News HomePod: Apple bestätigt weiße Rückstände auf Holzmöbeln

Obvision schrieb:
@A.l.e.x Ich wäre schon ziemlich sauer, wenn meine Jeans beim normalen Tragen auf den Autositz abfärbt, oder eben der Autositz meine Kleidung ruiniert. Abfärbende Autositze wären mit Sicherheit ein Skandal. Sowas darf nicht sein.

Jeder, der sich mit Werkstoffkunde auskennt, weiß, wie wichtig es ist, auf die Anforderungen des Materials zu achten, sonst können dabei keine qualitativ hochwertigen Gegenstände entstehen. Normalerweise hat auch jedes produzierende Unternehmen dort Kundige sitzen.

Du trollst doch, das Jeans auf Leder abfärbt ist komplett normal wenn man das leder nicht pflegt.

https://www.motor-talk.de/blogs/mei...eder-wirklich-so-pflegeintensiv-t3280704.html

In dem Beispiel ist es jetzt ein Skoda, aber das ist überall so, auch bei Mercedes, BMW, Audi usw.
Bei meinem BMW mit hellem Leder auch. Wenn das nicht gepflegt wird dann siehts irgendwann scheiße aus.

Ich glaube das Thema Werkstoffkunde solltest du nochmal nacharbeiten.
 
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Homoioteleuton schrieb:
Meine Aussage war nciht alleine auf den Echo bezogen. Es gibt diverse verschiedene mobile Lautsprecher...
Außerdem kannst du ja auch nicht ausschließen, dass der HomePod bei dir keine Abdrücke hinterlassen würde. Vllt hinterlassen ja auch Echo oder andere Produkte auf den gefährdeten Holzflächen solche Abdrücke.

Welche Aussage? :freak:

Lies doch bitte erst noch mal was Du geschrieben hast. Du hast gefragt:

so silikonfüße gibt es bestimmt auch bei anderen Lautsprechern. Hat da schonmal jemand drunter geguckt?

Und ich habe Dir darauf geantwortet, dass dieses Problem zumindest bei unseren Echos nicht auftaucht. Ich habe weder behauptet, dass der Homepod bei mir keine Abdrücke hinterlassen würde, noch dass der Echo auf anderen Möbeln keine Abdrücke hinterlassen würde. Das hast Du aber auch nicht gefragt und ich könnte es nicht beantworten, da ich keinen Homepod habe.

Ich gehe aber mal soweit zu sagen, dass wenn es ein Problem mit den Echos geben würde, wäre das schon lange publik, da diese sicher in ganz anderen Größenordnungen verkauft worden sind, als der Homepod bisher. Wir haben auf unseren Möbel alles mögliche stehen. Vasen, Telefone (mit Gummifüssen), Fernbedienung, Deko, ... - nichts davon hat bisher Probleme bereitet. Ich wäre schon sehr angefressen, wenn der Homepod solche Ringe auf meinen Tausende € teuren Möbeln hinterlassen würde. Da kann mir Apple erzählen, was sie wollen.
 
mr_capello schrieb:
find ich nicht , dass da der Kunde verantwortlich ist. mir war das vor der news zum beispiel nicht bewusst, dass silikon mit holz bzw dem öl reagiert. ich bin halt auch kein heimwerker woher sollte ich sowas also wissen ? bei sowas wie irgendwelchen chemischen reinigungsmitteln les ich mir das vllt durch mit was das benutz werden darf aber doch nicht bei einem elektronischen geräten die man irgendwo hinstellt. dann müsst dich doch bei allem anfangen mir gedanken zu machen wo ich etwas hinlege.
das ding is halt, dass sowas einfach keine spuren hinterlassen darf genausowenig wie deine klamotten abfärben dürfen.

