News HomeKit und Matter: iPad kann ab iOS 16 keine Steuerzentrale mehr sein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
In der ersten Entwickler-Beta von iOS 16 hatte sich bereits angedeutet, dass Apple Änderungen an Home einführen wird, die das iPad als Home-Steuerzentrale betreffen. Nun bestätigt das Unternehmen, dass das iPad mit iPadOS 16 nicht mehr als Steuerzentrale für HomeKit genutzt werden kann.

Zur News: HomeKit und Matter: iPad kann ab iOS 16 keine Steuerzentrale mehr sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Bitte noch zwischen HomePod und HomePod mini differenzieren bzw. zusätzlich auflisten. Danke ;)
 
strempe schrieb:
Bitte noch zwischen HomePod und HomePod mini differenzieren bzw. zusätzlich auflisten. Danke ;)

Bislang kann nämlich wahlweise ein iPad, das dauerhaft zuhause genutzt wird, ein HomePod, ein HomePod mini oder ein Apple TV (4. Generation oder neuer) als Steuerzentrale eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
In der letzten Aufzählung fehlt der mini. Das ist nicht barrierefrei.
 
Und meines Wissens am besten einen HomePod Mini, da der als einziges Thread unterstützt bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, der Apple TV 2021 kann auch Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DrTimeWaste, Simzone4 und 3 andere
Mini ist doch gut, gleich noch ein Spieler dabei. Ipad war doch nur eine Behelfslösung. Ideal natürlich TV mit Ethernet.
 
Augen1337 schrieb:
Haha, du macht Witze über Preise bei Apple. Den hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Eigentlich ist das ganze überhaupt nicht witzig, da werden Funktionen gestrichen. Wenn es dafür harte Notwendigkeiten gibt, okay.

Andernfalls ist es eine bodenlose Unverschämtheit, aber inzwischen hat man ja dutzende Geräte von Apple, und möchte sich nicht umgewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, or2k, iron-man und 11 andere
LamaMitHut schrieb:
Eigentlich ist das ganze überhaupt nicht witzig, da werden Funktionen gestrichen. Wenn es dafür harte Notwendigkeiten gibt, okay.
wobei ich das hier schon verstehen kann. ich würde auch nicht meinen homeautomation-server, der alle geräte koordinieren soll, auf einem tablet betreiben, das man einfach so aus dem haus mitnehmen kann oder das sich vielleicht einfach mal abmeldet weil es länger nicht geladen wurde. da ist ein stationäres gerät wohl besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Nightmar17, iron-man und 12 andere
apple möchte es wohl aus politischen gründen nicht mehr....also wie immer bei apple friss oder stirb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Wichelmanni, DiedMatrix und 2 andere
Schließe mich der Meinung von "0x8100" an.
Ein Gerät in Form einer Zentrale das alle SmartGeräte uvm. steuern soll sollte kein Gerät sein das Mobil ist, Akkubetrieben und nur über WiFi Netzwerkverbindungen aufbauen kann.
HomePod und AppleTV machen Sinn da man die eher selten mal zum einkaufen oder spazieren mitnimmt. :D
Wobei der HomePod am meisten Sinn macht da man über die Mikrofone Spracheingaben tätigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, BlueBringer, Simzone4 und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Eigentlich ist das ganze überhaupt nicht witzig, da werden Funktionen gestrichen. Wenn es dafür harte Notwendigkeiten gibt, okay.

Andernfalls ist es eine bodenlose Unverschämtheit, aber inzwischen hat man ja dutzende Geräte von Apple, und möchte sich nicht umgewöhnen.

1. war das iPad als Steuerzentrale schon immer nur eine Notlösung und 2. gibt es garantiert gute Gründe für diesen Schritt - das macht Apple nicht aus Jucks und Dollerei....

Ein iPad ist per se schon als Steuerzentrale schlecht geeignet, weil es 1. keine permanente Stromzufuhr hat und 2. keinen festen Standort. Könnte man ja von ganz allein drauf kommen, sofern Empörung nicht generell vor dem darüber Nachdenken kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, Dönerkatze, CM286 und 3 andere
crackett schrieb:
1. war das iPad als Steuerzentrale schon immer nur eine Notlösung und 2. gibt es garantiert gute Gründe für diesen Schritt - das macht Apple nicht aus Jucks und Dollerei....
Du bist der Tagessieger:
Böse Zungen behaupten der wesentliche der guten Gründe wird Umweltschutz sein. 🤷🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und schalli110
crackett schrieb:
2. gibt es garantiert gute Gründe für diesen Schritt - das macht Apple nicht aus Jucks und Dollerei.....
Nee, natürlich nicht. Aber dass es eher damit zu tun hat, mehr Geräte zu verkaufen, die man nun statt des iPads braucht, klingt für mich nachvollziehbarer, als deine genannten Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Termy, LamaMitHut und eine weitere Person
Es ist schön zu lesen, wie die ganzen Apple-Hater hier mit Schaum vor dem Mund herumpöbeln und das obwohl Sie keine Ahnung haben, wieso das so ist. Wer sich mit dem Thema Matter und Thread in den letzten Monaten beschäftig hat, weiss worum es geht. Ich finde den Schritt nachvollziehbar und war längst überfällig. Wer lässt schon ein Ipad grundsätzlich zu Hause. Das war eine Behelfslösung. Wer keine Automation nutzt, wird es nicht vermissen und wer SmartHome richtig nutzt, hat sowieso einen RasPi oder einen Homebod zu HAuse.

Fazit: Jammern auf hohem Nivau
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Nee, natürlich nicht. Aber dass es eher damit zu tun hat, mehr Geräte zu verkaufen, die man nun statt des iPads braucht, klingt für mich nachvollziehbarer, als deine genannten Gründe.
Ist aber halt falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, dideldei, crackett und 12 andere
Das grenzt schon an Stockholm Syndrom. Ich habe kein Schaum vor dem Mund, ich möchte einfach verstehen warum Apple dazu GEZWUNGEN ist diesen Schritt zu gehen.

Vielleicht liegt es auch an meiner Lesekompetenz, aber bis jetzt habe ich hier keinen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Pulsar77, or2k und 6 andere
crackett schrieb:
2. gibt es garantiert gute Gründe für diesen Schritt - das macht Apple nicht aus Jucks und Dollerei....
Jo, die kann ich auch nennen. Das iPad als Zentrale funktioniert einfach nicht wirklich zuverlaessig. Es reagiert recht langsam, kommt mit den ganzen Geraeten nicht klar (viele markiert als "antworten nicht") und man muss es aufladen. Klingt trivial, reicht aber, wenn es einmal in drei Monaten passiert, dass es nervt, weil Automationen nicht mehr funktionieren...

Der Einstieg in Homekit ist mit dem Homepod Mini fuer 85EUR etwas teurer, ist aber ersetzbar durch einen Raspi, also so wie bei vielen anderen Anbietern auch. Und ohne Abo(!)

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Jo, die kann ich auch nennen. Das iPad als Zentrale funktioniert einfach nicht wirklich zuverlaessig. Es reagiert recht langsam, kommt mit den ganzen Geraeten nicht klar (viele markiert als "antworten nicht") und man muss es aufladen. Klingt trivial, reicht aber, wenn es einmal in drei Monaten passiert, dass es nervt, weil Automationen nicht mehr funktionieren...

Der Einstieg in Homekit ist mit dem Homepod Mini fuer 85EUR etwas teurer, ist aber ersetzbar durch einen Raspi, also so wie bei vielen anderen Anbietern auch. Und ohne Abo(!)

Lg
Eben, du bekommst für 85 Euro eine base mit Smartspeaker integriert. Siri kann er auch und freisprechen. Der steht bei mir in der Küche, hat das Radio ersetzt und kümmert sich um HomeKit. Das iPad war früher eigentlich ein wunderlicher Schritt von Apple und immer ein Kompromiss, weil die dauerhafte Verbindung zum Strom nicht unkritisch für den Akku ist. Aber die hater leisten hier wieder beste Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
steve-sts schrieb:
Eben, du bekommst für 85 Euro eine base mit Smartspeaker integriert. Siri kann er auch und freisprechen. Der steht bei mir in der Küche, hat das Radio ersetzt und kümmert sich um HomeKit. Das iPad war früher eigentlich ein wunderlicher Schritt von Apple und immer ein Kompromiss, weil die dauerhafte Verbindung zum Strom nicht unkritisch für den Akku ist. Aber die hater leisten hier wieder beste Arbeit.
Aber ist es denn nicht weiterhin deine Sache, ob du es trotzdem nutzen möchtest?

Edit: es ist übrigens schwierig eine sachliche Debatte zu führen, wenn jede Kritik als Hate abgestempelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Christian1297, Bonanca und 4 andere
Zurück
Oben