Eigene Homepage - Rechtliche Fragen

selberbauer

Captain
Hallo, ich habe einige rechtliche Fragen bzgl. dem Betrieb einer eigenen Homepage:
Person X nicht volljährig möchte eine eigene Homepage über dyndns betreiben, welche persönliche informationen, hobbies, bilder der hobbies und evtl. referenzen bietet.

a) Wie sieht es da rechtlich aus? Da Person X noch minderjährig ist, kann es keine eigene Firma grünen und es wird ja sogesehen nichts direkt verkauft, sondern es werden nur Projekte vorgestellt (Server..).

b) Liesse sich die Seite als weitere Schutzmassnahme als "Testobjekt" darstellen, bzw. die Seite selbst als Versuchsattrape um bsw. gestalterische Fähigkeiten auszulöten.
Also so, wie man selbst gedruckte Geldscheine, welche sichtlich als Falschgeld makiert sind auch herstellen darf.

Gruß, selberbauer

Wieso wolte das nicht erlaubt sein ?
Wenn aus über dyndns läuft muss er ja nicht einmal ne domain kaufen. Das einzige Problem ist wohl nen Server zu mieten.

Server wäre bereits verfügbar (FreeBSD Apache in nem Jail), die Frage ist, wie es mit Abmahnungen aussieht, die schmeißen sich ja wie die Geier auf so etwas.

Gruß

Ich kapier die Frage nicht. Was genau möchtest Du wissen?!

im Impressum einen Volljährigen angeben (Eltern oder wen auch immer) = Problem gelöst

keine Fotos fremder verwenden
bzw. überhaupt keine dinge von fremden = Kein Problem mit abmahnungen

ich versteh die problematik auch 0 ...
es soll ne hp gehosted werden, welche über dyndns ereichbar ist? (evtl. also der host der heimische pc ist)
daran ist nichts illigales
es wird auf der hp nichts verkauft? es werden (selbst) verfasste beoträge aller art dargeboten (inkl persönlichem kram)
daran ist auch nichts illigales

also nochmal: was genau ist die frage?

Wieso sollten "die" dich abmahnen ?
Dein Freund muss halt darauf achten nur Sachen anzubieten für die kein anderer die Rechte besitzt.

Hmm, und wenn man bsw. Server-Projekte vorstellt, dann könnte man doch wegen unerlaubter Vetrieb von Dienstleistungen abgemahnt werden oder etwa nicht?

ja so richtig versteh ich die frage auch nicht...wovor hast du angst? ist was illegales dabei?
du musst auf alle fälle ein impressum angeben...und ob du über blümchentapeten schreibst oder gott und die welt ist vollkommen dir überlassen...

sieh dich nur vor, wenn du copyright geschütztes material veröffentlichen willst...zb. bilder...da brauchst du dann genehmigungen vom copyrightinhaber...

ps: man braucht im internet keine erlaubnis, um eine internetseite zu erstellen...und eine vorstellunge von projekten ist keine dienstleistung...solange du nicht explizit dafür bezahlt wirst oder es dein beruf ist genau dies zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
wenn er sein eigenes server projekt vorstellt passiert 0 ..

wenn er eine dienstleistung anbieten will (welche auch ebzahlt werden soll), darf er das als minderjähriger nicht ..

wenn ein server als host für irgend n kram angeboten werden soll für freunde / bekannte gelten die üblichen copyright bestimmungen ..
also die urlaubsfotos wird keiner abmahnen

Also die kritische Frage, dier er hat ist eben. dass die Grenze zwischen Hobby und Geschäft/Vertrieb nicht ganz deutlich sind. Er nennt keine Preise usw. aber in gewisser Weise werden ja fast Dienstleistungen vorgestellt.

Darüber macht er sich eben Sorgen, dass man die Sache so hinbiegt oder er einen Fehler macht und man dann ihm vorwirft ein nicht angemeldetes Gewerbe zu betreiben.

Die frage ist nun, wie man sich dafür am besten Schützt bsw. welche Zusätze ich im Impressum angeben muss

Willst du über die Homepage dienstleistungen anbieten ?
Glaub schon, dass du das darfst gibt halt nur bestimmte Zeit/Verdienstgrenzen.
Das ganze klingt so abstract, ein Beispeil wäre mal nett.

Naja indirekt kommt es evtl. so rüber, bsw. wenn Person X für Person Y einen Computer repariert hat, ein Tisch gebaut hat oder weiß sonst wer was gemacht und das pupliziert, dann kann das ja als Dienstleistung angesehen werden und das ist sozusagen das Problem.

Die Grenzen zwischen Geschäftlich und Privat gehen wahrscheinlich ineinander über und ich denke mal, dass er die Seite so ein bisschen als "Online-Visitenkarte" für sich benutzen möchte.
Ergänzung ()

@mino
die steht noch nicht, wäre ja blöd wenn man die seite erstellt und dann nicht benutzen darf :O

Wenn er schreibt, dass er das gratis für nen Freund gemacht hat, wo ist dann das Problem ?

Er sollte natürlich darauf achten, dass es gewisse Grenzen gibt was er verdienen darf, ohne es versteuren zu müssen / ohne das die Eltern das Kindergeld verlieren. (Unabhängig von der Homepage)

Zuletzt bearbeitet:
ich find das Problem einfach nicht.

DU kannst auf einer Homepage so viele Bastelprojekte vorstellen wie du willst.

Solange da keine Preise dabei stehen oder das es im KundenAUFFTRAG gefertigt wurde sehe ich auch kein Problem. Da würde ich mir mehr sorgen machen, dass das einer offline mitbekommt als über die Homepage.

Trotzdem würde ich mich bemühen, dass alles korrekt anzumelden, sonst bekommt dein Freund nachher Probleme jenseits des Internets.

Du solltest ihn erstmal fragen, was er genau mit der Seite bezweckt. Bislang weißt Du es noch nicht genau und alle hier können mehr rätselraten als wirklich was beitragen.

Zurück
Oben