HomeOffice-Monitor 4k gesucht

maRRRco

Cadet 4th Year
Hi, ich nutze direkt mal das Template:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 4k
  • min. 27Zoll

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • klassischer Office-Monitor, der mit den gängigen Programmen genutzt wird

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • Er wird an den Laptop via HDMi / Thunderbold zum MacBook Pro angeschlossen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Nicht wirklich

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • zeitnah es drängelt aber nicht
Danke für eure Hilfe!!!

Was möchtest Du mit 4k in 27" erreichen?
Höherer Schärfe-Eindruck oder mehr Arbeitsfläche?
Die Frage zielt auf folgendes ab:
In 27" ist die Schrift in 4k so klein, das man es ohne Fontskalierung kaum lesen kann.
D.h. Du hast entweder Adleraugen, oder Du skalierst die Schriften, was bedeutet das Du Fläche verlierst. Mit 200% Font-Skalierung landest Du wieder bei einer effektiven FHD-Fläche, nur mit schärferen Schriften.

Ich würde ja zu mindestens 40" in 4k raten, da hat man Arbeitsfläche durch 4k gewonnen und es ist nicht so klein, dass man es nicht mehr lesen kann ohne Fontskalierung, aber ich weiß natürlich nicht was Du erreichen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Einschätzung!

In Anbetracht meiner Platzverhältnisse reicht ein 32" Monitor mit 4k. Ich habe im HomeOffice nur einen Monitor, sodass es wohl auch 32 Zoll tuen würde. Von größeren Monitoren würde ich tatsächlich absehen, ist dann einfach zu groß für den Tisch.

Könnt ihr was empfehlen?

Hat keiner eine Empfehlung? :(

32 Zoll + 4k als HomeOffice Monitor

Zurück
Oben