Alternate 2

Homeserver - NAS - Medienserver - Backup - Mini-PC mit 3x m.2?

BastelBasti

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
273
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich ein wenig mit der Materie Homeserver zu beschäftigen. Ich möchte mich in IT Themen ein wenig reinfuchsen. Außerdem dachte ich meine Cloud Kosten ein wenig zu senken, bei gleichzeitiger Möglichkeit viel zuhause zu hosten.
Ziel soll es sein, möglichst kostengünstig meine Google Fotos mit Immich zu verwalten. Gerne auch ein Netzlaufwerk für die Familie. Ein Jellyfin Medienserver, AdGuard und einen HomeAssistant und vielleicht einen PasswortManager.
Als Sicherungsmethode reicht mir ein einfaches Backup. Also Raid 1, oder ein manuelles Backup alle paar Tage.

Mein Gedanke war ursprünglich einen Dell Wyse 5070 mit J4105, 16GB RAM zu kaufen. Diesen per LAN an die Fritzbox zu hängen und hier dann meine 2,5 Zoll USB 3.0 HDDs zu hängen. Ich habe hier Proxmox auf die interne SSD installiert. Medienserver, Netzlaufwerk, alles funktioniert einwandfrei. Immich jedoch kommt mit den USB HDDs nicht klar. Ich bekomme meinen ca. 800GB Google Export nicht mit Immich-Go importiert. Bricht immer beim Upload nach einer gewissen Zeit ab. Ich denke es liegt einfach an der unsicheren USB Verbindung. Eventuell sind die Platten auch einfach nicht mehr ganz fit. Sind alle so 5-10 Jahre jung ^^

Die fertigen UGREEN NAS Geräte kosten ja auch so um die 300-400 Euro. Deshalb dachte ich jetzt einen ASUS NUC 15 PRO Tall(i3 100U, 16GB RAM) zu nutzen. Ich bekomme den für glatt 250€. Gibt es hierzu eine m.2 Erweiterung um mehr als 2 SSDs nutzen zu können? Oder eine SATA Erweiterungskarte?

So langsam habe ich das Gefühl nicht drum herum zu kommen, ein UGREEN NAS zu kaufen. Aber dann ist mein Gedanke "kostentechnisch" etwas einzusparen halt dahin. Ich zahle gerade knapp 15€/Monat für Google One und Apple Cloud. Das sind auch mal eben 180€/Jahr.
 
BastelBasti schrieb:
Als Sicherungsmethode reicht mir ein einfaches Backup. Also Raid 1, oder ein manuelles Backup alle paar Tage.
Raid 1 ist explizit kein Backup, sondern für höhere Verfügbarkeit. Wenn dir die wichtig ist, dann RAID + Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Alter_Falter, Azghul0815 und 3 andere
Der 5070 hat ja noch den WLAN Slot, da kann man entweder eine SSD noch einhängen oder z.b. einen M2 zu 2-6x Sata anhängen. Was für externe haste denn da?

Probleme mit der USB-Verbindung hatte ich auch bei meinem 5070er, ein Scan mit Jellyfin endete immer mit Abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
@VDC SInd alles, popelige 2,5 Zoll USB 3.0 HDDs, die ich aber aus dem Gehäuse entfernen kann. Alle haben im inneren einen normalen Sata Anschluss. Sind jeweils 1TB Platten. Hab auch ne 4TB Toshiba hier.
Problem sind halt die kosten für einen Neukauf. Bei 800 € für 3 NAS HHDs bin ich einfach raus. Vor allem dazu noch die 400€ fürs NAS. Stromkosten, etc.
 
Du brauchst ja auch nix neues, es reicht halt für den 5070er so ein Teil (nur exemplarisch) klappt auch mit dem NUC

https://www.amazon.de/dp/B0BVMC37SX

Musst dann nur schauen, dass du passend Strom für die Platten bekommst, bei 2,5" HDD brauchst du nur 5V.

Aber externe die man intern stecken kann klingt doch schon mal gut, wieviele sind es?

