Homeserver erstellen

CoolChriz

Newbie
Hallo allerseits.

Ich habe vor mir einen Heimserver zu basteln. Ich habe mich da schon ein wenig reingelesen bin aber nicht so schlau daraus geworden.

Ich habe eine Fritzbox 7312 von 1&1. Ist es möglich mit dieser und einer NAS Festplatte einen Heimserver zu erstellen welchen dlna beherscht und wo es möglich ist auf sämtliche dateien von anderen im Wlan befindlichen geräten drauf zu zu greifen. Das wäre wahrscheinlich die Stromsparenste methode.

Alternativ hätte ich noch ein altes netbook. Mit einer Linux Distribution würde sich bestimmt auch was realisieren lassen.

Die anforderungen wären

- Medienstreaming
- zugriff auf alle Dateien des Servers
- Backup

Danke im voraus

Dann nimm doch das Netbook. Such dir dein Wunsch-OS aus und guck ob du glücklich mit wirst.
Beispiele: Debian, OMV, Ubuntu Server etc.

Gruß
Kümmel

Nicht Notebook ... Notebook. Mich hätte interresiert obs mit der Fritzboxlösung möglich ist. Kp ob es mit der doch recht günstigen fritzbox geht.

Mal eine simple Frage: Wonach hast du gegoogelt? Wenn du nach "Homeserver kann alles selber bauen" googelst, wundert es mich nicht, dass du damit nicht klarkommst, weil das zu 95% Linux Tutorials sind - ohne Linux-Kenntnisse versteht man erstmal nur Bahnhof.

Hast du denn einfach mal nach "Fritzbox DLNA" gesucht? Da finde ich etliche Ergebnisse, die man sich durchlesen kann, sogar ein HowTo auf avm.de. Und wie gut/schlecht das funktionert, kann man schlicht und ergreifend ausprobieren.. Im Handbuch müsste auch stehen ob die Box das kann und wenn ja wie man das macht.

Ein Homeserver ist nämlich noch etwas ganz anderes und für deine Zwecke absolut oversized. Wenn die Fritzbox als Medienserver nicht ausreichen sollte, dann würde ich an deiner Stelle eher zu einem günstigen NAS greifen als mir einen Kopp um einen Server zu machen.

CoolChriz schrieb:
Nicht Notebook ... Notebook.
Das erklär mir jetzt aber mal. Ich kenne da keinen Unterschied ;) :D
Natürlich klappt es auch mit der Fritte.. da gebe ich meinem Vorredner Raijin vollkommen recht.

Zurück
Oben