• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Planung neue Homeserver-Umgebung | Diskussion/Feedback

einfachpeer

Lt. Commander
Moin in die Runde,
im Februar nächsten Jahres steht bei mir ein Umzug an und in diesem Zuge möchte ich meine aktuelle "Fritz/AVM" Umgebung hinter mir lassen.
Ersteinmal hier meine aktuelle Situation:
O2 DSL 100 (da kein Glasfaserausbau in meiner Siedlung)
2x FritzBox 7530AX (1x unten und 1x oben, verbunden über alten Telefondraht mit 100Mbit/s)
Die FritzBoxen sind mit einem Mesh verbunden.
Die FritzBox oben nimmt das Signal über LAN1 von der FritzBox unten und strahlt WLAN aus und dient als Switch für meinen Rechner und ein Ikea Smart Home Gateway oben.
Dazu beschäftige ich mich zunehmend mit Homeserver-Anwendungen und möchte hier in Zukunft auf jeden Fall noch mehr machen.
Aktuell habe ich einen Raspi5.
FYI: Der Homeserver ist in keinster Weise aus dem Internet erreichbar!
Auf diesem läuft: SMB-NAS, PiHole, Syncthing HandyBackup, SMB-Freigabe für PC Backup, Mailserver Backup, HomeAssistant, TVHeadend (ja ich mag noch lineares TV), Musik Downloader für CD, Uptime Kuma, Stirling PDF Editor, ConvertX Dateikonverter, Paperless NGX.
Ihr seht, da läuft ne Menge ^^
Die Daten liegen auf einer 2TB M.2 SSD auf dem Pi.
Dem Backup vertraue ich auch nur, weil ich regelmäßig Wiederherstellungstests mache.
Das ist ein Borg Backup auf externe USB Platten, die ich mit einer Funksteckdose nur zum Backup Zeitpunkt mit Strom versorge.
Was ein Gebastel xD

Im Zuge meines zukünftigen Umzugs möchte ich das ganze etwas aufräumen.
Mehr Ordnung durch Proxmox mit einzelnen VMs für die Anwendungen.
Außerdem soll alles auf 2.5GBE laufen, da ich viel auf die NAS schiebe vom PC aus.
Und dann alles konsequent 2.5GBE! (außer WLAN)
Ich habe folgende Shopping Liste zusammengestellt:

1x 2.5GBE Switch https://bueromarkt-ag.de/switch_tp-...6g.html?utm_source=shop_share&utm_medium=none

1x Mini PC für M.2 SSD und TrueNAS (Datenspeicher wo VMs drauf liegen) Hier dann die vorhandene M.2 rein https://ebay.io/m/BdRqFU

2x Mini PC https://ebay.io/m/HcFYqO Proxmox Hosts als Cluster (16GB, kleine SSD)

3x 2.5GBE nachrüsten bei den 3 Rechnern https://amzn.eu/d/0bkuaMNp

1x https://www.alternate.de/Telekom/Glasfaser-Modem-2b/html/product/100153902

1x https://bueromarkt-ag.de/access-poi...48.html?utm_source=shop_share&utm_medium=none

1x vorhandenen Raspi5 als Proxmox Backup extener Server der die VMs sichert auf USB HDD.
1x vorhandene M.2 2TB SSD
1x vorhandene Backup HDD 2TB für wöchentliches Backup
1x vorhandene Backup HDD 2TB für monatliches Backup

Ich würde gern über ein paar Themen eure Meinung hören:

1. Macht es für Homelabbing wirklich Sinn, ein Cluster zu basteln oder lieber einen großen Mini PC?
2. Ist der Lenovo Mini PC eine gute Wahl oder lieber ein anderes Modell?
3. Die neue Wohnung wird kleiner, also nur noch ein AP gebraucht. Ist der AP die richtige Wahl für die Wandmontage?
4. Braucht es in meiner Lage wirklich noch einen klassischen Router? Ich dachte ich bastel mir da 2 Proxmox VMs mit OpenWRT und OpenSENSE. Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen?
5. Macht das jemand von euch so? Wie sind die Erfahrungen?
6. Wenn doch ein externer Router besser ist : Welcher?
7. Würde das technisch überhaupt so klappen?
8. Preis Leistung und stromtechnisch ist das ja nicht gerade perfekt, seht ihr Verbesserungspotential?
9. Info: Ich habe bei den MINI PCs jetzt nicht zu 100% geschaut, ob die alle 2 M.2 Slots haben, darauf würde ich dann achten...
Ergänzung ()

Edit: Eigentlich wäre ein stärkerer MiniPC ja besser als 2 im mittleren Bereich.
Den Vorteil sehe ich darin, dass ich im laufenden Betrieb die FW und Router VM auf den anderen Host schieben könnte, bevor ich den Host reboote. Deswegen auch der seperate Netzwerkspeicher xD

Zuletzt bearbeitet:
einfachpeer schrieb:
Ihr seht, da läuft ne Menge
Aber nichts was irgendwie groß Leistung bräuchte soweit ich das sehe. Lieber einen richtigen Rechner zusammenbauen statt Mini-PCs wo es dann keine Ersatzteile gibt, die Kühllung mäßig ist usw.

Routing im Heimgebrauch braucht praktisch keine Leistung, kann man durchaus auch als VM laufen lassen, ja.

einfachpeer schrieb:
1x vorhandene M.2 2TB SSD
1x vorhandene Backup HDD 2TB für wöchentliches Backup
1x vorhandene Backup HDD 2TB für monatliches Backup
Du solltest mal ein tägliches Backup einführen, wenn du eh schon viel schieben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
einfachpeer schrieb:
Den Vorteil sehe ich darin, dass ich im laufenden Betrieb die FW und Router VM auf den anderen Host schieben könnte, bevor ich den Host reboote
Kannst du 5 Minuten Ausfall des Internets nicht verkraften?

Bedenke wenn das Truenas wegbricht sind die Proxmox auch tot.
Dann lieber in jeden Node mehr SSD Speicher und mit ZFS Replikation arbeiten.

Der Lenovo ist ok, wobei einer für deine aktuellen Aufgaben eigentlich ausreicht.

Ich bin aktuell ein Fan von SFF Geräten.
Dell 5070 SFF, Dell 7070 SFF, oder dann die Dell *080 SFF, Lenovo 720s/920s

Weil da mehr reinpasst, PCIe Slots, Standard Arbeitsspeicher (kein SO-Dimm), mehr Platz für Laufwerke. m.2 haben alle mindestens einen. Man muss nur vorher abklären ob deine SSD unterstützt wird (nvme oder sata)

Gerade wenn du nur auf ein Gerät setzen willst, wäre das eine Überlegung wert

Edit:
Oder gleich 2 davon. Eins als Proxmox und eins als NAS.
https://www.ebay.de/itm/318823587343

Edit 2: KI Gegenüberstellung M75 mit M720s und 9400
https://chatgpt.com/s/t_6aac53ca60208191b97fcc030abc2c8c

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke @xammu Sehr hilfreich:)

Das Cluster bringt mir wenig, wenn ein Reboot der TrueNAS auch alles lahmlegt. Da hast du Recht.
Ich finde dann sollte man im Heimbetrieb auch irgendwo den Schlussstrich ziehen und einen Lenovo/Dell Host mit etwas mehr Power, da die M.2 mit ZFS rein und dann den Pi als tägliches Proxmox Backup nutzen.

Zum Thema Container:
Hatte ich auch vor, klar.
Ich will einfach nur etwas weg von "wenn das Raspian sich zerschieße dann ist alles weg"

• Gefällt mir
Tldr;
AFAIK gibt es (noch) keinen offiziellen Support für PBS auf ARM. PVE seit neuestem, jedoch auch da nicht offiziell für die Pi weil kein UEFI-Boot.
Hol dir für 40-50€ einen Futro S740 oder Dell Wyse 5070, da PVE drauf und PBS als VM, oder PBS bare metal - sauberer Support durch x86.

• Gefällt mir
Wenn gebrauchter Mini PC, würde ich den Lenovo Thinkcentre m920x nehmen.

Der hat intern 2x NVMe und kann auch zusätzlich 1x S-ATA, jenachdem wie der mal ausgeliefert wurde.
Einige YT-ber nutzen den auch für Proxmox oder NAS.

ebay: Lenovo Thinkcentre m920x

• Gefällt mir
Beim verlinkten Switch ist aber ein Fehler drin.
Wenn du bei allem 2,5GBE nachrüsten möchtest, benötigst du auch einen entsprechenden Switch.
Der E216G unterstützt das aber nicht.

Nur aus reinem Interesse, gibt es einen Grund nicht auf eine aktuelle Fritzbox zu wechseln?

Ah vielen Dank! Ich habe bei Idealo nach 2.5G Switch gesucht und bin dann davon ausgegangen, dass das 1. Ergebnis auch 2.5G ist. Von der Fritzbox will ich weg, da ich einfach mehr Kontrolle übers Netzwerk haben will und nach einer flexibleren Lösung suche. Eben ein Hobby :)

• Gefällt mir
einfachpeer schrieb:
2 Proxmox VMs mit OpenWRT und OpenSENSE
Warum schreibst Du „2“ und „und“? Du brauchst nur einen Router, also meinst Du „oder“. Oder?
einfachpeer schrieb:
Ist der AP die richtige Wahl für die Wandmontage?
Brauchst Du denn überhaupt mehrere Heim-Segmente auch im WLAN? Ansonsten würde ich die FRITZ!Box 7530 AX behalten und diese in den Modus IP-Client versetzen. Die FRITZ!Box ist dann ein WLAN-Access-Point.
einfachpeer schrieb:
Braucht es in meiner Lage wirklich noch einen klassischen Router?
Router: Ja. Klassisch: Jein.
OpenWrt oder OPNsense sind eben Mehraufwand, also ein neues zusätzliches Hobby. Ich würde für den Übergang eine FRITZ!Box 7530 AX als Router nutzen. Die irgendwann ersetzen, wenn Dir irgendwas fehlt.
einfachpeer schrieb:
soll alles auf 2.5GBE laufen, da ich viel auf die NAS schiebe vom PC aus
Soviel Aufwand nur wegen dem Speed-Bump? Wenn nur ein Computer viel schiebt, würde ich eher einen kleinen Multi-Gig-Switch holen und den Rest so lassen wie er ist. Der Umzug wird schon stressig genug.

Openwrt würde auf einer 7520/30 laufen

Ich würde hier etwas ausholen, bevor die gezielten von dir gestellten Fragen beantworten werden können. Vl. können wir die Architektur da besser ableiten. Erkennen lässt ich zumindest, dass du Sachen auslagern und trennen möchtest.

Was ist überhaupt das Hauptziel? Möchtest du primär ein Homelab zum Experimentieren oder eine produktive Infrastruktur besitzen?

Welche Dienste dürfen ausfallen? Ich nehme Bezug auf dein 2 x Proxmox. Ist es ein Problem ein Ausfall zu haben in der geplanten Wartung, zum Beispiel? Weil das entscheidet schon, ob zwei Compute erforderlich sind oder nicht.

Was soll der Cluster genau leisten können? Das beeinflusst die benötigte Hardeware enorm - ist das auch ein Mitgrund für das Experiment(hobby)?

Sollen die 2 TB SDD ausschließlich Nutzerdaten beinhalten oder auch gleichzeitig Systemplatten inkl, VM & Container etc.? Lt. deiner Beschreibung wäre Truenas schon der aller erste Ausfallpunkt, wie du schon erkannt hast.

Zum Thema 2.5 GB. Die Frage ist, wo du den meisten Datendurchsatz hast. PC<->NAS oder auch zwischen den Servern? Denn andere Geräte kommen problemlos mit 1 GbE aus, außerhalb des maximalen Datenflusses.

Im Grunde genommen, kannst du auch ein paar Rollen beschreiben, die du was getrennt haben möchtest. Im Moment ist es noch zu voreilig, Hardware zu empfehlen.

Zurück
Oben