Homematic IP vs Tado

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
Moin,

demnächst steht ein Umzug an - damit verbunden der Aufbau eines "Smart Homes". Bisher nutze ich Hue Lampen, drei TP-Link-Steckdosen eine TP-Link Cam und Alexa.

Nun möchte ich die Heizungsteuerung "versmarten". Aktuell überlege ich mir: Homematic IP oder Tado? Die beiden Systeme sind mir soweit bekannt.

Was ich noch nicht so ganz weiß: Ist der Leistungsumfang wenn es um die Automation, Nutzung usw. über Home Assistent geht vergleichbar? (Achso. Wahrscheinlich würde ich mir andere Hardware von Homematic IP auf jeden Fall kaufen. Zwei Hubs sind dabei nicht schlimm für mich).

Matter und Thread ist bei beiden Systemen ja (noch) nicht relevant. Würdet ihr diesbezüglich mit einem Hardwarekauf noch warten? Oder ist das Thema Eurer Meinung nach gar nicht so relevant?
 
CGPU schrieb:
Würdet ihr diesbezüglich mit einem Hardwarekauf noch warten?
Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich die Situation noch etwas beobachten. Vielleicht gibt es ja in Kürze schon neue Produkte mit Matter (oder zumindest Ankündigungen) von dem ein oder anderer Hersteller.
BTW, meinst du mit Heizungssteuerung nur Heizkörperventile oder was anderes?
 
Persönliche Meinung.
Matter ist noch nicht relevant! Wird es aber werden. Ob Tado das nachrüsten kann via Update, weiß ich nicht, Homematic wird es meiner Meinung nach machen, ggf. nicht für jedes Endgerät, aber mindestens als "Brücke" für die CCU3/Raspimatic. Wobei es da vermutlich schon früher etwas via Plugin von jemanden geben wird.

Ich habe keine Erfahrung mit Tado, aber Homematic (ohne IP) nutze ich seit vielen Jahren. Da geht einfach alles, es gibt für alles was man möchte quasi plugins, um was anderes einzubinden oder die Homematic Sachen in anderen Umegbungen zu nutzen. Jetzt habe ich meine ersten IP Geräte und da ist das eher noch besser.

Btw. hab seit 2015 Homematic, seit 2018 (Hauskauf) sind es grob 100 Geräte und bisher ist mir ein Wasserstandsmelder verreckt, weil die Batterien ausgelaufen sind.
 
Also ich habe homematic ip. Bin voll end zufrieden. Wasserstand Sensoren. Tür und Fenster Kontakte Fußboden Heizungs Aktoren. Rauchmelder Sirene usw. Hatte noch nie Probleme. Finde die Preise und die Bausätze interessant. Mit der ccu 3 kannst du dich komplett austoben. Zu dem anderen System kann ich leider nichts sagen. Bin von Anfang an bei elv. Damals mit dem Max angefangen aber schnell danach gleich zum homematic ip gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, H3llF15H und R O G E R
Das sagt EQ3 zu Matter:

Als Smart-Home-Marktführer teilen wir die Vision eines intelligenten Zuhauses, in dem sämtliche smarten Endgeräte nahtlos miteinander kommunizieren. Daher begrüßen wir die Entwicklung von matter. Der Entstehungsprozess wird von uns genauestens beobachtet und laufend evaluiert.

Unser Smart-Home-System Homematic IP setzt bereits seit der Markteinführung im Jahr 2015 auf die Kommunikation über das IPv6-Protokoll, also das Protokoll, das auch matter zugrunde liegt. Es freut uns, dass nun auch andere Unternehmen das IP-Protokoll als zukunftsweisende Lösung identifiziert haben. Um das Ziel eines wirklich barrierefreien Smart Homes zu erreichen, gilt es, noch einige offene Fragen zu klären. Die Sicherheit und Qualität unserer Produkte und Lösungen hat für uns stets höchste Priorität. Unsere Kunden und wir sind mit Homematic IP hervorragend aufgestellt für den Weg in eine smarte Zukunft.
Jetzt kann man damit anfangen was man möchte.

Ich bin aber auch der Meinung EQ3 > Tado, da offener ggü. Standards und nicht so cloudverseucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Nutze ebenfalls Homatic IP mit nem RaspberryPi und piVCCU3. Läuft ohne Probleme.
Und das schöne ist. Nix Cloud :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Sgt.Seg
Meine erste Frage ist hier immer: wie wichtig ist dir die Steuerung über die App?

Falls das eher unwichtig ist, dann würde ich generell zu Homematic über die CCU3 (oder Raspberrymatic) raten.
Hier können sowohl Geräte mit als auch ohne "IP" angelernt werden.

Die Heizungssteuerungen aus dem Homematic-Sortiment funktionieren hervorragend und notfalls auch komplett ohne die Zentrale.
Ich selbst habe 7 Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU), 9 Funk-Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) und 2 Homematic IP Heizkörperthermostate (HmIP-eTRV-B) im Einsatz. Die meisten davon sind bereits seit ca. 7 Jahren verbaut. Ausfälle bisher: keine

Tado ist nett (habe zwei Steckdosen mit Messfunktion), aber meine Heizungssteuerung wollte ich darüber nicht realisieren. Home Assistant unterstützt Tado übrigens nicht offiziell (im Gegensatz zu TP-Link Kasa). Das läuft dann über eine Integration, die man über HACS installieren muss.
 
@Creeping.Death

Die native Integration von HMIP über HA ist aber mittlerweile auch deprecated.
Es wird auf ein Custom Add-On gesetzt, welches direkt die Raspberrymatic in HA abbildet, zusammen mit der passenden Integration aus HACS. Also entweder HA OS auf nem Pi3B+/4 oder eine VM mit HMIP RF USB. Wenn man es aber weiß und sich darauf einlässt ist es ganz schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Meine erste Frage ist hier immer: wie wichtig ist dir die Steuerung über die App?

Naja App geht trotzdem.
Ich nutze die TinyMatic App für Homematic (theoretisch gratis, aber nur 30 Interaktionen, sonst einmalig 2-5€), obwohl nichts in der Cloud ist. Geht halt nur in deinem WLAN daheim (oder eben via VPN usw.).
 
axl foli schrieb:
Die Integration von HMIP über HA ist aber mittlerweile auch deprecated.
Ich beschrieb die Anbindung über die CCU3 (oder kompatible). Da laufen die HM-IP (mehr oder weniger) als wären sie "normale" Homematic-Geräte.
"deprecated" ist nur die HomeaticIP Cloud Integration.
1665036804341.png

Sgt.Seg schrieb:
Naja App geht trotzdem.
Tinymatic ist schön und gut (habe ich vor Jahren sogar gekauft) - wenn man eine überschaubare Anzahl an Geräten hat - wird aber dann doch recht schnell unübersichtlich.
Wer sowieso plant, ein System wie Home Assistant zu verwenden baut sich da besser eine schicke Web UI zusammen. Bei Bedarf kann man die auch aus der Ferne verfügbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und axl foli
Lieben Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

@kartoffelpü Ich meine in der Tat nur die Steuerung der Heizkörperventile (war etwas unklar formuliert von mir).

@Creeping.Death Die App-Steuerung soll eigentlich nur in Ausnahmen stattfinden. Geplant habe ich - naiv wie ich bin - die Steuerung über Alexa (also Sprachsteuerung) vornehmen zu lassen bzw. verschiedene Automationen laufen zu lassen.

@axl foli Was bedeutet das von Dir beschriebene konkret? Ich verstehe teilweise nur Bahnhof. ;)

Ich lese hier ja eine deutliche Meinung Pro Homematic IP heraus.

Ich bin bisher der Meinung (die keinesfalls fundiert ist ;-)): Technisch ist Homematic IP chicer und optisch Tado. Wobei ich schon der Meinung bin, dass mir das technische wichtiger ist.
 
@TE
Homematic IP wird über einen Access Point (an dem sich alle HM-IP Devices anmelden) an die Cloud angebunden.
"Besser" - weil ohne Cloud funktionsfähig - ist die Verwendung einer Zentrale wie die CCU3, welche den HM-IP Access Point ersetzt. An einer CCU3 kann man sowohl Homematic-Geräte als auch HomematicIP-Geräte anlernen. Das Ganze wird von Home Assistant auch vollumfänglich unterstützt.

Wenn du aber HomematicIP Geräte mit der CCU3 verwendest, funktioniert die offizielle HM-IP APP (weil abhängig von der Cloud) nicht mehr. Dann stellst du alles über das Webinterface der CCU3 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und R O G E R
Homematic wird Matter genauso wenig unterstützen wie HomeKit. Wie oben schon geschrieben werden hier genau die selben nichtssagenden Argumente seitens eQ-3 vorgetragen wie seit Jahren bei HomeKit. Matter passt einfach nicht zum Geschäftsmodell von eQ-3. Tado hat Matter-Support bereits angekündigt. Bei Verwendung von Apple-Geräten würde ich mir keine Homematic-Geräte anschaffen.
 
@Creeping.Death

Ok, ich sollte genauer schreiben: Die native Integration einer Raspberrymatic. Bei einer CCU3 ist der von dir beschriebene Weg der einzig richtige für HA.
Für die Raspberrymatic gibts aber den neuen von mir beschriebenen Weg.

@CGPU
Du hast eben die Wahl, ob du eine CCU3 von EQ3 (Homematic) einsetzt mit der mitgelieferten Firmware oder eben der Raspberrymatic Firmware.
Dann hast du noch die Möglichkeit dir deine eigene CCU3 zu bauen. Das geht entweder mit einer Virtual Machine und entsprechendem USB Sender/Empfänger oder mit einem RaspberryPI 3B+/4 mit demselben USB-Gerät.
So oder so hat @Creeping.Death recht, es lässt sich beides gut in Home Assistant einbinden, wahlweise kann man auch die Raspberrymatic auch direkt per App steuern, nur dann brauchst du dann z.B. zwei Apps, weil du ja noch Geräte von einem anderen Hersteller hast. Da bieten sich solche Sammelstellen für alle möglichen Smart Home Geschichten wie Home Assistant einfach an.
Die Vorteile daraus sind eben, dass man OpenSource fährt, die Raspberrymatic Firmware weniger Schranken aufweist und trotzdem den vollen Funktionsumfang hat, ich glaube abgesehen von Cloud. Cloud ist eh böse, es sei denn es ist die eigene ;)

@IpanemaX
Das wird sich zeigen. In einem Apple Haushalt würde ich aber eher auf Eve setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
IpanemaX schrieb:
Homematic wird Matter genauso wenig unterstützen wie HomeKit.
Bei reinem HomematicIP über die Cloud ist die aktuelle Aussage noch:
1665037786733.png

Aber ehrlich gesagt gebe ich auf Matter nicht so viel.
IpanemaX schrieb:
Bei Verwendung von Apple-Geräten würde ich mir keine Homematic-Geräte anschaffen.
Out-of-the-box ja, mit Home Assistant aber auch kein Problem.
 
Creeping.Death schrieb:
Bei reinem HomematicIP über die Cloud ist die aktuelle Aussage noch:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1665037786733-png.1267420/[/IMG]
Genauso äußert sich eQ-3 seit Jahren zu HomeKit. Da wird nix kommen. Immer die gleichen Ausreden.
Sehr viele andere Hersteller positionieren sich mittlerweile ganz klar pro Matter, eQ-3 halt nicht - Stichwort Geschäftsmodell.
 
Homekit läuft mit Homematic über Homebridge oder Homeassistant aber seit Jahren problemlos. Aber klar, eine native Unterstützung wäre wünschenswert.
 
Vielleicht wenns einmal läuft. Die Garagentorsteuerung war vielleicht ein gefrickel... Mit Matter sollte alles kompatibel werden, im Grunde so wie es jetzt mit "Works with Apple HomeKit" ist. Sehe keinen Grund auf Homematic zu setzen solange keine Matter-Unterstützung vorliegt - was nicht kommen wird. Sonst sind die Produkte ja ganz gut.
 
Zurück
Oben