil ist ein 200 Watt noname Netzteil, bei dem der Lüfter ausgebaut wurde. Trotzdem rennt das Netzteil ohne Probleme, wieso auch nicht, es wird schliesslich kaum gefördert.

Damit ist im laufendem Betrieb einzig und allein die Festplatte zu hören.... wenn man gerade wie wild auf den Recher zugreift. Normalerweise ist der Rechner unhörbar!!!

Das mit dem Netzteil ist nicht ungefährlich, aber man kann auch ein Low-Noise Lüfter kaufen und in das Netzteil einbauen. WEnn das nicht erwünscht ist (selbst am Netzteil rumfrickeln), sollte man sich ein Low-Noise Netzteil kaufen....

Der Nachteil der Mini-Gehäuse ist zum einen die mangelnde Luftzirkulation, weshalb immer mind. ein Lüfter benötigt wird. Desweiteren ist der Lüfter in dem 150 Watt Netzteil (Spezialform, nicht oder kaum ersetzbar) recht laut...

cu! sloven

danke erst einmal für die antwort....

das shuttle ist wirklich hübsch.....
und 600dm liegt schon im bereich des machbaren aber ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben.....

das ding kommt auf meinen schrank......also wirds niemand sehen und deswegen ist ein alugehäuse unnütz....

außerdem brauch ich keinen sound und kein firewire....

bis jetzt ist es das beste was ich gesehen hab aber ich würde mich trotzdem freuen wenn ncoh andere vorschläge kommen

@sloven

233mhz ist halt ein bischen wenig....
für die leistung die es bringt wird es bestimmt eine ganze menge strom verbrauchen.......

natürlich kann ich mir auch ein mainboard mit grafik und vga holen und die cpu dazu, damit käme ich natürlich bedeutend billiger.....
aber das scheitert nun wieder daran das ich nicht weiß woher ich ein netzteil ohne lüfter herbekommen soll.....
und den netzteillüfter einfach so rausbauen ist nicht meine sache...

ein lownoise lüfter ist auch nicht wirklich leise.....ich hab einen in meinem netzteil und ich höre ihn doch recht deutlich.....

aber es gibt ja z.B. bürocomputer die man praktisch überhaupt nicht hört

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Ifoundthatfrag
233mhz ist halt ein bischen wenig....
für die leistung die es bringt wird es bestimmt eine ganze menge

1.) je leistungsfähiger die CPU um so MEHR strom wird verbraucht
2.) je leistungsfähiger die CPU um so mehr "Kühlung" braucht man...

JHC.....da irrst du dich....
du kannst einen urtzeit intel nicht mit nem via c3 vergleichen....
ich weiß nicht in welcher fertigungsgröße der p233 hergestellt wird....
aber bestimmt nich annähernd 0.13
das ist ja das besondere am c3.....er ist zwar ein wenig langsamer als ein celeron kann dafür auch ohne kühlkörper bei veringerter taktfrequenz betrieben werden.....
bei voller taktfequenz reicht ein passivkühler.....

wenn ich mich recht erinnere verbraucht er unter volllast nur 7-9w

c4 ist auhc bei anderen sachen ganz praktisch.....

dank des hinweiß auf das shuttle sv24 weiß ich jetzt wie das heißt was ich suche....

barebone....

soll mal einer drauf kommen......aber da ichs jetzt weiß hab ich auch reichlich suchergebnisse.....

das elitegroup fi5000 und das msi ms 6227 sind ganz interessant

ich geh mal nicht davon aus das hier jemand im forum schon eins von den beiten systemen hat....

aber man kann ja nie wissen.....besonders die informationen zum msi sind etwas spärlich.....

Chenbro

Also, ich stehe voll auf CHENBROS!!! Einfach genial, auch im Design! Bei dir natürlich nicht interessant, wenn der >Server in der Schrank wandert, aber schau mal rein ;)

http://www.chenbro.com

saemel_anim.gif

ich suche momentan auch so ein viech (mini-barebone ;)), der als zweitserver/ mp3-hdd-player etc. genutzt werden soll und schwanke sehr zwischen dem MS-6215 und dem sv24... das sv24 ist zwar kleiner, kompakter und aus alu, das teil von msi hat aber nen 2. pci-slot und lässt - eben aufgrund anderer ausmaße - evtl. ein bißchen mehr luft zirkulieren, auch wenn leider bei beiden die platte direkt über der cpu sitzt... außerdem soll das ganze unter linux laufen und da würde mir ein i815e besser passen als ein chipset von via (=> stabilität)... preislich tun die sich beide auch nicht viel (€ 279,- / 276,- bei fortknox.de)...

@S@emel

wie du schon selbst gesagt hast......schön aber teuer und daher lohnt sich das nicht

@nexus

glaubst du wirklich das via so absturz gefährdet ist?....
ich weiß nicht.....
wenn würd ich aber den msi 6215 LE nehmen.....
weil ich ja kein firewire und auch keinen tv ausgang brauch.....
den gibts auch bei fortknox aber kostet nur 249€....

aber zu dem zweiten pci slot muß ich noch was sagen......ich hab gelesen das der sich aufgrund des cpu lüfters nicht wirklich nutzen lässt.....maximal für modems oder lan karten......aber nicht für große karten.....
das selbe beim ersten aber das soll sich umgehen lassen wenn man die hdd in den fdd slot baut......fdd braucht eh niemand....

du hast gesagt du willst linux nutzen......wird die onboard grafik von linux unterstützt?......
wenn nicht wärs nicht wirklich schlimm aber wenn doch dann wärs bedeutend komfortabler.....

hmm, ich hab hier zwei rechner (win2k) mit via-boards (mit athlon cpus) und sie laufen ganz anständig - mit den neusten 4in1 treibern versteht sich... in meinem server (linux) steckt nen intel board (mit nem p3) und es läuft (unverwundernswerterweise) absolut stabil... zur not täte es auch eins von via, aber intel wäre mir um einiges lieber... (mit board ist nur der chipsatz gemeint ;)...)
auf dem ms-6125 foto von msi sieht das teil recht nett aus, aber auf anderen pics macht es einen wesentlich schlechteren eindruck - was natürlich nicht von bedeutung ist, wenn es in einem schrank untergebracht werden soll, ich wollte es aber sichtbar aufstellen...
naja, firewire brauch ich auch net, tv-out ist aber ganz nett, von daher ;)...

ja, ich weiß, ist alles extrem knapp bemessen, aber mit nem lüfter wie dem Titan Majesty TTC-CU4TB könnte es vielleicht klappen... größere karten sollen - zumindest bei mir - (glaube ich ;)) auch net rein, höchstens ne soundkarte oder - beim sv24 - ne nic...
womit wir bei nächsten kritikpunkt des sv24 wären: es wird ein extrem billiger (und schlechter) realtek-ethernet-chip verbaut - beim ms-6215 kriegt man einen von intel... (ich bevorzuge 3com und d-link ;)...) daher sähe es da mit zusätzlicher nic und einer "richtigen" soundkarte schlecht aus, da eben nur eine karte reinpasst...
allerdings ist das ms-6215 eigentlich gar nicht so klein (schon fast desktop-größe), und ich wollte eigentlich ein wirklich kompaktes system, was so gut wie überall hinpasst (z.b. in eine ecke auf dem schreibtisch)... das sv24 wiederum macht den eindruck, für den fast 24h-dauerbetrieb noch weniger geschaffen zu sein (hitze etc.)...

von via gibt's eigene linux-treiber für die onboard-grafik, bei intel weiß ich's nicht genau, vielleicht isses sogar der "intel i815... (on-board) support" als kernel-option...

ps: 1. (zum onboard-grafik-kram/ linux:) aber es gibt ja sonst auch noch standardtreiber und xfree86 etc...
2. z.b. auf diesem bild sieht das ms-6215 verdammt billig aus, finde ich...

standarttreiber wie xfree reichen ja voll zu.....
es gibt aber auch grafikkarten die nicht davon unterstützt werden.......
aber nach deinen worten geh ich davon aus das das bei der onboard grafik der fall ist....

aber das mit dem flachen kühlerfür die cpu dürfte nichts werden.....
soweit wie ich das gelesen hab liegt schon ein ein spezieller besonders flacher kühler der leiferung bei

mit dem realtek haste recht.....aber für dsl reichts.....und fürs lan kommt eh noch ne zweite rein

mit via hab ich bisher noch keine erfahrung.....hatte bisher reine intel systeme(mainboardchipsatz,cpu)......

bei fortknox gibts die lite version nicht mehr......das ist nicht gut....war so shcön billig

Zurück
Oben