Ansonsten kann man halt für kleines Geld "große" SFF-OEM-Kisten mit 7ter Gen Intel kaufen, die haben dann wahrscheinlich genügend native Sata bzw. das USB rennt da evtl. einfach durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
BastelBasti schrieb:
ein einfaches Backup. Also Raid 1, oder ein manuelles Backup alle paar Tage.
Wie @derchris schon sagt - Ein RAID1 ist niemals ein Backup, es schützt dich nur vor dem Verlust einer einzelnen Platte. Blitzschlag, Ransomware, Brand, [...] betrifft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beide Laufwerke inkl. NAS drum herum und damit den vollständigen Verlust aller Daten.
Also wenigstens noch eine USB-Festplatte gelegentlich anstöpseln und die Daten darauf sichern. Besser derer zwei und eine der beiden lagert abwechselnd immer in einem anderen Haushalt (Eltern, Kinder oder sonstige vertrauenswürdige Verwandte/Bekannte.)
BastelBasti schrieb:
Dell Wyse 5070 mit J4105, 16GB RAM
Günstig sind die definitiv - könnte aber ggf. für deine Fotos zumindest in der Ersterfassung schon zäh werden.
Daher finde ich den Vorschlag von @VDC auch interessant:
VDC schrieb:
Ansonsten kann man halt für kleines Geld "große" SFF-OEM-Kisten mit 7ter Gen Intel kaufen, die haben dann wahrscheinlich genügend native Sata bzw. das USB rennt da evtl. einfach durch.
Ich werfe da auch mal "alte" Dell Optiplex in den Ring. Ich hab mir vor einiger Zeit n Optiplex 3070 mit i7 7700 zugelegt. Mit einer SSD für's Betriebssystem (TrueNAS) und einem aktiven Gigabit Link hat der sich knappe 9W genommen. Den tatsächlichen Verbrauch mit jetzt vier 8TByte HDDs sowie drei 2TByte SATA-SSDs und ner Handvoll aktiver Docker-Container (darunter auch Immich, Jellyfin und Paperless-NGX) hab ich allerdings nicht noch mal bewertet. Dürfte sich aber noch in Grenzen halten.
Und die Intel 7th Gen ist insofern meist günstig zu schießen, da die (offiziell) nicht mehr Windows 11 tauglich sind.

VDC schrieb:
Hab ich in meinem Optiplex 3070 auch drin. Ist zwar irgend n anderer Chinahersteller aber hat auch den ASM1166 Chip drin. Das ist insofern auch nicht uninteressant, da der ASM1166 auch höhere (=sparsamere) C-States erreichen kann. Andere (ältere) Controller verhindern das teils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
VDC schrieb:
Der 5070 hat ja noch den WLAN Slot, da kann man entweder eine SSD noch einhängen oder z.b. einen M2 zu 2-6x Sata anhängen.

Das geht m.W. nicht, weil die Belegung anders ist. Ich weiß auf jeden Fall von Mainboards, wo es nicht geht. Also hier sehr wahrscheinlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Das vorgehen passt aus meinr Sicht, zum Backup wurde ja schon einiges gesagt, aber gerne nochmal "Raid 1 ist kein Backup" (passend da läuft grad zum Thema nen kleines Gewinnspiel ;))

Versuch einfach nur USB zu ersetzen und mach dir max. Gefanken ob Jellyfin trankodieren muss. Wenn das ein Must Have ist, dann sollte die CPU halt dementsprechend modern sein um die gängigen Codecs via Quicksync zu de- und encoden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Banned schrieb:
Das geht m.W. nicht, weil die Belegung anders ist. Ich weiß auf jeden Fall von Mainboards, wo es nicht geht. Also hier sehr wahrscheinlich auch nicht.
Also bei mir laufen darin problemlos PCIE SSD, dann sollten die Adapter auch rennen. Man muss nur nochmal zwischenadaptieren, habe gerade nochmal in die Kiste geschaut mit sowas dazwischen: https://www.amazon.de/dp/B0DGG8NMY2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und Banned
Gut, wenn das bei dir mit dem Gerät funktioniert (weil da eine Umschaltmöglichkeit besteht), dann super. :) Nur pauschal kann man leider nicht davon ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und =dantE=
@VDC und @Banned M.2 mit Key A und/oder E sollten zumindest eine PCIe Lane haben, normal sogar derer zwei. Insofern habt ihr beide Recht. Es kann funktionieren, wenn man auf die richtigen Details achtet und bei Bedarf einen Adapter dazwischen schaltet. :D

In den A/E-Keys werden ja oftmals WLAN-Karten verbaut, bei diesen sind i.d.R. die eigentlichen WLAN-Chipsätze per PCIe angebunden, der Bluetooth-Teil wiederum per USB - welcher auch bei A/E-Key auf dem M.2 Slot anliegt.

//edit// @Azghul0815 Gewinnspiel? Ich kenne sonst immer die Seagate Ironwolf Gewinnspiele aber da scheint zumindest hier auf CB gerade keins aktiv zu sein. Oder hab ich's übersehen? :D
 
Bei Aliexpress & co eventuell mal nach CM3588 oder odroid H5 schnuppern. Die Platinen gabs samst flash und 8gb ram immer recht günstig. Haben hier in der Firma noch eine alte Lincstation N1, nur 2,5gbps aber leise und gute Zugriffszeiten. Kam damals sogar mit Unraid Lizenz für 240 Euro.

Nüchtern formuliert ist aktuell halt der schlechteste Zeitpunkt für die Investition, wennst dich mit 1tb Storage Share bei Hetzner für 5 Euro im Monat durchhangeln kannst bist wahrscheinlich besser dran. Oder ZB MS 365 Single / Family Prepaid Monate kaufen (gabs ja oft für 40-60 Euro für 12 Monate). Da bist dann halt rasch allein bei den Stromkosten die ein Mini PC + HDDs Monatlich benötigt.
Die Entscheidung sollte eher aus der Privacy Ecke kommen statt der Kostenersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben