Homepage-rechtliches

Freddy326

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ein Freund und ich betreiben für unsere Ortsfeuerwehr eine Homepage, natürlich im Namen der Feuerwehr.

Ich wollte wissen ob ich Autokennzeichen unkenntlich machen muss wenn ich zB.: Fotos von einem Verkehrsunfall online stelle und auf diesen das Kennzeichen ersichtlich ist.

Weiß das jemand genau, samt rechtlicher Grundlage??
Da ich aus Österreich bin, weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich gibt?

Da man in DLand zumindestens anhand der kennzeichen die Identität einer Person im näheren Umfeld ausmachen kann, würde ich mal sagen das du es Pixeln solltest, wie es in Öreich mit der rechtlichen Lage aussieht weiß ich nicht, aber ich schätze mal es ist nicht viel anders. Der Unfällige kann dich halt verklagen wenn das Kennzeichen sichtbar ist.
Gründe kannste dir selbst zusammen reimen.^^

bzgl dem rechtlichen kann ich dir nichts sagen, aber bei unserer thw-ov homepage werden kennzeichen gepixelt/unkenntlich gemacht.

Hirschwolf schrieb:
Also vom Anstand her würde ich sowas immer unkenntlich machen

Jap! Ob das rechtlich OK ist kann ich dir nciht sagen, aber ich würde (aus Respekt) das auf jeden Fall tun.

Da die Nachrichten es auch immer verpixeln (und die versuchen soviel wie möglich zu zeigen), würde ich daraus ableiten,dass manverpixeln/unkenntlich machen MUSS.

Ist ja auch eigentlich logisch. find ich zumindest.

Zurück
Oben