Homematic Ip Sicherheit Starter > empfehlens wert oder anderes system holen ?

manni134

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
100
Hallo ComputerBase,

bin gerade auf der Suche nach einem Sicherheitssystem für meine Bude ( Wohnung 3Zimmer > 2 Stock )

Preislich wollte ich so bis zu maximal 300€ gehen.

Bin auf dieses System gestoßen

https://www.amazon.de/Homematic-IP-...50&sr=8-1&keywords=home+ip+sicherheit+starter

Homematic soll "angeblich" ein guter Anbieter sein vor allem gibt es viele Spielereien wie z.B Rauchmelder / Schaltsteckdose etc pp

Gibt es noch bessere Systeme ggf mit Kameras auf welche man dann via Smartphone ( Apple ) zugriff hat ?
Wichtig wäre auch > alles sollte kostenlos sein denn keine Lust monatlich was zu blechen !

Danke für eure Antworten !
 
Homematic an sich ist gut, aber Homematic IP würde ich nicht machen! Einrichtung geht nur Online! Wäre bei mir ein NoGo, schon erst recht nicht, für ein Sicherheitssystem...
 
Mehrere hundert Euro in ein "Sicherheitssystem" zu verpulvern macht wenig Sinn. Es kann nur detektieren und dich ggf. alarmieren und dann? Willst du selbst den Dieb stellen weil du in der Nähe bist? Top Idee zur Selbstgefährdung. Polizei alarmieren und hoffen, dass diese schnell genug sind (sofern diese überhaupt reagieren)? Ja kann man machen, ich würde aber eher in die Vorbeugung investieren:
- Pilzkopfverriegelung (lässt sich idR problemlos nachrüsten)
- stabile Wohnungstür sowie Schloß und nicht fix aufhebelbare Scharniere

Bei einer Einbruchmeldeanlage oder so etwas, dass sich dafür halten will, wie leider die meisten dieser "smart home" Lösungen machen mMn nur Sinn, wenn sie nahtlos detektieren. Dazu gehört dann aber auch, dass jede Tür und Fenster einen Kontakt erhält und eigentlich Bewegungsmelder in jedem Raum. Warum wirst du dich fragen: Naja sehe ich als potentieller Einbrecher nur an einem von zwei Fenstern ein Sensor nehme ich das nicht gesicherte, ansonsten kann ich immer noch eine Scheibe einschlagen, der Öffnungssensor schlägt dann ja nicht aus. Besser wäre ein Kombi-Sensor, der nicht nur darauf achtet ob verschlossen ist sondern z.B. auch auf Erschütterung/Glasbruch detektiert.
Ebenso ist zu beachten: Was passiert, wenn eine Batterie des Sensors sich dem Ende neigt? Was bei Stromausfall bzw danach bei der Zentrale oder Internetausfall? Soll nur detektiert werden oder auch Alarm (optisch & akustisch) ausgelöst werden?
Lege ich es wirklich drauf an, kappe ich Internet und/oder Stromzufuhr zur Wohnung/Haus. Gut, das Risiko ist bei einem Mehrfamilienhaus geringer wenn(!) Zugriff auf Sicherungskästen, Keller mit HÜP/Anschlüssen definitiv nicht gegeben ist, z.B. weil Kellertüren immer abgeschlossen sind und nicht zugänglich sind bzw dies eine stabile Tür hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben