Homenetzwerk Lan Hub oder Router?

Hardware-Noob

Ensign
Hallo zusammen,

mein Internetanschluss befindet sich im Keller. Dort habe ich den Router inkl Modem stehen. Vom Router aus gehen dann Leitungen in die 2 Etagen meines Hauses in jedes Zimmer. Nun möchte ich aber in einem zimmer meinen PC direkt anschließen und meinen TV ebenfalls.

Reicht dort ein normales Netzwerk Hub um aus der einen Dose zwei Anschlüsse zu machen oder bedarf es dort wieder einen Router?

du benötigst einen Switch. Den steckst du an der Dose an - vom Switch aus versorgst du deine anderen Geräte.

Nein, es reicht in der Regel ein normaler Hub oder Switch.

Hubs sind obsolet, du brauchst nen stinknormalen unmanaged Switch;)

Ich habe Erfahrungen mit diesen TP Link Switch. 2013 erworben, habe ihn vor meiner EasyBox gehabt da diese leider nur 10/100mbit Netzwerkspeed hatte und ich viel Daten transferierte, musste was schnelleres her. Router Port 1 mit dem Switch verbunden, angemacht und boom netzwerk stand.

Ich nutze gerne die 5-8€ 5-Port Switches von D-Link. Einer davon läuft hier seit 12 Jahren 24/7. Also da kann man kaum was falsch machen. Das sind einfache Geräte mit nur einem Chip solange unmanaged.

Danke !!!

Nur rein aus Interesse. Auch wenn veraltet, würde ein Hub reichen? Laut Google ist ein Hub nur in eine Richtung offen und verarbeitet Datenpakete daher nacheinander, während ein Switch in beide Richtungen gleichzeitig offen ist. Spricht alles für den Switch aber interessiert mich nur

Hubs, Daten nur Senden oder Empfangen. Sie haben eine eingeschränkte Funktionalität daher günstiger (auchwohl mitlerweile kaum günstiger)
Switches, Datensendung Senden und zugleich Empfangen. Man kann sagen ein Switch denkt.

Ein Hub brüllt in alle Richtungen und wartet, das ein Gerät dann antwortet. Wenn du zB ein 24er Hub hast, werden bei Vollbelegung 23 Geräte angesprochen. Dies ist aber sehr veraltet und unnötig. Stell dir das mal Weltweit vor. Schickst ein Datenpaket los und mehrere Millionen antworten, das sie dies nicht haben wollen.

Dann lieber ein Switch, dieser weiss genau, wo das Paket hinsoll.

Ja, werden sie. Aber eher Industriell (so wie zB auch die serielle Schnittstelle, die man im Home-Bereich eigentlich kaum noch findet) und auch Repeater arbeiten so. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerktechnik)

Da sieht man zB auch gut, das es eigentlich keine Switche gibt, sondern Switching-Hubs. Aber Sprache ist nun mal lebendig :)

Wer schon etwas Älter ist, kennt zB die BNC-Netzwerk-Partys.. und wehe, einer kommt beim Spielen gegen das Kabel.. ^^

mit einem "hub" (einen richtigen "verteiler") kriegst du keine 10mb/s durch und wenn mehrere geräte daran angeschlossen sind, hast du bit-salat und noch weniger datendurchsatz...

den alten hub-müll entsorgen oder als schmucke vase umfunktionieren. zu mehr ist ein hub nicht mehr zu gebrauchen. nicht mal ein platz in einem "museum" würde sich lohnen..

Hubs werden schon noch gebaut und haben auch durchaus noch in einigen wenigen Fällen ihre Daseinsberechtigung, aber nicht im privaten Umfeld. Mit einem Hub kann man beispielsweise Netzwerkverkehr von einem benachbarten Gerät mitschneiden und analysieren. Das ist nicht per Definition mit bösen Hintergedanken verbunden, sondern kann auch als reguläres Analysewerkzeug eingesetzt werden.

Zurück
Oben