Monitorkauf 30 % Homeoffice 70 % Gaming

ikaa

Cadet 2nd Year
Moin liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Haupt-Monitor, der 30 % im Homeoffice und 70 % für Gaming (BF6, GTA, Strategie, The Hunter, PUBG) genutzt werden soll. Aktuell nutze ich den unten im Fragebogen genannten LG-Monitor, der dann als zweiter Monitor weiter in Gebrauch bleiben soll. Unsicher bin ich mir, ob ich auf 4K gehen soll oder nicht. Die sonstigen Anforderungen folgen unten.

Ich habe z.B. den folgenden Monitor bei diversen Anbietern im Angebot gesehen und frag emich, ob er eine gute Wahl wäre (hier im Forum habe ich dazu nicht viel gefunden):

https://geizhals.de/msi-mag-274updfde-e16m-9s6-3cf09h-012-a3545501.html

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät oder kann eine gute Alternative empfehlen?

Wie immer vielen Dank und beste Grüße an alle!

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 € - 600 € - gerne auch weniger

Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K oder 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da bin ich auf Hilfe angewiesen.
Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Electronics UltraGear 27GP850P-B schwarz 2560x1440

An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

https://www.dell.com/de-de/shop/mon...on-gaming-monitor-aw2725qf/aw2725qf_monitor/-

Meine Wahl mit 50% Office / Bildbearbeitung und 50% Gaming.

27" Fast IPS mit 4k 180Hz und wahlweise 108ßp 360 Hz ( sieht solala ok aus ).

Für 4k wirds mit der 7900XTX aber mit paar Abstrichen laufen. Laut TestingGames bei YT ( der Kollege hat nen PC Shop ) ist die Karte minimal hinter einer RTX 5080 ohne RT. Das kann sich sehen lassen.

Gibts regelmäßig im Sale für 300-350€. Gescheit vorkalibriert.

1790412941519.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ikaa
@ikaa 4K würde ich mir echt gut überlegen, bei 125% mehr zu berechnenden Pixel gegenüber WQHD, musst du dann künftig auch entsprechend tief in die Tasche greifen, wenn du dir hier mal den CB GPU Index zwischen UHD und WQHD anschaust, würde bei WQHD bleiben, vor allem weil man auch nicht weis wie lang die Speicherkrise noch gehen wird

https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Ergänzung ()

@ikaa ansonsten würde ich bei WQHD wohl einen von denen hier empfehlen
https://geizhals.de/?cmp=3625896&cmp=3570533&cmp=3684572&cmp=3535801&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, ShiftC, wagga und 4 andere
Verak Drezzt schrieb:
4K würde ich mir echt gut überlegen, bei 125% mehr zu berechnenden Pixel gegenüber WQHD, musst du dann künftig auch entsprechend tief in die Tasche greifen, wenn du dir hier mal den CB GPU Index zwischen UHD und WQHD anschaust, würde bei WQHD bleiben, vor allem weil man auch nicht weis wie lang die Speicherkrise noch gehen wird
Kann man nicht einen 4K Monitor notfalls in 1440P betreiben oder 1080P und später wenn die Krise um ist die restliche Hardware nachrüsten? Müsste doch gehen?

• Gefällt mir
@wagga soweit ich weis wegen dem Pixelverhältnis sieht 1440P auf nem 4K Bildschirm nicht gut aus und natürlich könnte man auch auf FullHD runter, aber wenn man sich mal die Preise für eine 5080 auch schon vor der Speicherkrise ansah mit über 1200€, wird selbst unter "normalen" Verhältnissen künftige Karten nicht wirklich günstiger, die man entsprechend für 4K benötigt

und um in FullHD dann zu zocken, brauch man keine 400€ ausgeben und bekommst schon einen ab 80€

• Gefällt mir
@Verak Drezzt Meine Idee war wenn mein Monitor defekt ist eine 4k Monitor zu kaufen Filme in 4K zu gucken und Spiele in 1080/1440P, wenn davon aber abgeraten wird würde ich es nochmals überdenken.

• Gefällt mir
@wagga vielleicht mal die Meinung diesbezüglich von anderen hier einholen die schon in 4K unterwegs sind, aber glaub 1440P war wie gesagt nicht wirklich zu empfehlen

• Gefällt mir
Auch ich würde von 4K abraten. Segen ist, dass die Auflösung schmeckt, insbesondere beim Arbeiten, doch der Fluch ist, dass es dich fortan auf nahezu High-End GPUs verdammt, wenn du auf dieser Auflösung modernes zocken willst. In Zeiten mit Upscaling ist das zwar einfacher, aber bedenke, dass du mit deiner RDNA3 auf FSR angewiesen bist und alles unter FSR4 ist nur eine Notlösung. Um FSR4 auf deiner RDNA3 nutzen zu können, muss im Spiel mind. FSR3 implementiert sein, damit der Treiber das Upgrade durchführt.

Für konkrete Tests und Empfehlungen schaue ich seit Jahren immer bei PRAD.de und rtings vorbei.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure guten Tipps. Ich habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt und war auf dem Stand, dass OLED für die Office-Anwendung eher nicht zu empfehlen sind (Text Clarity usw.). Ich bin noch am grüblen, ob ich das trotzdem einfach mal auzsprobiere. Falls ja, wird es wohl eines der von @Wo bin ich hier empfohlenen Modelle - vermutlich der GIGABYTE MO27Q28G mit mattem Display, weil der Monitor direkt vor einem großen Fenster stehen wird.

Nochmal vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben