Suche Gaming/Homeoffice Stuhl (eher Sessel) (bis. 400 EUR)

ENF

Ensign
Hallo,

ich suche eine Sitzgelegenheit hauptsächlich fürs Gaming und 1-2 Tage Homeoffice in der Woche. Bevorzugen würde ich mehr Sessel als Stuhl und dazu auf einem Teller und nicht auf Rollen.
Rein als visuelles Beispiel:
Beispielfoto

Ich würde gerne eure Erfahrungen oder Tipps hören :). Ich bin völlig markenunabhängig, preisliche Vorstellung zwischen 100-400 EUR. Falls es so etwas nur in Racingoptik gibt ok, falls in etwas dezenter bin ich auch nicht traurig ;). Brauche kein integrierten Schnickschnack wie Sound, Massage, LEDs usw.

Wovor ich mich ein wenig fürchte und auch in diversen Test zu verschiedenen Stühlen gelesen habe ist, dass das Kunstleder nach wenigen Monaten oder Jahren bereits anfängt sich zu verabschieden oder es überall knarzt und quietsch, wenn man sich bewegt. Man findet nur so schwer Textilbezüge, alles ist Kunstleder.

Alleine das Foto sieht nach einem überteuertem, billigen "Gaming" TV Sessel mit Getränkehalter aus. Ich musste auch ehrlich gesagt zuerst an den Spruch denken "Büroschlaf ist der gesündeste Schlaf".
ENF schrieb:
Man findet nur so schwer Textilbezüge, alles ist Kunstleder.
Die Zielgruppe, die so einen Kram kauft steht eben auf Optik. Ein guter Bürostuhl kostet eben seinen Preis. Wobei man sicher auch "günstiger" etwas brauchbares findet. Aber sicher nur ohne "Teller". Der Sinn erschließt sich mir nämlich so gar nicht. Vor'm TV okay, da steht der ja "offen" (ohne Tisch davor), aber an einem Tisch kann man den doch gar nicht gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ENF schrieb:
Wovor ich mich ein wenig fürchte und auch in diversen Test zu verschiedenen Stühlen gelesen habe ist, dass das Kunstleder nach wenigen Monaten oder Jahren bereits anfängt sich zu verabschieden oder es überall knarzt und quietsch, wenn man sich bewegt. Man findet nur so schwer Textilbezüge, alles ist Kunstleder.
In dem Einsteiger/Budget Preisbereich gibt es keine Qualität. Ein anständiger Bürostuhl wie er in der Firma steht ist eher bei 600-1000€ angesiedelt und dann reden wir von "einfach" mit nur den "nötigsten" Verstellmöglichkeiten, was Ergonomie angeht. Bei dem Bild von deinem verlinkten Spielzeug bezweifle ich, stark dass hier überhaupt das Nötigste vorhanden ist.
Ich will jetzt nicht die Leute dazu auffordern 1000€ für Stühle auszugeben, aber man sollte zumindest ein Verständnis dafür haben, dass ein gewähltes Budget bis maximal 400€ Abstriche, Kompromisse und Qualitätseinbußen bedeutet, teilweise sogar sowohl als auch.

Gibt schon einen Grund, warum selbst so etwas "Einfaches" über 300€ kostet:
https://www.amazon.de/Varier-Variab...hy=190249&hvtargid=pla-4584138858880489&psc=1

Das was du willst gibt es in der Form nicht bzw. wäre mir nicht bekannt - schon gar nicht zu dem Preis.
Das Hauptmerkmal eines Sessels ist Bequemlichkeit und entspanntes Arm-ablegen. Daher sind die Armstützen bei Sesseln grundsätzlich niedriger als bei klassischen Bürostühlen.
D.h. dass Du mit solch einem Sessel zwar (sehr) begrenzt arbeiten kannst, aber recht schnell merken wirst, dass deine Arme müde werden. Ergo ist so ein Sessel eher zum entspannten Medienkonsum und kurze Arbeitseinsätze gedacht, mehr aber nicht.

Ich nutze im Homeoffice übrigens zwei Stühle parallel, einen Herman Miller Aeron als Sitzmaschine für lange Stunden am PC und einen Stressless Tokyo für weniger produktive Momente bzw. zum entspannen, telefonieren, Team-calls etc.

edit > Schau dir das hier mal an - hatte ich vor einiger Zeit bei Instagram gesehen. Der Stuhl könnte in die Richtung gehen die du suchst. Allerdings keine Ahnung wie hier die Nutzererfahrungen sind.

Zuletzt bearbeitet: (update mit link)
Das sieht schon beim angucken unbequem für mich aus, vor allem die Armlehnen.

Bei meinem Fractal Design Refine Mesh liebe ich vor allem die verstellbaren, quasi sehr flexiblen, Armstützen und die Nackenstütze. Damit kann ich stundenlang Excape from Tarkov zocken, ohne Verspannungen etc. Natürlich stündlich mal aufstehen und die Mauskrallenhand mal entspannen... 😉

Die Frage ist, ob das Teil in dem Link auch eine vernünftige Lordosenstütze hat, die dem Namen auch gerecht wird?

Danke für jede bisherige Rückmeldung.

Dass "Gaming" eher ein Label zu scheint um 80 EUR Stühle für 280 EUR zu verkaufen ist mir auch aufgefallen mittlerweile.

In meiner Vorstellung war einfach eine Art Sessel super bequem, wie im Wohnzimmer, wenn man Netflix guckt oder auf der Playstation zockt. Ich hätte dann eben paar Abstriche beim Homeoffice gemacht. Wenn es das aber so wie ihr sagt nicht gibt oder nur für Preise irgendwo ab 2.000 EUR, dann akzeptiere ich die Realität ;). Die verlinkten Stühle von Fractal und HBADA scheinen auf jeden Fall etwas anderes als dieser Kunstleder-Gaming-Mist zu sein.

Bin auch nebenher auf der Suche, ebenfalls nach etwas eher "sesseligem". Bester Kandidat auf meinen Listen war eigentlich der Fractal Design Refine, aber ich fürchte, der ist am Ende doch zu bürostuhlig zum gemütlichen Abhängen am Abend. Und die Armlehnen sollen wabbelig sein.

Das "sesseligste", was ich bisher finden konnte, das auch ergonomisch bisschen was bietet (inkl. echtem synchro tilt) und mich keine Niere kostet, ist der "Thunderx3 core loft":
https://thunderx3.com/de/product/core-loft/

Da halten mich nur noch 3 Sachen vom Kauf ab: Die bammelige und bullige Kopfstütze, die schon recht gamer-artige Optik und ... die Hoffnung, doch noch was anderes zu finden, das diese beiden Nachteile nicht hat. Aber vielleicht passt der ja für dich, wie er ist.

@ENF
Hast du vielleicht die Möglichkeit dein Büro (?) anders zu gestalten.
In dem Fall kannst du dann mindestens zwei Sitzmöglichkeiten wählen die dann jeweils zu 100% zu dem passen was du gerade machst:
  • Einen ergonomischen Bürostuhl
  • Ein Sessel/Kinosessel zum chilligen zocken.

Wurde zwar schon gesagt, aber Gaming solltest du nicht nur wegen dem Preisaufschlag meiden.
Die meisten sind nicht ergonomisch, unbequem oder beides.
Diese Sportautositze, mit Behelfskissen für die LWS und am besten noch Fuss (eher Kniekehlen) Stützen zum rausklappen, sind wirklich gar nichts.
Und was leider auch noch dazu kommt ist, das 90% aller Stühle aus der gleichen asiatischen Fabrik stammen, die dann eben entsprechend Labeln. (HP, Razer, usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ENF
Zurück
Oben