Homeoffice -> Neuer Luftreiniger absetzbar?

F

Flachmann

Gast
Hallo,


ein Luftreiniger der für´s Homeoffice genutzt wird, steuerlich absetzbar?


Viele Grüße!
 
Vielleicht solltest du so etwas einen Steuerberater fragen, anstatt dich hierfür in einem IT-Forum anzumelden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und GUN2504
Mal ne blöde Frage, warum braucht man einen Luftreiniger fürs Homeoffice?

Was du auf jedenfall kannst, ist die Pauschale von 600 Euro absetzen!
 
GUN2504 schrieb:
Was du auf jedenfall kannst, ist die Pauschale von 600 Euro absetzen!
Nicht auf jedem Fall, sondern nur dann, wenn man 120 Tage oder mehr im Jahr im Homeoffice gearbeitet hat. Momentan gilt das auch nur für die Steuererklärung für 2020 und 2021.

Zwar bin ich kein Steuerfachmann, aber einen Luftfilter halte ich spontan für schwierig abzusetzen. Das ist kein übliches Arbeitsmittel, entsprechend wird das relativ schnell wieder gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Faluröd schrieb:
Nicht auf jedem Fall, sondern nur dann, wenn man 120 Tage oder mehr im Jahr im Homeoffice gearbeitet hat. [...]

Frage: Woher die 120 Tage? Habe ich bisher nie von gelesen. Aktuell ist es meines Wissens nach so, dass man 5€/Tag Homeoffice absetzen kann, unabhängig davon wie viel man im HO war. Das ganze dann bis zu einer Obergrenze von 600€, was 120 Tagen entspricht. Die 600€ zählen dann allerdings als normale Werbungskosten, und wenn man sonst nichts abzusetzen hat, gewinnt man damit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd
Snowi schrieb:
Aktuell ist es meines Wissens nach so, dass man 5€/Tag Homeoffice absetzen kann, unabhängig davon wie viel man im HO war. Das ganze dann bis zu einer Obergrenze von 600€, was 120 Tagen entspricht.
Genau das war eigentlich gemeint. Aber danke für den Hinweis, das habe ich tatsächlich etwas missverständlich formuliert.

Motivation hinter meinem Post war vor allem die "Pauschale von 600€" etwas gerade zu rücken. Denn das könnte man fälschlicherweise auch so interpretieren, dass jeder, der im Homeoffice arbeitet, 600€ absetzen kann, egal ob das nur ein paar Stunden oder das ganze Jahr war.

Mit deinem Beitrag steht nun auch die korrekte Version hier im Thread, da kann ich nichts weiter hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Sprich doch mal mit Deinem Arbeitgeber, der kauft den Reiniger umsatzsteuerfrei und kann den auch absetzen...
 
Solche Fragen kann man wunderbar googeln. Ich google auch extrem viel bei meiner Steuererklärung.
 
Zurück
Oben