Homeassistant WLan-Steckdosen (Verbrauchsmessung)

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein paar WLan-Steckdosen zulegen um damit die Verbräuche meiner einzelnen Geräte (Kühlschrank, Fernseher, Playstation) überwachen bzw. auslesen zu können auf dem Handy und nach Möglichkeit die Steckdosen in den Homeassistant zu integrieren um die dort die Werte darstellen zu lassen. Das mit dem Homeassistant wäre nett aber nicht zwingend notwendig.

Was ist vorhanden: Ein Dell Wyse 5070 auf dem Proxmox installiert ist und Homeassistant läuft darauf als OS (nicht als LXC-Container). Eine Fritzbox 7590 bei der das 2.4 GHz-Funknetz nicht mehr funktioniert (das Problem ist wohl bekannt und bei mir ist das so). Sonst ist nichts vorhanden außer natürlich einem PC und Handy.

Im Grunde bräuchte ich da wohl Steckdosen die das 5 GHz-Funknetz untertstützen oder? In der Anfangsphase wohl erst einmal 2 Steckdosen um zu sehen ob ich das ganze in den Griff bekomme. Insgesamt werden 6 Steckdosen benötigt.

An Rolladensteuerung, Heizungsthermostate etc. besteht kein Interesse. Es geht mir rein um die Steckdosen.

Das ist jetzt erst einmal mein grober Plan. Mit dem Homeassistant habe ich mich schon ein wenig beschäftigt und meine Fritzbox, PS5 und mein NAS integriert.

Mehr wie 100 Euro ist mir die ganze Sache mit den 6 Steckdosen aber nicht wert. Weiter besteht aber auch keine Interesse die Fritzbox 7590 reparieren zu lassen so lange diese noch so läuft.

Vielleicht hat jemand ein paar Anregungen für mich zwecks meines Anliegens und wie ich ggf. die empfohlenen Steckdosen in den Homeassistant integrieren kann.

Gruß Sushimaker

Warum kein FritzDect200 Dosen? DECT hat eine vielbessere Reichweite als WLAN und braucht weniger Strom (Eigenverbrauch), klar für 15 € das Stück geht das nicht.

Die kosten ja das Stück um die 40 Euro. Das ist mir definitiv zu viel. Das wären ja 240 Euro. Außerdem können die wohl nur bis 2.300 Watt.

Und es reicht nicht zu wissen, was ein Kphlschrank in 24Std verbraucht, wenn man ihn 1x gemessen hat mit so einer Zwischensteckdose (Kill-A-Watt). Das ändert sich ja nicht wirklich. Sondern du brauchst das täglich ?

Hänge doch einen 10 EUR Zigbee Stick an deinen Dell und kaufe ein paar Zigbee Zwischenstecker für je 5 EUR. Die telefonieren nicht irgendwo hin und haben auch keinen Cloud/Account Zwang.

Wenn du erstmal angefangen hast Verbräuche zu protokollieren geht es ganz schnell und du hast 10 von den Dingern. Bei jeweils 5 EUR ist das auch keine große Investition.

2.300W reichen eigentlich auch aus. Schuko Steckdosen sind auf eine Dauerbelastung von 10A ausgelegt.
Waschmaschine und Geschirrspüler ziehen in meinem Fall auch nie über 2.000W.

Schau dir mal die Typenschilder deiner Verbraucher an.

Bei Playstation, Kühlschrank und Fernseher sollten sogar 500W reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, Benzen, SpartanerTom und eine weitere Person
Alles aus China hängt aus guten Gründen im 2.4er Netz.

Wieso kein Zigbee? Da braucht auch die Steckdose selbst viel weniger Strom.

sushimaker schrieb:
Die kosten ja das Stück um die 40 Euro. Das ist mir definitiv zu viel. Das wären ja 240 Euro. Außerdem können die wohl nur bis 2.300 Watt.
Nur 2300W!? Was hast du denn damit vor? Mehr als 10A grillt dir eh den Schukostecker auf Dauer.

@tRITON @cartridge_case Wie kann man damit die Zeiträume visualisieren in welchen die Geräte den Strom verbraucht haben? Warum kann man nicht erstmal versuchen alle Anforderungen zu erfüllen und erst wenn es nicht möglich ist, Alternativen vorschlagen, die mit tw. großen Kompromissen einhergehen?

OK. Ihr müßt enschuldigen das ist für mich absolutes Neuland und habe auch schon ein gewisses Alter. Ich lege mir also einen Zigbee-Stick zu und stecke diesen in meinen Dell und ein paar Zigbee-Zwischenstecker. Wie wäre denn dann jetzt die weitere Vorgehensweise im groben?

Danke für das Verständnis

SaxnPaule schrieb:
300W reichen eigentlich auch aus. Schuko Steckdosen sind auf eine Dauerbelastung von 10A ausgelegt.
Waschmaschine und Geschirrspüler ziehen in meinem Fall auch nie über 2.000W.
Dennoch können Einschaltströme auch mal über 10 A gehen. Meine Waschmaschine von Bosch ( 13 Jahre alt) hat laut Typenschild auch 10A, dennoch haben die 10A Zwischenstecker notabgeschaltet - sei mal dahingestellt, ob die nun wirklich 10A konnten, oder ob die eine zu empfindliche Auslösecharakteristik hatten.

Seitdem ich die Stecker von Nuos nutze, die 16 A können, habe ich keine Probleme mehr.

cartridge_case schrieb:
In welchen Szenarien ist das wichtig?
Es geht nicht darum, ob es wichtig ist. Wenn es der Wunsch ist und erfüllbar ist, warum denn nicht?
Zum Beispiel wenn man sofort sehen möchte, wie lange der Lütte letzte Nacht wieder Ferngesehen oder gedaddelt hat. ;)

@luckysh0t Ich weiß. Dennoch schalten weder die 5 EUR Zigbee Zwischenstecker, noch die 10 EUR WLAN Zwischenstecker bei mir ab. Hatte über einige Jahre noch keinen einzigen Ausfall.

Edit: Okay, die sind bei mir alle mit mind 16A angegeben.

@sushimaker Belies dich mal zu ZHA. https://www.home-assistant.io/integrations/zha/

cartridge_case schrieb:
In welchen Szenarien ist das wichtig?
Manche interessieren sich auch einfach für Datenerhebungen und co.

Um meine automatische Abschaltung und Benachrichtigung auf das Smartphone der Steckdosen für die Waschmaschine und den Trockner zu programmieren, war die Visualisierung von HA schon sehr praktisch, um festzustellen, wann diese tatsächlich fertig ist und wie viel A da noch fliesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und SaxnPaule
@SaxnPaule Aus total egoistischem Interesse: Hast du Empfehlungen für Zigbee Steckdosen? Ich habe bislang nur die relative neue IKEA Inspelning ausprobiert (bin eigentlich ganz zufrieden), deren Verfügbarkeit aber oft ziemlich schlecht ist.

Jetzt wo ich ein Zigbee Netz habe will ich mittelfristig von meinen bestehenden WIFI Dosen (habe bislang Tapo P110 im Einsatz) wegkommen. Das hat dann auch den netten nebeneffekt, dass die Steckdosen als Zigbee Router fungieren können.

@luckysh0t Genau das hab ich bei mir auch so gemacht (die Geräte stehen in der Waschküche im Keller).

luckysh0t schrieb:
Manche interessieren sich auch einfach für Datenerhebungen und co.
This. Mir macht es in gewisser Weise sogar Spaß solch detaillierte Auswertungen auf Tagesbasis zu erhalten:
1767689044174.png

@SpartanerTom Ich habe größtenteils die Tuya Derivate aus AliExpress im Einsatz (z.B. Blitzwolf SHP-13 bzw. 15). Wenn man allerdings einen IKEA um die Ecke hat würde ich die Inspelning vorziehen. Einfach weil aus der EU und auch nicht wirklich teuer.

Bei den Dosen aus AE darauf achten, die Zigbee Variante zu ordern und aufpassen, dass es tatsächlich eine mit Verbrauchsmessung ist. Letztenendes ist es fast immer eine TS011F
https://zigbee.blakadder.com/Tuya_TS011F.html

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, SpartanerTom und cartridge_case
Ich mache das jetzt kein Geheimnis draus. Mich interessiert dieses Thema einfach und ich nenne es einfach mal ein wenig "Spielerei". Ich bin im Rentenalter und experimentiere mit Proxmox, TrueNasScale usw. das auch funktioniert. Und seit kurzen auch mit dem Homeassistant. Entweder geht es relativ einfach wie ich es mir vorstelle oder ich vergesse dieses Thema.

cartridge_case schrieb:
Wo sind Herd und Ofen, allgemein die Küchengeräte?
Für das Kochfeld ist mir ein 3EM einfach zu teuer nur damit ich weiß, wieviel das verbraucht. Der Ofen ist zu selten in Benutzung, als dass es irgendwie relevant wäre.
Die sonstigen Küchengeräte gehen verbrauchsmäßig auch im Grundrauschen unter.

Ich habe ca. 80W permanent nicht erfassten Verbrauch, von dem ich bei mehr als der Hälfte trotzdem exakt weiß, wie/wo er entsteht. Das ist eine Konstante die immer da ist und nur bei Herd/Ofen/Beleuchtung eben einen Ausreißer hat.

1767689614794.png

1767689963219.png

Aktuell haut zusätzlich noch die ganze Weihnachtsbeleuchtung rein, wo ich auch nicht überall die Verbräuche eingebunden habe (aber könnte, da an smarter Steckdose).

Da werde ich für nächstes Jahr eine Gruppe erstellen, dann habe ich das Gefunzel auch als einen Wert im Diagramm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben