Homeoffice - Arbeitslaptop mit Heimrechner verbinden

mahuesi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
73
Hallo zusammen,

nach ausführlicher Recherche konnte ich keine adäquate Lösung finden. Daher möchte ich mich an euch wenden:

Aktuell ist viel Homeoffice angesagt und auch ich möchte von zu Hause aus arbeiten. Alle arbeitsrelevanten Daten habe ich auf einem Laptop. Jetzt wäre es total wünschenswert diesen Laptop mit meiner Peripherie (Bildschirm, Tastatur, Maus, Drucker) meines Heimrechners zu verbinden, ohne jedes Mal schlichtweg die Kabel aus meinem Heim-Desktop Rechner herausziehen zu müssen und diesen parallel vielleicht noch weiter zu nutzen. Grundsätzlich wäre es sicherlich über einen Remote-Desktop möglich, allerdings kaum notwendig, da die Rechner letztlich nebeneinander stehen können. Gibt es eine Art Remote-Desktop fürs Heimnetzwerk mit anständigen Übertragungsraten, oder kann man vielleicht sogar die Rechner miteinander per Kabel verbinden?

Wie ihr merkt, bin ich bei diesen Themen etwas unbefleckt und wende mich daher an euch.


Viele Dank für eure Hilfe.
 
Ich glaube du suchst einen KVM-Switch
 
Was sagt dein Arbeitgeber zu deinem Ansinnen, welches du selbstverständlich kommuniziertest?
 
oder so, macht noch mehr Sinn ;)

Es geht doch nur um die Peripherie

Bei Remote würde ich mir auch sorgen machen
 
Wow, vielen Dank für eure raschen Antworten! KVM Switch klingt schonmal sehr gut. Ich hoffe, dass die Onlinedienste noch liefern.

@Otsy: Ich habe ehrlich gesagt nur darauf gewartet, dass in diesem Forum wieder jemand unkonstruktive Beiträge von sich gibt. Vielen Dank dafür. Leider leidet die Community darunter sehr und konstruktive Beiträge wie die der anderen Kollegen geraten in den Hintergrund. Um deine Frage zu beantworten: Meinen Arbeitgeber geht das gar nichts an, der bin ich selbst.

An die Anderen: Habt ihr einen Vorschlag für einen guten Switch: Ich habe zwei Monitore (1x FullHD 144Hz, einmal 4k 60Hz).
 
RaptorTP schrieb:
Dockingstation ?!

Der Vorschlag ist extremst unsinnig da Dockingstations helfen wenn man mit dem Notebook zB überall arbeitet aber trotzdem nen Arbeitsplatz mit Tastatur Maus Monitor etc hat jedoch nicht wenn da schon ein Rechner steht

kvm switch ist auch meine Empfehlung
 
@mahuesi

Ich halte es keinesfalls für unkonstruktiv auf etwaige arbeitsrechtliche Sanktionen hinzuweisen, sondern sehe es vielmehr als sinnigen und zwechdienlichen Beitrag. Dass du in selbstständiger Arbeit tätig bist geht weder aus deinem Text hervor, noch war davon auszugehen.
Ich wünsche dir mit deiner klugen und sympathischen Art alles Gute für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, orioon, NJay und 4 andere
So unkonstruktiv ist sein Beitrag gar nicht. Jede halbwegs große Firma hat auch eine Security Abteilung, die sich speziell um so Themen wie Arbeitsplatssicherheit kümmert und gewisse Dinge im Umgang mit Dienstgeräten verbietet. Und bei Verstößen kannst du dir da ganz schnell die Finger verbrennen. Deshalb macht es durchaus Sinn, sich auch darüber Gedanken zu machen, was der Arbeitgeber gestattet und was nicht.
KVM-Switch ist da der sichere Weg. Nutzung von Software wird eher schon kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, BeBur, d4nY und eine weitere Person
Wenn sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden kann man das doch auch per Remotedesktop machen ohne mal extra was zu kaufen. Drucker usw wird auch durchgeschleift sofern eingestellt

Ich mach das auch so mit einem Windows 12 Server den ich als NAS und Plex Server zu Hause verwende. Hab da nicht extra Monitor und Maus/Tastatur dran wenn mal was kontrolliert oder gebastelt wird. Geschwindigkeit ist absolut ausreichend und wie immer vom schwächsten Glied in der Kette bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch einen USB Umschalter für Maus und Tastatur vor längerer Zeit gekauft, von ATEN, funktioniert super, der Monitor hat bei mir mehrere Eingänge, so dass ich HDMI vom Arbeitslaptop nehme und den Rechner per DVI oder DP anbinde und dann am Monitor einfach umschalte. So steck ich zu hause nur ein USB Kabel, HDMI Kabel und Netzkabel in den Laptop und kann weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Tzk
Haben die Monitore nicht mehrere Eingänge? Dann könntest du einfach beides parallel verkabeln und schaltest am Monitor nur die Quelle um. Wenn du dann noch einen USB Hub hast, brauchst du nur den einen USB Stecker vom PC ans Notebook stecken und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@adny

easy easy .... Bildschirm hat meistens mehr Anschlüsse.

Eine Dockingstation in Verbindung mit einem KVM Switch macht sogar am meisten Sinn.

Vor allem wenn die Frau im selben Büro auch Telcos hat.

Allein nicht optimal, aber nicht unsinnig
 
Völlig egal, ob der TE nun selbstständig ist oder nicht, arbeitsrechtlich darf die zu Hause vorhanden Peripherie nicht einfach so eingesetzt werden. Es fängt an mit den vorgeschriebenen Prüfungen zur elektrischen Sicherheit gewerblich eingesetzter Elektrogeräte, die zu Hause keiner durchführt (muss auch nicht) und es hört nicht auf mit der Maßgabe, dass der Arbeitgeber nur geprüfte und sichere Geräte als Arbeitsmittel zur Verfügung stellen darf.
 
Mit dem kvm Switch kannst du nur Maus/Tastatur und Bildschirm benutzen. Einfachheitshalber, da der lappi sowieso ins Netzwerk integriert wird wäre anydesk oder das Windows eigene remote Tool wohl die günstigste Variante.
Übrigens, man darf unpassende Beiträge melden oder gar nicht darauf reagieren. Deine Schelte bringt niemanden etwas
 
@Otsy : Tut mir leid, ich bin mir nicht sicher, wer dich zum Arbeitsrechtler des WorldWideWeb ernannt hat. Nichts desto trotz, wünsche ich auch dir alles Gute.

Um es abzukürzen: Hinweise arbeitsrechtlicher Natur sind sicherlich sehr sinnvoll und absolut angebracht, jedoch wenig sachdienlich. Aber wahrscheinlich hat @chrigu vollkommen recht: Lernen wir daraus keiner.

Also zurück zum Thema: Anydesk und Windows Remote lächeln mich der Einfachheit halber tatsächlich sehr an. Reichen eurer Erfahrung nach die Übertragungsraten für simple Office-Arbeiten?
 
@chrigu Hab ich weiter oben schon geschrieben, aber anscheinend stört das einige hier und "beharren" auf extra Hardware. Ich finde so einen KVM Switch/Dockingstation sowieso unpraktikabel wenn man zu Hause eh einen Standrechner hat und die beiden Geräte trennt.


@mahuesi
Schau mal weiter oben... Mal probieren, wenn es reicht gut. Eine extra eine Dockingstation bzw. vergleichbares kann man später auch noch kaufen falls die RDP Lösung nicht gefällt
https://www.computerbase.de/forum/t...t-heimrechner-verbinden.1932290/post-23879898
 
Ja, perfekt. Habe ich übersehen;)

Ich versuche es mal mit Remotedesktop von Windows. Ist ja fast ein selbsterklärendes Tool räusper.

Vielen Dank
 
Da die Nutzung von privater Peripherie im Sinne von Monitor, Maus und Tastatur deutlich unkritischer ist als der Betrieb eines Firmenlaptops in einem privaten, potentiell kompromittierten Netzwerk, halte ich das für vernachlässigbar.


Anydesk nutze ich zur Zeit beruflich für "Remote-Support" bei meinen Home-Office-Kollegen. Für simple Office-Tätigkeiten ist es vollkommen ausreichend. Im vorliegenden Fall ist das aber eher oversized, da ja eine direkte Netzwerkverbindung besteht und man somit eben auch direkt via RDP oder zB VNC auf den anderen Rechner zugreifen kann.

Ansonsten bieten wie schon erwähnt die meisten Monitor eh schon zwei Eingänge. Man könnte also durchaus den zweiten PC bereits jetzt mit einem zusätzlichen Kabel an den Monitor anschließen und müsste das Bild dann am Monitor nur durch Auswahl des Eingangs umschalten. Maus und Tastatur müsste man natürlich dennoch umstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahuesi und JpG
Zurück
Oben