Homeoffice Server

Jackie 8oy

Cadet 4th Year
Hi,

eine Freundin hat sich gerade mit einer Schauspielagentur selbstständig gemacht und hat mich nach Hilfe für ihr Büro gefragt. Sie möchte gerne mit ihrem Macbook von überall Zugriff auf die gleichen Daten haben, die sie auch im Büro mit ihrem iMac nutzt.
Da dies teilweise sensible Daten sind und mit Fotos etc. auch alles nicht wenig Speicherplatz in Anspruch nimmt, möchte sie ungern eine Cloud nutzen.

Meine Idee ist einen NAS-Server in ihr Büro zu stellen, auf dem sie alles speichern sowie sichern kann und von übarall Zugriff darauf hat. Ist das sinnvoll oder gibt es für dieses Einsatzgebiet eine bessere Lösung?

Besten Dank und schöne Grüße

Ggfs. auf dem NAS OwnCloud installieren,
manche NAS bieten auch VPN an.
Empfehlung QNAP.

Hi,

solange auf diesem Server keine besonderen Dienste laufen sollen reicht eine normale 2-Bay NAS in der du die Daten auf ein RAID 1 System speicherst.
Natürlich ersetzt das RAID 1 kein Backup, aber damit ist der sofortige Datenverlust bei Defekt einer HDD vorgebeugt.

Ich würde da z.B die Synology DS214 nehmen mit 2x WD RED in der Größe deiner Wahl.

Genau daran habe ich auch gedacht.

Diese Konfiguration steht nämlich auch bei mir zu Hause. ;) Wenn das weiterhin up to date ist, kann ich ihr das ja empfehlen und einrichten.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Qnap und den Synology Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
würde den N54L Microserver empfehlen.

Nein, die DS214+ ist die "große" Version der DS214.
Bisher gab es oft pro Serie eben die normale DS214, eine "junior" DS214j mit schlechteren Specs und eine verbesserte Version als DS214+.

Die DS214 ist die aktuellste Serie - der Vorgänger war die DSx13 Produktreihe.

@Kampfwurst Hugo:
Der N54L Microserver ist größer, lauter und aufwändiger zu konfigurieren/warten.
Falls man die Funktionen eines echten Servers nicht braucht sehe ich da keinen Vorteil.

Zeroflow schrieb:
Der N54L Microserver ist größer, lauter und aufwändiger zu konfigurieren/warten.
Falls man die Funktionen eines echten Servers nicht braucht sehe ich da keinen Vorteil.

Das kann man so nicht sagen.
Die Ersteinrichtung ist etwas aufwendiger, das stimmt. Aber danach halten sich die Wartungsaufgaben eher in Grenzen. Mit dem Microserver bist du halt deutlich flexibler in der Auswahl deines Betriebssystems und der Nutzung.

Ich besitze selbst einen N54L im Heimnetzwerk und werde ihn wohl bestimmt nie mehr gegen ein Fertig-NAS tauschen (wenn Tausch dann nur noch gegen neuen Microserver :-D ).

Aber für den angegebenen Zweck Schauspielagentur dürfte ein DS214 durchaus ausreichend sein.

Und bitte auf keinen Fall die regelmäßigen Backups vergessen! RAID ersetzt kein Backup!

Ich denke, dass ich ihr dann eine DS214 einrichten werde.

Kann man die beiden Platten nicht so einstellen, dass die eine als Backup von der anderen funktioniert?

Keine Ahnung was die Fertig-NAS da anbieten. AFAIK bieten die "nur" diverse RAID Modi sowie einen normalen JBOD Betrieb an. Wie gesagt: Das ist kein Backup. Plane mindestens noch eine dritte (externe) Festplatte ein, auf die regelmäßig ein Backup übertragen wird.

Normal ja, nennt sich dann Raid 1.
Allerdings hat Falcon uneingeschränkt Recht, Raid 1 ersetzt ein externes Backup auf keinen Fall. Vor allem sollte man sich im Vorfeld unbedingt darüber im klaren sein wie das Backup von der zweiten Platte wieder hergestellt wird.

EDIT: Viel zu spät geantwortet :-)

RAID ist dafür da dass man gegen einen einzelnen (oder mehrfachen je nach RAID level) Festplattenausfall geschützt ist.

Es schützt nicht vor:
- Unabsichtlich gelöschten Files
- Problemen bei denen beide Festplatten beschädigt werden

RAID 1 hilft dir nur dabei dass die Daten nach wie vor verfügbar sind wenn eine der beiden Festplatten stirbt.

@ComPoti:
Klar kann der N54L mehr - aber wenns rein um einen Fileshare geht wäre mir persönlich das ganze den Aufwand nicht wert sich um das Betriebssystem selbst kümmern zu müssen.

Alles klar, danke.

Also richte ich das System am besten in RAID 1 ein?

Es soll alles insgesamt möglichst einfach sein, da sie nicht wirklich Ahnung davon hat und ich nicht so viel Zeit um ihr jedes mal zu helfen. Und meine Ahnung hält sich, wie ihr ja gerade merkt, auch in Grenzen. ;)

Einige Router bieten auch eine VPN.Funktionalität. Beispielsweise ist dies bei der FritzBox sehr benutzerfreundlich eingerichtet. Dann kann man auch jede erdenkliche Cloudlösung einsetzen, da diese dann nur über VPN zu erreichen ist. Einen OwnCloudserver würde ich nicht direkt ins Internet stellen, da das Teil sicherheitstechnisch recht löcherig ist (wenn ich mich recht erinnere).

Das sollte kein Problem sein. Die Fertig-NAS Systeme bieten Einrichtungs-Assistenten an und eine externe Festplatte kann man auch bei den meisten anschließen. Bin mir ziemlich sicher, dass man auf denen auch Automatische Backups anschließen kann.

Ich würde mir also folgendes besorgen:

- NAS
- (Minimum) Zwei Festplatten für RAID1
- Externe Festplatte für Backups
- USV

Das sollte für ein Heim-Büro ausreichend sein.

Wie du RAID 1 auf einer Synology einrichtest?

Festplatten einbauen, alles anstecken und dann der Anleitung folgen.
Wird alles in einem Setup-Assistenten wunderbar erklärt.

Zurück
Oben