Mal zusammengefasst, du findest das Apple Schuld ist, weil du unwissend bist. Sagst aber dann auch dass du dir irgendwelche Dinge sowieso nicht durchlesen würdest, ergo wäre es bei dir auch irrelevant ob Apple dazu was im "Handbuch" schreibt oder nicht.
Das Dinge abfärben und sich nicht alles mit allem verträgt ist nunmal so, das ist kein Mangel. In Gummi sind halt Weichmacher drin. Ich mein der nächste kommt an und beschwert sich dass niemand ihm gesagt hat dass er einen schönen Holzschrank nicht inner Pfütze stehen lassen darf. Klamotten färben auch ab, daher wäscht man dann nix weißes zusammen mit irgendwas buntem. Ich mein wieviel willste fürn Pulli bezahlen wenn alles erdenkliche getestet werden muss? Und was ist dir wichtiger? Lieber irgendwelche giftige Farbe dann auf der Haut, die dafür nicht abfährt oder doch lieber son Ökozeugs was dann aber doch beim Waschen abfärben kann?
Ich mein Alternativ packt Apple einfach Gummidinger bei und Alternativ was aus Filz. Macht man das Ding eben schwerer um es vorm verrutschen zu schützen.
 
Ilsan schrieb:
Mal zusammengefasst, du findest das Apple Schuld ist, weil du unwissend bist. Sagst aber dann auch dass du dir irgendwelche Dinge sowieso nicht durchlesen würdest, ergo wäre es bei dir auch irrelevant ob Apple dazu was im "Handbuch" schreibt oder nicht.

Dann schreibt man das halt nicht ins Handbuch unten links auf Seite 73, sondern legt ein Kärtchen mit wichtigen Hinweisen dabei und das auch nicht nach ganz unten und s/w und möglichst unauffällig. Schaffen andere Hersteller ja auch mit ihren Produkten.
 
M@tze schrieb:
Ich gehe aber mal soweit zu sagen, dass wenn es ein Problem mit den Echos geben würde, wäre das schon lange publik, da diese sicher in ganz anderen Größenordnungen verkauft worden sind, als der Homepod bisher.

Es ist zwar naheliegend, dass bisher mehr Echos verkauft wurden als HomePods - Amazon ist aber sehr gut darin niemals auch nur ansatzweise bekanntzugeben wie viel sie von ihrer eigenen Hardware verkauft haben.
Offizielle Verkaufszahlen geben sie nie bekannt und alles was man zu den Verkaufszahlen weiß stammt aus Schätzungen von Analysten.

Trotzdem wurde Echo schon vor Jahren als der heiße, sich krass gut verkaufende Scheiß gehandelt, ohne einen echten Beleg dafür zu haben.
Bis letzten September soll Amazon 20 Millionen Echo ausgeliefert haben und sicherlich wird der HomePod diese Zahl nicht in gut einer Woche erreicht haben, aber insgesamt sind 20 Millionen Einheiten nicht so wirklich viel...

Die Apple Watch (bei der Apple - anders als bei iPhones und anderen Produkten - die Verkaufszahlen nicht bekanntgibt) soll dagegen bis letzten September 33 Millionen mal verkauft worden sein.

In den Handel kamen Echo und Apple Watch etwa zeitgleich, Echo ist aber (insbesondere mit dem Dot) deutlich günstiger.
Trotzdem wird der Echo als enormer Erfolg gesehen, die Apple Watch hingegen wird von vielen als Flop gesehen oder wenigstens als ein Produkt welches einfach keinen Durchbruch erreicht hat.

Und wo Amazon Echo als den idealen Träger für ihre digitale Assistentin etabliert hat Apple das mit der Apple Watch auch erreicht.
Während Amazon einem fünf Echos verkaufen will um Alexa überall in der Wohnung verfügbar zu machen ist Siri bei Apple am Handgelenk und damit wirklich überall verfügbar.

Ich denke wenn man die Verkaufszahlen und die unterschiedlichen Funktionsweisen (Watch = 1 Person, überall nutzbar, Echo = unbegrenzte Personen, deckt nur 1 Raum ab) mal zusammengenommen betrachtet ist Siri auf Apple Watch bei den einfach verfügbaren digitalen Assistenten mindestens so relevant wie Alexa.
 
Ich finde auch, dass die Verantwortung selbstverständlich bei Apple liegt. Allerdings handelt es sich ja anscheinend um eine chemische Reaktion mit bestimmten Ölen im Holz, in so fern ist der Begriff 'Schuld' vielleicht etwas übertrieben, denn jede Kombination aller möglichen Materialien sind natürlich schwer zu erfassen. Das ist für den Hersteller schwierig, aber vom Kunden erst recht nicht im Vorfeld zu überprüfen.

Das Apple das allerdings mit 'Einfach mit einem Tuch abwischen.' kommentiert, ist natürlich etwas unverschämt. Zumindest wäre ein Lösungsversuch, andere Füße anzubieten (soweit das auszutauschen geht) oder einen kleinen passenden Untersatz für die betroffenen Kunden. Das sind wirklich Pfennig- (pardon) Centartikel und bei ohnehin überteuerten Artikeln sicher zuzumuten.

Etwas mehr 'sorry' und etwas weniger 'euer Problem' wäre in der Reaktion sicher für das Image von Apple besser gewesen; ganz so unantastbar und unbeschädigt wie in der Anfangszeit, ist das nämlich auch nicht mehr.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich denke wenn man die Verkaufszahlen und die unterschiedlichen Funktionsweisen (Watch = 1 Person, überall nutzbar, Echo = unbegrenzte Personen, deckt nur 1 Raum ab) mal zusammengenommen betrachtet ist Siri auf Apple Watch bei den einfach verfügbaren digitalen Assistenten mindestens so relevant wie Alexa.

Du bist ja wie meine Frau, die schafft es auch mitten im Gespräch das Thema zu drehen... :D

Von digitalen Assistenten war doch gar nicht die Rede und was die Watch mit den Echos zu tun? Weil man beim Tragen der Watch im Sommer auch weiße Ringe am Arm bekommt? Kurz mit einem Tuch drüber wischen und gut!? ;)

Meine Aussage war lediglich, dass die Echos bisher wesentlich öfters als der Homepods verkauft wurden, ebenfalls einen Silikon/Gummiboden haben und ziemlich wahrscheinlich an den selben Stellen wie der Homepod aufgestellt werden. Und von dieser Seite gab es bisher keinerlei Beschwerden über Beschädigungen der Oberfläche.

Alexa ist sicher nicht die Offenbarung, aber Siri ist nun mal einfach in den meisten Belangen wesentlich schlechter - leider! Das sage ich als Apple Nutzer, der sich immer wieder mit Siri abmühen muss. Da hatte Apple mal Vorsprung, den sie aber leider total verschenkt haben. Am Geld kann es nicht gelegen haben... :rolleyes:
 
Ein Echo (DOT) spricht einen ganz anderen Kundenkreis an. Die Dinger stehen eher auf dem Fliesentisch oder auf dem Poco Regal. (Ausnahme gibt es auch hier). Und der Echo hat mmn kein Silikon als Material sondern eher so Moosgummizeugs, kenne mich da mit den Materialien und eren Namen allerdings nicht so aus.

Fakt ist, dass Silikon sich nun mal genau so verhält. Das ist einer der Gründe, warum man zB Fußleisten aus Pressspan NIEMALS mit Silikon an die Wand klebt, steht bei den guten sogar hinten drauf...
 
Die Reaktion von Apple erinnert mich an die Biegung des iPhone 6 oder das Antennenproblem des iPhone 4. Auch damals war Apple der Meinung "ihr nutzt es falsch". Bzw beim iPhone 4 hat stark Steve Jobs öffentlich in ner Pressekonferenz gesagt "ihr haltet es falsch"
 
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