Homeoffice - Arbeitslaptop mit Heimrechner verbinden

Jasmin83 schrieb:
Hab mir auch einen USB Umschalter für Maus und Tastatur vor längerer Zeit gekauft, von ATEN, funktioniert super, der Monitor hat bei mir mehrere Eingänge, so dass ich HDMI vom Arbeitslaptop nehme und den Rechner per DVI oder DP anbinde und dann am Monitor einfach umschalte. So steck ich zu hause nur ein USB Kabel, HDMI Kabel und Netzkabel in den Laptop und kann weiterarbeiten.
so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Meine Logitech Tastatur und Maus (MXKeys und MXMaster) können sogar direkt umschalten. Mit der Notebook Tastatur bekomme ich die Krise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
In der Systemsteuerung>System>Remoteeinstellung fehlt meinem Laptop das entsprechende Feld mit "Remotedesktop". Ne Idee dazu? WEnn ich versuche von seiten des Laptops den Heimrechner anzusteuern habe ich keine Probleme. Adminrechte hab ich in dem Benutzerkonto....

Add: Okay, ich stelle gerade fest, dass auf meinem Laptop Win 10 Home installiert ist und dieses kein Remotedesktop erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach

Laptop:
1. Versichern dass eingehende RDP Verbindungen zugelassen sind. Kann dir jetzt leider kein Screenshot schicken da auf der Arbeit dieser Menüpunkt gesperrt ist durch den Admin. Im Netz findet man aber genügend Anleitungen
2. Den Computernamen herausfinden. Rechtsklick auf "Dieser PC" -> Eigenschaften -> Feld Computername

Standrechner:
1. RDP Menü öffnen
2. Feld Computernamen ausfüllen. Entsprechend das eintragen was am Laptop angezeigt wird. Alternativ geht auch die LAN IP Adresse - eher suboptimal da sich diese ja ändert, also müsste man immer wieder nachsehen und dementsprechend das Feld neu berichtigen.
3. Benutzernamen und Kennwort eingeben falls am Laptop welche zur Anmeldung benötigt werden. Haken bei "Anmeldedaten speichern" setzen
4. Reiter "Lokale Ressourcen". Kontrollieren dass der Haken bei Drucker gesetzt ist
5. Reiter "Allgemein" auf Schaltflächer "Speichern Unter" klicken. Speicherort auswählen und dort wird eine Verbindungsicone erstellt


So sollte das funktionieren. Wenn jemand noch wichtige Tweaks/Tricks hat bitte ergänzen. Hab das nur mal so schnell aus dem Kopf gemacht


Edit: Falls Windows 10 HOME auf dem Laptop installiert ist fehlt das Feld - Erst ab Windows 10 Pro sind eingehende RDP Verbindungen möglich. Laut Google gehts mit gewissen Tricks auch auf Home aber da bin ich raus...
Alternativen wären noch TeamViewer oder Chrome Remote Desktop. Wie es dort mit der Leistung ausieht kann ich jedoch nicht sagen
https://www.heise.de/download/product/chrome-remote-desktop-83637
 

Anhänge

  • lokal.PNG
    lokal.PNG
    31 KB · Aufrufe: 151
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz pragmatisch: Wenn du dein eigener Chef bist und es dir selbt erlauben kannst, ist Windows Remotedesktop dafür wunderbar. Bei guter Verbindung (idealerweise LAN) kann man da wunderbar auf einem anderen PC arbeiten - mache ich auch häufig.

Aus versicherungsrechtlicher Sicht gelten die Einwände von @yxcvb natürlich. Ob du mit dem Risiko leben kannst, musst du selbst entscheiden.

Dein Umgangston mit manchen anderen hier ist trotzdem nicht in Ordnung. Mancher mag sich solcher Restriktionen nicht bewusst sein und ist froh, wenn er auf die Frage hier den entsprechenden Hinweis bekommt, bevor die Abmahnung ins Haus flattert. Und wenn dir das bewusst war, hättest du die Info "bin mein eigener Chef" auch einfach in der Frage unterbringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, mahuesi, Otsy und eine weitere Person
Vielen Dank für die Anleitung. Aktuell liegt es an der Win-Version meines Laptops die ich nun irgendwie upgraden werde.

Vielen Dank an alle konstruktiven Beiträge und natürlich auch an eure arbeitsrechtlichen Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Probier doch erst mal aus ob TeamViewer oder andere VNC Lösung von der Geschwindigkeit reichen würde.

Muss eigentlich bei einem Upgrade von Home auf etwas höherem Windows neu installiert werden oder werden die zusätzlichen Features durch Windows Update nachinstalliert?
 
Bei TeamViewer sollte man dann jedoch darauf achten, ausschließlich lokal zu arbeiten und nicht online über die Server von TeamViewer zu gehen.
Dazu bitte wie folgt vorgehen: https://praxistipps.chip.de/teamviewer-ohne-internet-nutzen-so-gehts_36398

VNC wiederum ist eine reine Server-Client-Anwendung und läuft daher stets direkt zwischen beiden. Einfach VNC auf beiden Rechnern installieren, auf dem Firmengerät als Server, dem Desktop als Client, und los geht's.

Für reine Office-Tätigkeiten ist es von der Performance her eigentlich egal welchen der Wege man wählt - insbesondere wenn man rein lokal RDP, VNC oder eben TeamViewer nach obiger Anleitung nutzt.
 
Lösung: Ich habe per universellem schlüssel auf Windows 10 Pro upgraden können ohne eine Neuinstallation vorzunehmen. Anschließend Neustart und Win10Pro Key eingeben -fertig. Nun funktioniert Windows RD problemfrei und ich bin glücklich und zufrieden.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
maxik schrieb:
Muss eigentlich bei einem Upgrade von Home auf etwas höherem Windows neu installiert werden oder werden die zusätzlichen Features durch Windows Update nachinstalliert?
Key wechseln und einmal neustarten reicht. Von Pro auf Enterprise sind nach dem dem Neustart auch alle "tollen" Apps direkt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Da ja auf dem Lappi nur die Daten liegen, die gebraucht werden, hätte es auch eine einfachen Netzwerkfreigabe getan um am Desktop Rechner mit den Daten zu arbeiten.
Viel Aufwand um Dinge, die in Büros häufig jeden Tag gemacht werden.
RD, Teamviever usw. werden doch eigentlich nur genutzt wenn gerade der entfernte Rechner nicht im Netzwerk ist.
Das Betriebssystem zu wechseln auf einem Rechner mit Daten die gebraucht werden, verbietet sich eigentlich.
Was macht der TE wenn das schiefgeht? Ich würde so etwas niemals machen......
 
Bei Teamviewer kann man ja LAN Verbindungen zulassen. Geht der Weg vorher trotzdem übers Internet?
 
Nein, wenn man wie ich oben verlinkt habe (#28) vorgeht, bleibt TeamViewer lokal. Man hat dann keine ID mehr, sondern die IP ist die ID. Das geht auch auf Systemen, die gar keine Internetverbindung haben.
 
Ah, wenn ich mir h00bi's Beitrag nochmal durchlese sehen meine müden Augen nun das Wort "online". Nun ists klar :daumen:
 
Zurück
Oben