Homeassistant WLan-Steckdosen (Verbrauchsmessung)

sushimaker schrieb:
Wie wäre denn dann jetzt die weitere Vorgehensweise im groben?
du musst dich für einen Zigbee/Thread Stick entscheiden.
dazu kann ich wenig sagen, ich habe mir mal zwei Sonoff ZBDongle-E für zusammen 32€ bei Amazon im Angebot gekauft, weil ich so ungern bei Ali&Co. kaufe (Versand, Lieferung in irgendeinen Graben in der Nähe von Zuhause...).

dann wie du Zigbee in HA einbindest. HA hat seinen eigenen Zigbee Stack oder man geht über MQTT. Aus historischen Gründen wird heute immer noch von allen Papageien nachgeplappert, dass man unbedingt Zigbee2MQTT nutzen MUSS. Ich sehe das entspannter und habe mit ZHA keine Probleme.

damit kannst du die Steckdosen steuern und den Verbrauch "ablesen" aber weiterhin kennt das Spiel kaum Grenzen. Du kannst dir eine Datenbank einrichten, dort die Messwerte ablegen und mit Grafana hübsche Grafiken erstellen.
oder Automatisierungen erstellen, die anhand des Verbrauchs der Waschmaschine im Keller erkennen, dass die Wäsche fertig ist und aufgehängt werden möchte, oder, oder, oder...
 
Mickey Mouse schrieb:
...
oder Automatisierungen erstellen, die anhand des Verbrauchs der Waschmaschine im Keller erkennen, dass die Wäsche fertig ist und aufgehängt werden möchte, oder, oder, oder...
Extrem hilfreich !
Habe es bei uns eingerichtet, dass wir a) eine Email bekommen und b) - falls der TV an ist - ein PopUp auf dem TV erscheint

Mit die sinnvollste Regel, die ich eingerichtet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mickey Mouse schrieb:
Aus historischen Gründen wird heute immer noch von allen Papageien nachgeplappert, dass man unbedingt Zigbee2MQTT nutzen MUSS. Ich sehe das entspannter und habe mit ZHA keine Probleme.
Sehe das ähnlich. Für mich hat ZHA gut funktioniert. Ich bin letztlich dann im Zuge einer Neuorganisation letztlich trotzdem bei Zigbee2MQTT gelandet, weil ich die Möglichkeit für Firmwareupdates für viele Devices dort praktisch fand.

Für die normalen Basisfunktionen tut es ZHA aber auch (und ist imho einfacher einzusteigen).
 
SpartanerTom schrieb:
weil ich die Möglichkeit für Firmwareupdates für viele Devices dort praktisch fand
Ich habe in den 10+ Jahren die ich mein Smart-Home mittlerweile betreibe noch nie ein Firmwareupdate für eins meiner derzeit 256 Zigbee Geräte machen müssen.

War es bei dir wirklich mal notwendig? Warum?
 
Müssen nicht, aber manchmal kommen neue Funktionen dazu oder es werden bekannte Probleme behoben. Ist bei Zigbee sicher weniger wichtig/kritisch als bei Geräten die direkt im Netzwerk (und womöglich damit auch im Internet hängen) und somit eine potentiell größere Angriffsfläche bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben