Mickey Mouse
Fleet Admiral
du musst dich für einen Zigbee/Thread Stick entscheiden.sushimaker schrieb:Wie wäre denn dann jetzt die weitere Vorgehensweise im groben?
dazu kann ich wenig sagen, ich habe mir mal zwei Sonoff ZBDongle-E für zusammen 32€ bei Amazon im Angebot gekauft, weil ich so ungern bei Ali&Co. kaufe (Versand, Lieferung in irgendeinen Graben in der Nähe von Zuhause...).
dann wie du Zigbee in HA einbindest. HA hat seinen eigenen Zigbee Stack oder man geht über MQTT. Aus historischen Gründen wird heute immer noch von allen Papageien nachgeplappert, dass man unbedingt Zigbee2MQTT nutzen MUSS. Ich sehe das entspannter und habe mit ZHA keine Probleme.
damit kannst du die Steckdosen steuern und den Verbrauch "ablesen" aber weiterhin kennt das Spiel kaum Grenzen. Du kannst dir eine Datenbank einrichten, dort die Messwerte ablegen und mit Grafana hübsche Grafiken erstellen.
oder Automatisierungen erstellen, die anhand des Verbrauchs der Waschmaschine im Keller erkennen, dass die Wäsche fertig ist und aufgehängt werden möchte, oder, oder, oder...