Homeserver basierend aud AMD Ryzen 2600X

Rolle313

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
30
Moin!

Da ich mir im Juli einen neuen Ryzen 3 3XXX kaufen werden, werde ich einen kleinen Ryzen 2 2600X übrig haben und benötige für ende des Jahres einen Homeserver für unser neues Haus, welches wir dann bauen werden.

Also OS würde ich gerne UBUNTU 18.04 nehmen und folgendes sollte der kleine dann bewältigen könne:

Smarthome:
- als Hauptsystem werde ich openhub2 nutzen.
- Das Haus bringt Heizungs und Rolladensteuerung von Somfy Tahoma mit.
- Lokale Sprachsteuerung via Snips.ai

Webserver:
- Lokaler Webserver via Nginx zur Medienverwaltung und eigenes Interface zur Smarthomekontrolle
- Einige kleinere private Webprojekte mit bis zu 50 Usern
- Erreichbarkeit über das Internet via DynDns.
(Verbindung wird Glasfaser 400down/200up)

Gameserver:
- CSGO server
- Teamspeak Server
- evtl weitere Server zum rumspielen und testen

Maßgeblich tue ich dies da ich es kann und alle meine privaten Daten gerne lokal bei mir zu Hause haben möchte auch eine Sprachsteuerung via Google oder Alexa möchte ich keines Falls.

Meine Frage sind jetzt nur die Restlichen Komponenten für die CPU.

Mainboard:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

Nach meinen Recherchen wird auf diesem Board auch ECC Ram unterstützt. Auch dieser hier?:
16GB Samsung M391A2K43BB1-CTD DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single

und würden erstmal 16 GB ausreichen oder sollte ich gleich 32 nehmen? Nach meinen Recherchen wird es hier ca 50% geben die sagen ECC ist nicht notwendig die anderen werden mir raten auf keinen Fall auf ECC zu verzichten... ich denke ich werde es einfach nehmen, da es keine Mehrkosten sind, wenn das Board und der CPU dies auch wirklich unterstützt. Und dann würde wohl auch zfs als Dateisystem nötig ?!) Ist das mit jeder Festplatte möglich? Also Hauptplatte würde ich gerne folgende nehmen:

2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU)

Denke die ist Solide und sollte die nächsten Jahre genügen.

Also Backup hätte ich mir folgendes Vorgestellt:

5000GB Intenso Memory Center 6031513 3.5" (8.9cm) USB 3.0 schwarz

Ist es eventuell Sinnvoller zwei, sagen wir 3 GB, Platten einfach im Raid 1 laufen zu lassen und dann eine davon Jeweils zu Backuppen mit einer externen ?

Habe ich noch etwas vergessen?

Bitte nicht jeden Cent umdrehen, mir ist sehr wohl bewusst, dass dieses Setup im Jahr mehr kostet als es müsste und eine online Cloudlösung noch günstiger ist, aber aus oben genannten Gründen möchte ich diese Aufgaben gerne auf meinem lokalen Server haben. Ich könnte mir vorstellen auf meinem Onlineserver ein verschlüsseltes Backup hochzuladen (Online habe ich für gewerkschaftliche Projekte natürlich ein handelsüblichen VServer)

Vielen Dank für Tipps und Hinweise, vor allem was den ECC Ram und der Kompatibilität des MB angeht.

Mit freundlichsten Grüßen

Rolle
 
https://geizhals.de/asrock-rack-x470d4u-a2009567.html?hloc=at&hloc=de

Das Board ist viel viel viel besser für Server. Durch die Remote-Lösung, die dabei ist, kann man den ganzen Server aufsetzen und warten, ohne jemals ein Display oder ne Tastatur anzuschließen. Ist den Aufpreis also definitiv Wert.

EDIT: Man spart dadurch auch eine extra GPU, die man zumindest zum Setup bei dem anderen Board bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, sh4bby, Transistor 22 und eine weitere Person
Rolle313 schrieb:
Nach meinen Recherchen wird auf diesem Board auch ECC Ram unterstützt. Auch dieser hier?:
Unterstützt ja, aber kann das Board das ECC auch nutzen? Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Sachen
 
Und ich würde sagen nein, ECC-RAM ist in einem Homeserver nicht notwendig.

Außer du hast so wichtige Dateien, dass du einen bit-Error nicht verkraften kannst.

Klar wäre das ärgerlich, wenn mal ne Datei kaputt geht, aber:
1. Ein einzelner Bit ist meistens innerhalb der "Toleranz" der Systeme. Vielleicht hast du dann mal ein falsches Zeichen in ner Datei oder ein Prozess stürzt ab und startet neu.
2. Du hast sicherlich Backups - die schützen vor großen Ausfällen
3. Diese Fehler sind eher selten.
Es gibt zig Studien, die zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind: Zwischen mehreren Fehlern pro Stunde bis hin zu ein Fehler im Jahrtausend ist alles dabei.

Wrnn rs dir keinen Aufwand und Mehrkodten verursacht - ja, nimm ECC Ram, falls du nicht regelmäßig überlebenswichtige Dateien im RAM hast - nein, fühl dich frei auch "normalen" Ram zu nehmen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
https://geizhals.de/asrock-rack-x470d4u-a2009567.html?hloc=at&hloc=de

Das Board ist viel viel viel besser für Server. Durch die Remote-Lösung, die dabei ist, kann man den ganzen Server aufsetzen und warten, ohne jemals ein Display oder ne Tastatur anzuschließen. Ist den Aufpreis also definitiv Wert.

EDIT: Man spart dadurch auch eine extra GPU, die man zumindest zum Setup bei dem anderen Board bräuchte.

Das Bord gefällt mir mal auch richtig gut 👍 Da passt dann auch der ECC Ram rauf, perfekt! (Ja macht ja kaum unterschied ob ECC Ram oder nicht ECC Ram... um 10 Euro müssen wir hier nicht reden.

Bei der SSD bin ich mir noch unsicher ... also wenn es auch schon m2 zum guten Preis gibt, dann würde ich die natürlich bevorzugen. Fraglich ist, ob die OS Platte so groß sein muss?! Theoretisch reicht dort ja auch locker 500gb wenn ich dann beliebig viele weiter Platten zur reinen Medienablage verwende. Webserver, DB`s und Gameserver werden ja kaum 500 GB einnehmen... Ach komm wir nehmen 1 TB aber das sollte ja wohl locker reichen. Die dann als M2 und dann noch zwei 2TB Platten von Corsair die im RAID 1 laufen (Erste Sicherung) und dann einmal in der Woche ein Backup auf eine Externe HDD als zweite Absicherung. Immerhin geht es dort schon um alle privaten Bilder des gesamten Lebens, inklusive Bilder der Kinder etc... die würde ich schon ungern einfach verlieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Server die Erfahrung gemacht, dass man nie genug RAM haben kann, also ich würde mindestens 32GB verbauen. Die Preise sind in den letzten Monaten auch so stark gefallen, dass es nicht unbedingt wehtut. Auf ECC kannst du absolut verzichten, auch wenn dir hier einige etwas anderes erzählen werden.
 
Zurück
Oben