Homeserver / Fileserver - Bitte um kurze Durchsicht! :)

E

exe222

Gast
Dear gentlemen,

Der Server soll als Medienzentrale (TV-Server) und Fileserver dienen.
Für den Anfang nicht mehr und nicht weniger.
TV-Karten für MP TV-Server sind schon vorhanden.
Da ich paranoid bin werden alle Platten mit TC verschlüsselt.

Budget: Eigentlich 450 Eur, aber dies ist nur ohne SATA-Controller machbar... daher erweitert auf ca 650 Eur.

Systemplatte: Kleine 2,5"
Datenplatten: HW-RAID5 4 * 2 TB (Weniger kritische Daten) // SW-RAID1 2 * 2 TB (Kritische Daten mit zusätzlichem Backup) - Platten teilweise schon vorhanden.
OS: Für einfache Dateifreigabe und Mediaportal TV-Server reicht Win 7 Pro (Es sind zudem nur 3 Clients im Netz)

Rest siehe unten.

Bitte schaut euch unter den gegebenen Gesichtspunkten die
folgende Zusammenstellung kurz an und übt fleißig Kritik. :)

http://geizhals.at/?cat=WL-177369

Für Anregungen bin ich dankbar,
exe222

Edit: Nach neusten Erkenntnissen (Performanceschwäche des E350 bei AES) werde ich wohl das komplette System nochmal über den Haufen schmeißen.
Evtl ein kleiner i3 oder pentium 620 und anstatt dem teuren (Auch im Stromverbrauch!) Raid-Controller doch ein Intel-Onboard-Raid?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Kabel, hab gehofft, dass bei diesem Preis die Kabel wenigstens enthalten sind... :)

Wenn der E350 nicht reicht hab ich ein Problem, wobei ich hoffe, dass die heutigen CPUs etwas optimiert arbeiten bei der immer populärer werdenden Verschlüsselung mit TC.
"This is a very important figure. What this tells me is that the Zacate cannot encrypt a single Gigabit Ethernet feed at full speed. It can come close, so for some users this will be OK, but it does fall just short of 100MB/s."
http://www.servethehome.com/amd-zacate-e-350-16ghz-fusion-apu-brazos-benchmarks-review/

scahde eigentlich... gibt es alternativen bei ähnlich geringem Stromhunger? Atom ist wohl noch schlechter geeignet...

Edit: Nach neusten Erkenntnissen (Performanceschwäche des E350 bei AES) werde ich wohl das komplette System nochmal über den Haufen schmeißen.
Evtl ein kleiner i3 oder pentium 620 und anstatt dem teuren (Auch im Stromverbrauch!) Raid-Controller doch ein Intel-Onboard-Raid?

Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm was in der Richtung Athlon II X2 250. Der langt zum Ver-/Entschlüsseln und verbraucht auch äußert wenig Strom.

Zurück
Oben