Office-PC für Dauerbetrieb und Datensicherung

jannnnnnnnis

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich suche einen PC für den Dauerbetrieb. Da dieser für die gewerbliche Nutzung sein soll, sind dementsprechend Garantie und Service auch ein wichtiger Begriff.
Für die bessere Übersicht erstmal die Beantwortung der Standardfragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC soll eher für die Datensicherung genutzt werden oder ab und an für Office-Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)?
Es werden 2 Bildschirme angeschlossen, welche genau weiß ich leider nicht. (Wahrscheinlich DP-Anschluss)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, da Komplettpaket genutzt werden soll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000-1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in nächster Zeit

8. Möchtest du den PC
sollte für Garantie und Service vom shop zusammengebaut und eingerichtet werden

Zusätzlich gibt es ein paar Anforderungen für die Systemkomponenten:

  • CPU: Intel i7
  • Laufwerke: 5x ~1TB SSD, 1x 1-2TB HDD
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Netzteil für Dauerbetrieb
  • Lüfter und Kühler für Dauerbetrieb

Normalerweise hätte ich jetzt einen PC im Konfigurator eines etablierten onlineshops zusammengestellt.
Aber sind die Komponenten von den Marktführern wie beQuiet und co. für den Dauerbetrieb geeignet? Oder sollte man hier eher auf Komponenten von FSP usw. zurückgreifen? Oder habt ihr generell eine gute Anlaufstelle für die Gesamtlösung mit gutem Service etc?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Jannis
 
was spricht gegen was fertiges von dell zb
 
Z. B. Fujitsu Celsius Workstations oder schau halt mal bei Anbietern von Industrie-PCs.
Gibt auch kleinere Anbieter wie Wortmann Terra oder Exone, die bieten vielleicht was in der Preisklasse.
 
4nudels schrieb:
was spricht gegen was fertiges von dell zb
Ich bin da mittlerweile auch für gewerbliche Nutzung hin und hergerissen.

Privat würden wir niemals zu Dell/Alienware oder HP/Omen und Konsorten raten, weil wir genau wissen, was das für ein proprietärer (mit Verlaub) Müllhaufen ist, der keinerlei Individualisierung, Upgrades und Austausch im Defektfall ermöglicht.

Sicher, Garantie klingt immer so toll - die habe ich aber auch jederzeit bei einem selbst zusammengeschusterten PC (eben bei den Einzelteilen) - genauso wie die Händlergewährleistung.

Insofern ist ein selbstgebauter PC sogar BESSER, weil ich hier, wenn wirklick mal ein Teil defekt ist, eben nicht die ganze Möhre zu Dell verschiffen muss, sondern im worst Case das defekte Bauteil ausbauen und zeitlich mit etwas anderem überbrücken kann. Bei Delll und Co. ist der PC dann erst einmal mehrere Wochen weg.

Lediglich, wenn man so überhaupt keine Ahnung von PCs hat, dann macht es Sinn, sich den PC "in einem Stück" vom Händler zu besorgen und auch da muss man sich einfach fragen, ob eine Möchtegern-Workstation mit fragwürdigen SLA sinnvoller ist, als z.B. eine "Gaming-Möhre" (aber mit kleiner Grafikkarte, um den Preis niedrig zu halten) von z.B. Dubaro, Hi-Tech und co. wo tatsächlich auch der Service stimmt.

Was @jannnnnnnnis also braucht, da ja Fachwissen vorhanden zu sein scheint, ist kein fertiger PC von Fujitsu, Wortmann Terra und co. sondern REDUNDANZ! Mir bringt der Fertig-PC mit Garantie und Gewährleistung überhaupt nichts, wenn er im Defektfall mehrere Wochen nicht einsatzbereit ist.

Was also spricht in diesem Fall hier gegen die eigens gewählte Konfiguration? Was spricht gegen einen Mini-PC oder gar einen stromsparenden Laptop mit externem NAS zur Datensicherung? Wenn das System eingerichtet ist, wird ein Image gezogen, das bei Bedarf innerhalb weniger Minuten auf eine zweite Maschine gespiegelt werden kann - schon haben wir die gewünschte Redundanz.

Bitte auch beachten: Eine EINZELNE Datenspeichermethode ist keine Datensicherung! Ein NAS ist ein TEIL einer Datensicherung - der zweite Teil sollte zwingend dezentral erfolgen. Im Brandfall habe ich nichts davon, wenn das RAID 5/10 abgebrannt ist und kein weiteres Backup vorhanden ist.
 
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!

Gegen Dell spricht natürlich grundsätzlich nichts, außer die von @DJMadMax angesprochenen Nachteile..

Vom Fachwissen und der Kompetenz her ist es meinerseits auch kein Problem, den PC komplett selbst aufzubauen. Da der PC dann allerdings so wenig und so kurz wie möglich ausfallen darf, wäre eher ein schneller und vertraulicher Support notwendig, da ich selbst nicht die Zeit habe, mich um diesen PC zu "kümmern". Kennt ihr in diesem Fall zufällig Anbieter, die sich auf solche "Industrie-PC's" spezifiziert haben und von denen man schonmal einen guten Service/Support mitbekommen hat?

Ansonsten noch die eine offene Frage, ob man bei Dauerbetrieb eher auf Hersteller wie FSP setzen soll, oder gerne auch auf die handelsüblichen BeQuiet Netzteile und Lüfter/Kühler zurückgreifen kann.
 
Deswegen kommt bei Dell ja der Techniker mit dem Ersatzteil am nächsten Werktag zu dir. Für paar Wochen wegschicken muss ja niemand was. ;)
Genauso bei den anderen Herstellern. Alles eine Frage des Preises und gewählten Servicevertrages.

@jannnnnnnnis habt ihr denn einen Vertriebsweg des Vertrauens für eure sonstige Hardware?

Bei Consumer Hardware, egal ob es eine höhererwertige Marke ist oder nicht, und auch bei Standard Office PCs, wird niemals echte 24/7 Eignung drauf stehen.
In der Praxis wirds trotzdem in den meisten Fällen laufen. Ich habe hier einfache Dell Optiplex Office PCs seit Jahren auf dreckigen staubbelasteten Baustellen rum stehen... Läuft problemlos durch.

Wenn du echt 24/7 zertifizierte Hardware haben willst, wirst du mit 1000-1500€ wohl nicht weit kommen.
Vielleicht noch für einen "Industrie-PC" Office PC, aber nicht mit den gewünschten Laufwerksoptionen.
Für 6 Laufwerke reden wir eigentlich über Server oder richtig dicke Workstations. Bei Standard Office PCs passt vielleicht mal ne 2. HDD rein, aber keine 6 Laufwerke.

Sicher dass die Anwendungsfälle "Office PC" und "Datengrab mit vielen vielen Festplatten" in einem Gerät vereint sein sollen? Warum kein NAS?

https://www.dell.com/de-de/shop/wor...recision-5820-workstation/xctopt5820corexemea

oder wie gewünscht, ein etablierter Shop für solche PC Wünsche abseits der großen OEMs.
https://www.thomas-krenn.com/de/pro...produkte/workstation-intel-dual-ti208w-e.html


Und nur mal zum preislichen Vergleich. Alleine ein Synology DS1621xs+ (als ein 6 bay NAS) kostet nackig ohne Laufwerke 1600€ + Laufwerke + dann soll es noch extra noch die Leistung eines dicken PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und jannnnnnnnis
Dann bin ich da schon mal einen großen Schritt weiter. Mache mir Gedanken wie ich es trenne und mich dann evtl mal schlau über NAS, etc.!
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben