Homeassistent (Steckdosen, Verbrauchsmessung etc.)

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzen mit dem Thema "Homeassistent" welchen ich eingerichtet habe. Mein eigenes Dashbord habe ich auch erstellt und dort meine FritzBox, meine Synology integrieren können. Da geht aber bestimmt noch mehr bin aber noch in der Lernphase.

Was mich jetzt aber interessiert wäre mein Stromverbrauch zu ermitteln. Das wäre unter anderem mein großes Aquarium, mein Fernseher, Spielekonsole, Kühlschrank usw. Ich denke da wäre eine WLan-Steckdose doch wohl das richtige.

Es wäre super wenn die Steckedose mir den Verbrauch anzeigen kann in Watt die das jeweilige Gerät verbraucht. Auch eine Zeitschaltung speziell für das Aquarium (einschalten um 7.00 Uhr, ausschalten um 21.00 Uhr) wäre super.

Ich nehme an ich brauche da eine App auf meinem Handy (Android) und muß die Steckdose erst einmal im Heimnetz integrieren. Später soll die Steckdose aber auch in dem Homeassistent integriert werden können.

Jetzt ist für mich als Laie die Auswahl immens. Etliche Hersteller, einzelne Steckdosen oder im 4-er Pack.

Um es abzuschließen: Ich stelle mir das so vor. Die Steckdose anschließen. Dementsprechende App installieren und ins Heimnetz integrieren und später in den Homeassistent einbinden. Viel komplizierter sollte es nicht werden.

Jetzt gibt es da 4-er Packs von diversen Herstellern zu einem Preis von 50 Euro. Taugen die was. Viel mehr ist mir die Sache aber nicht wert.

Vielleicht kann mir da jemand etwas empfehlen was meinen Anforderungen einigermaßen gerecht wird. Ich bedanke mich vorab.

Gruß sushimaker

Ich nutze Zwischenstecker mit Tasmota Software - ist Open Source und lässt sich sehr einfach in Home Assistant integrieren über mqqt.
Gibt’s einige bei Amazon

Bei mir laufen auch alle Lichtschalter und Rolladenschalter mit Tasmota.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Der_Dicke82
Shelly Plug... Sind ohne große Umwege in HA zu integrieren & steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, -MK und frazzlerunning
Vorschläge kann ich dir nicht machen, da ich mit Zigbee unterwegs bin.
Aber schau, dass die Smartplugs nach einem Stromausfall automatisch wieder auf "ein" sind.
Und evtl. wäre es gut, wenn der bisherige Gesamtverbrauch gespeichert wird und nicht nur der aktuelle Verbrauch angezeigt wird.

Ich habe hier ein paar Zigbee Smartplugs, die zeigen mir nur den aktuellen Verbrauch an. Und bei Stromausfall muss ich hingehen und manuell einschalten. Und das ist wirklich lästig, daher habe ich diese Smartplugs nur noch als Zigbee Repeater im Einsatz.

Hier laufen auch zig Shelly Plugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
+1 für die Shelly Plugs. Hab zwar selber noch keine da ich von früher noch Eve Stecker habe und die über MAtter eingebunden sind, aber wenn ich nochmal welche brauche würd ich Shelly nehmen. Hab auch diverse Shelly´s in HA eingebunden. Geht Problemlos.

Bevor man eine konkrete Empfehlung ausspricht solltest du dir Gedanken machen wo du mit deiner Heimautomatisierung hin möchtest?
Was kommt zukünftig noch dazu?

Evtl Heizung, Klima, Fenster, Türen, Licht, Kameras, Garten usw?
Davon abhängig entschiedet man ob bzw auf welches Funknetz eingesetzt wird.
Je nach dem würde ich dann erst Hardware anschaffen.

Ich habe mich zB für Zigbee entschieden, da das für meinen Fall am besten funktioniert hat. Bedeutet:
Viele Geräte die (lange) mit Batterie laufen sollen, Funknetz das sich selbstständig vernetzt, hohe Kompatibilität und eben einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
+1 für Tasmota

Keine App notwendig, kein Internet notwendig, kein Server notwendig!
Und dabei dank Mqtt kompatibel mit im Grunde allem!
Auch komplizierte Zeitsteuerung direkt auf dem Gerät selbst sind möglich. Die funktionieren dann halt auch noch, wenn HASS oder eventuell das Internet down ist.

Ich persönlich nutze die Geräte von Athom.tech und bin zufrieden, aber du findest auch andere Anbieter bei amazon oder auf ebay

Ich kann dir Steckdosen mit Tasmota nahelegen. Aktuell kann ich dir die Nous A8T im 4er Pack nahelegen, diese sind mit einem ESP32 anstatt ESP8266 ausgestattet und kosten aktuell beim Amazon ca. 35 Euro.

Vorteil bei Tasmota, du kannst diese direkt in Home Assistant anbinden und ohne Umwege über die Cloud wie mit Tuya etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Nous mit Tasmota nutze ich auch - sind klein und bisher auch zuverlässig. "/SetOption19 0" ohne " in den der Tasmota CLI eingeben, falls HomeAssistant die nicht von alleine findet.

Aktuelle Nous mit ESP32 + Tasmota sind sicher sinnvoll und zuverlässig.

Ich habe meine "alten" (A1T) mal gemessen mit Multimeter etc die Abweichung beim Stroimverbrauch war gering (vorher musste ich meine manuell kalibrieren, glaub von AliExpress) meine dass man das bei den neueren nicht mehr muss - irgendwo hab ich die Tage was gelesen.

Meistens will man ja eh überall in der Wohnung oder Haus / Garten WiFi haben finde da ist WiFi nicht mehr so der Nachteil - zumal man auf die Geräte selber dann direkt oft per Browser zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine NOUS Rolladenschalter sind innerhalb von 12 Monaten alle abgeraucht… diese habe ich durch Athom Schalter ersetzt.
Die Stecker von NOUS funktionieren ok.

Generell eher auf ESP32 statt 8266

Im Prinzip was genannt wurde. Entweder Shelly oder eine mit Tasmota, oder Zigbee (hab ich), was prinzipiell besser geeignet ist als WLAN für sowas (v.a. wenn es noch mehr Geräte werden), da es ein eigenes Mesh aufspannt und nicht auf APs angewiesen ist (und bei batteriebetriebenen Sensoren weniger Strom braucht).

Auf jeden Fall etwas, was lokal läuft und keine Cloud braucht.

AVM 200 DECT dose, weil du ne Fritzbox hast.
Integriert sich ebenfalls in HA

Mit dem passenden Stromzähler wäre auch ein AVM 250 möglich.

Würde auch zu den Shellys raten, da die mit WLAN einfach zu konfigurieren sind und es in HA direkt eine passende Integration gibt.
Achte aber darauf, dass es Plugs mit Strommessung sind.

xammu schrieb:
AVM 200 DECT dose, weil du ne Fritzbox hast.
Integriert sich ebenfalls in HA

Mit dem passenden Stromzähler wäre auch ein AVM 250 möglich.
Auch ne gute Option, die hatte ich garnicht auf dem Schirm.

Hallo nochmals,

ich habe mir für diese hier entschieden: https://www.amazon.de/Tasmota-Steckdose-NOUS-Kleinste-steckdosen/dp/B0CWLSW2YX?th=1

Wie ist jetzt genau die Vorgehensweise?
1. Die Fritzbox auf 2.4 G umstellen (ist das nötig oder wichtig?)
2. Die App fürs Handy runterladen
3. Steckdose einschalten und mit der App verbinden.
Angenommen das hat alles geklappt.
4. Wie kriege ich die Steckdose in den Homeassistent integriert (oder erkennt der die neue Dose automatisch)?

Sorry für die vielleicht etwas unangenehme Fragestellung. Bin 65 Jahre alt und absoluter Neuling was das Thema Homeassistent anbetrifft. Wenn die Dose im Homeassistent nicht erkannt wird weiß ich nicht so recht wie ich da vorgehen soll.

Gruß sushimaker

ja, 2.4 Ghz ist notwendig. Welche Fritzbox?

Welche App?

sushimaker schrieb:
. Die Fritzbox auf 2.4 G umstellen (ist das nötig oder wichtig?)
2.4 und 5 GHz durf parallel laufen, nur nicht 5 GHz Only. Musst das 5er also nicht abschalten.

sushimaker schrieb:
Auch eine Zeitschaltung speziell für das Aquarium
Sorry aber mit den avm Teilen hättest du die zeitschaltung erstmal über die fritzbox machen können, bevor du dich in die untiefen der HA Automatisierung bzw Tasmota Programmierung begibst.

DJKno schrieb:
Musst das 5er also nicht abschalten
Ausser seine ist so alt, das sie das nicht parallel kann.

Zurück
Oben