HomeServer Festplatte für Dauerbetrieb oder doch SSD?

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo,

nachdem in den letzter Zeit sich im Bekanntenkreis doch einige Festplatten verabschiedet haben bin ich dabei meine Backup-Strategie zu überdenken.

Aktuell ist es so, das ich meine wichtigen Daten auf einem Homeserver sichere. Auf dem Server läuft Linux. Die Daten liegen aktuell auf der Systemplatte.

Als Sicherung dieser Daten, habe ich eine WD Red verbaut auf welcher inkrementell Backups erstellt werden.

Da mir aber die Systemplatte langsam zu klein wird, ertappe ich mich selbst dabei die Backupplatte auch für "Standart-Daten" zu missbrauchen.

Jetzt überlege ich eben, ob ich eine neue Systemplatte anschaffen sollte, oder eine SSD für System und eine zweite Plate für die Daten.

Was meint ihr wäre hier die eleganteste und vor allem stromsparendste Lösung und vor allem mit welchen Komponenten?

Variante 1:
Sandisk 64GB SSD für System
3 TB WD Red für Daten
3 TB WD Red für Sicherung

Variante 2:
ohne SSD eventuell mit vorhandener 2,5"HDD für System

Danke!

Mfg
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD als Bootdrive ist sicher nicht verkehrt.

Hab ich das richtig verstanden, dass die Backup-Platte auch im Server eingebaut ist? Hier würde ich lieber auf eine externe Platte setzten (bzw. die aktuelle Backup-Platte in ein externes Gehäuse packen) und bei nicht Benutzung entfernen. Der schönste Backup nützt dir nämlich nichts wenn er mit dem Rest vom Server abraucht (z. B. durch Überspannung).

TheCadillacMan schrieb:

Aktuell ist die Backup-Platte auch im Server sowie im selben 19" Schrank verbaut.
Den gedanken hatte ich auch schon, vor allem hätte ich dann den Vorteil, das ich das ganze relativ einfach durch die Automatisierung auch vom Strom trennen könnte.

Bei der SSD als Bootdrive geht es mir wie gesagt nicht um die Geschwindigkeit sondern in erster Linie um den Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn eine 2,5" HDD vorhanden ist nimm die! Eine Festplatte brauch sowieso nur ganz wenig Strom und ausserdem würde sich eine neubeschaffung einer SSD niemals rentieren! Bei einen Server sind die Bootzeiten auch egal.

Die Backup Platte würde ich auch ganz dringend in ein externes Gehäuse auslagern! Achte hier auf USB3 Anschluss oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem die Festplatten mittlerweile ja so günstig sind, werde ich mir zum bestehenden System einfach eine "Sicherungs-Platte" kaufen und meine bestehende 3TB Platte intern weiterbenutzen.

Jetzt meine Frage, welche externe Platte eigenet sich gut für den Betrieb mit Linux (ext4).

Mir ist da die http://geizhals.at/western-digital-my-book-3tb-wdbfjk0030hbk-a1014649.html aufgefallen, jedoch soll es bei dieser Probleme mit der Sektorgröße und ext4 geben?

Danke für eure Tipps!

Mfg

Das Filesystem interessiert die Platte doch nicht, vor daher eigenen sich alle gleich gut oder schlecht und ext4 sollte auch mit den emulierten 4k Sektoren klarkommen. Wenn nicht, solltest Du Dir sowieso besser ein Gehäuse und die Platte getrennt kaufen, da diese Fertiglösungen meist 4k Sektoren emulieren. Deshalb kann es auch gut sein, dass die aktuelle 3TB Platten nach dem Ausbau erst neu partitioniert und formatiert werden muss, also beim Umbau vom USB Gehäuse auf intern alle Daten verloren gehen.

Hallo,
mit dem gedanken habe ich auch schon gearbeitet einen eigenen Rahmen zu kaufen, da mir das mit den emulierten Sektoren auf den Nerv geht. Denn wenn der Rahmen W.O. gibt und die Platte noch in Ordnung ist, kann ich diese erst nicht ohne Datenverlust wiederherstellen. Meine aktuelle 3TB Platte bleibt im System verbaut. Es kommt sozusagen eine weitere für reine Sicherung hinzu.

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es einen Festplattenwechselrahmen geben würde, das ich nicht ein extra Gehäuse in meinen 19" Schrank "reinmurksen" muss. So könnte ich den Einschub im Server montieren.

Jedoch hab ich dann wieder die selbe Spannungsversorgung und somit eine gewisse unsicherheit.

Mfg

Kauf dir ein kleines NAS mit GBit Anschluss. Da du sowieso nur eine Festplatte sichern möchtest kannst du das NAS wunderbar einstellen, WANN er die Sicherung machen soll und ansonsten ist das Ding vom Strom getrennt. (evtl. Zeitschaltuhr?)

Das was du jetzt hast ist kein Backup, sondern der Aufbewahrungsplatz deiner Daten.

Zurück
Oben